« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 2.0

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  StrikeBack
17.3. - 25.3.2016
7 Antworten 7
7
So, da bin ich schoooon wieder.
Wir haben Teile des Bungalows komplett neu gestaltet, da wir festgestellt haben, dass der Bungalow in der vorangegangenen Bauweise nicht ideal am Grundstück platziert ist.
Darum vieles ganz neu. Fenster noch total variabel. Bitte die schrägen Wände NICHT auf Genauigkeit bewerten, ist nur "mein" Rohentwurf. Aber jaaaa, genau dieses schräge Element gefällt uns gut, weils mal was anderes ist. Die Neigung ergibt sich aus den 3 m Abstand zur Grundgrenze - die verläuft auf der einen Seite nicht gerade.
Passt zu uns, sind zeitweise auch etwas schräg *gg*

Wäre wieder über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge sehr erfreut. Habe derzeit schon den sogenannten "Tunnelblick".
Idealerweise gleich konkrete Ideen emoji.
Hab bewußt die Einrichtungsgegenstände drinnen gelassen (Küche und Bad nur Musterbestückung)


2016/20160317713328_th.PNG

  •  StrikeBack
18.3.2016  (#1)
emoji Keiner? Irgendwas? emoji

1
  •  Antheira
18.3.2016  (#2)
Hallo StrikeBack!

Was ich besser finde ist, dass es viel weniger Ecken hat und daher insgesamt ruhiger wirkt.
Mit der Aufteilung des Wohn-Ess-Küchenbereichs sowie dem nachgereihten Elternschlafbereich kann ich persönlich aber nicht besonders viel anfangen.
Seid Ihr sicher, dass Ihr so im Durchgangsbereich essen wollt? Ich weiß, das ist jetzt total in, aber ich finde es unangenehm, so mitten drinnen zu sitzen. Ebenso würde es mich nerven, immer wenn ich ins Schlafzimmer, in die Küche, in den Wohnbereich ODER auf die Terasse will, mich so am Essplatz vorbei zu zwängen. Der Essbereich ist wirklich DER Engpass und obwohl der gesamte Bereich irgendwie 50m2 hat (kann es nicht so gut lessen) finde ich, dass es total gedrängt und ungemütlich wirkt.

Auch die Küche selbst wird schwierig einzurichten werden. Ich verstehe, dass Euch die schräge Wand gefällt. Die Frage ist, ob das reicht, um so zu bauen und sich dann den Rest der Hauslebenszeit damit zu verbringen.

Wo ist denn eigentlich Süden?

Ich würde Dir gern konkrete Vorschläge unterbreiten, aber es ist mir noch nichts eingefallen. Leider habe ich auch keinen vergleichbar großen Bungalow gefunden; aber eventuell könnte Euch so etwas in der Art gefallen http://www.hanse-haus.de/fertighaeuser/fertighaus-bauen/fertighaus-bungalow-113.html

Liebe Grüße!

1
  •  StrikeBack
18.3.2016  (#3)
Ich danke dir für deinen Beitrag Antheira!

Süden ist quasi das Eck der Terrasse, darum haben wir da auch umgeplant. Sonst wäre der Großteil des Gartens im NO gewesen!

Ich muss erwähnen, dass ich unseren Essbereich überdimensioniert gezeichnet habe. Als Durchzugsbereich empfinden wir es nicht, da sich in den hinteren Bereich ja nur ich und mein Mann bewegen.
Kachelofen soll auch eher irgendwie um das Eck geplant werden, das konnte ich nicht so ideal einzeichnen. Wir haben den Wohn/Essbereich in unserer Wohnung derzeit ähnlich (nur alles etwas kürzer und schmäler) und da ist auch jetzt Platz genug :).

Eventuell möchten wir auch den Eingang in den Wohbereich noch schmäler machen. Feintuning fehlt noch :/

Derzeit stellen wir uns vor, den schrägen Teil der Küche komplett zu verbauen und dafür nach vorne nur ne Kochinsel, da ja in die Speise auch viel reingeht.

Und ein bissal was - ab der Norm brauchen wir. Einfach rechteckig ist nix für unsemoji
Ich danke dir aber trotzdem sehr für die Überlegungen! So überdenkt man nochmal und spielt verschiedenes durch!!

Ich freu mich über jeden Beitrag! Und ich glaub ich werd noch vieeeele Fragen stellen ;)



1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
19.3.2016  (#4)
Eine wirkliche Verbesserung sehe ich im neuen Entwurf nicht. Meine Punke wie erwähnt bleiben fast alle bestehen.
Mich würden vor allem die schlurfigen Räume stören. Wohnküche mit 50m2 sieht anders aus. Dazu der Vorraum-Schlurf und der Endlos-Schrank-Schlurf (dazu noch ohne nennenswerter Belichtung) ist in meinen Augen suboptimal. Ich habe ja nichts gegen schräge Wände, aber bei euch sehe ich keinen Nutzen.

Wenn ihr wirklich eine eigene Einheit für eure Kinder schaffen wollt, wieso dann kein kleines Stockwerk planen?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  StrikeBack
20.3.2016  (#5)
Hallo nobody,

:) macht ja nix, wir sehen die Verbesserung ja und dass ist ja das Wichitgste emoji

Stockwerk steht außer Frage, Bungalow ist unser "must have".

Verbesserung geht dahingehend, dass wir so unser Grundstück und die "Sonnenseite" besser nutzen können. Das der Aufbau relativ ähnlich ist, ist mir schon klar.
Elternbereich haben wir nochmal umgestalten, da ist jetzt wieder ein eigener Schrankraum (mit 2 Schränken gegenüber), eigenes SZ und Bad und kleinem Gang zu den Räumen.
Vorzimmer haben wir auch noch "verkürzt" und dadurch ein bissal mehr Breite im Wohnraum gewonnen.

Für uns passt er jetzt schon recht gut - bei der Terrasse haben wir auch noch vor ein Stück das Dach rauszuziehen.

Und wer weiß, was uns noch so einfällt, jeden Tag ne neue Idee emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#6)
Mein Senf. :)
Finds Aussen total lässig, mal was anderes. Aber wird halt dann zu Challenge Innen und so wie jetzt halt eigentlich seeeeehr umständlich und verschachtelt. Bevor ihr euch jetzt auf Details versteift. Geht mit dem Umriss von Außen zu einem erfahrenen Zeichner, Architekten oder Ähnlichem und sagt ihm eure Wünsche. Der kann da wirklich so einiges rausholen und ihr werdet euch wundern was dabei rauskommen kann. Muss ja nicht gleich ein Architekten Projekt werden aber vlt jemand im Bekanntenkreis der euch paar grobe Skizzen machen kann.
Oder guckt euch mal 30 Grundrisse an und vlt könnt ihr was übernehmen.
Die Schräge kann man super einbauen aber in der Küche wird der Blick sehr "strange" wenn die Komponenente so schräg gegenüber stehen. Und soviel Gangbereich ist auch nicht optimal. Stellt euch mal vor (oder zeichnest in 3D und geh mal durch) man betritt das SZ: Laaaaanger sehr schmaler dunkler Schlurf und am Ende des Tunnels das Licht. :)
Auch auf der anderen Seite im kleinen Bad. Vom Vorraum schaut man in einen "Raum" wo nach 3 Seiten Türen weggehen. Kenn das nur aus schlechten Hotels oder alten PC Spielen. Sorry. :)
Ich kann mir gut vorstellen dass es am Plan in 2D für euch gut passt. Aber das geht um Welten besser wage ich zu behaupten.


1
  •  StrikeBack
25.3.2016  (#7)
Hallo Innuendo,

kein sorry nötig, Feedback ist immer gut. Und das Geschmäcker verschiden ist auch, was glaubst, was ich mir beim Schmöckern hier schon so manches mal gedacht habe. Und wenn ich nicht für Ratschläge bereit wäre, dürft ich hier nix posten.
Übrigens: hab schon viiiel von dir gelesen. emoji
Jetzt extra für dich *gg* die bereits geänderte Version noch raufgeladen. Aus dem Verschachtelten werden wir nicht rauskommen, da wir schon so viele Punkte haben, die uns wichtig sind. Wobei das für uns kein Problem ist. (glaub ich mal, wissen tu ich es erst, wenn wir drin wohnen)
Also keine großen Überraschungen dabei, aber ein paar kleine - für uns gewinnbringende dafür.
Norden liegt übrigens beim "vorderen linken Garageneck"

2016/20160325650203_th.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ETW Barrierefreiheit Anforderung: Fragen