« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow mit ca. 80qm mein erster Gedanke/Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bungalow1
27.2. - 28.2.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6


2018/20180227265546_th.jpg
Hallo liebes Forum, ich habe am kommenden Montag mein erstes Gespräch mit meiner Planerin, gebaut sollte werden ein Bungalow mit Flachdach als anbau an mein Elternhaus.
Ich habe mir jetzt mal vorab gedanken gemacht, wie was eingeteilt werden könnte - habe aber keine ahnung ob das überhaupt sinn mach so oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, was geändert werden soll und kann oder ob ich überhaupt auf die Planerin warten sollte.
Das was in den Raumen steht hat keinen fixen platz, dient nur zu visualisierung.
Vielen Dank im voraus :)

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1)
Huhu,
Himmelsrichtungen sowie räumliche Gegebenheiten (wo steht das Elternhaus) wären auch noch interessant.
Wo kommt die Technik hin? Keller oder Leitungen aus dem Elternhaus?
Kinder/Partner/whatever geplant?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#2)
puh, gut, dass du zu einer planerin gehst. ein bungalow ganz ohne verkehrsfläche (gang) finde ich etwas strange...
wenn du vom trainingsraum duschen oder zue toilette willst, gehst durch arbeitszimmer, eingangsbereich, küche und wohnzimmer?

der eingangsbereich hat nur 3,6 m2? weißt du wie groß/klein das ist? wenn dort auch noch ein garderobenschrank platz finden soll, kannst dich beim schuheanziehen mit deiner partnerin/partner abwechseln, zu zweit geht sich das dann nicht mehr aus.emoji

1
  •  bungalow1
27.2.2018  (#3)
Danke für eure Beiträge, das Elternhaus steht auf der Seite wo Trainingsraum und Arbeitszimmer ist. Die Breite von 10,4m werde ich vom Elterhaus übernehmen.
Es wäre geplant den Großteil der Technik vom Elterhaus aus zu machen.
Partnerin ja, Kinder in 5-10 Jahren dafür wär dann mein trainingsraum bzw arbeitsraum gedacht je nachdem.
Wo die Küche und Wohnzimmer ist wäre Richtung Norden.

Ja das mit dem Trainingsraum stimmt schon, allerdings ist dieser Raum ebenso wie mein Arbeitszimmer absichtlich von Wohnraum getrennt, damit man mit eventuellen Kunden bzw Freunden zum Trainieren nicht durch die Wohnräume durchrennen muss.

Der Vorschlag mit dem Klo/Bad stimmt schon, allerdings bei 1 1/2 Stunden was ein Training normal dauert wie warscheinlich ist es dass man da aufs klo muss?
Das mit dem Eingangsbereich stimmt, den werde ich dann größer Planen.


1


  •  elanor
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#4)
Bitte auf die Planerin warten! emoji
Und dann den Plan der Planerin - wenn erlaubt - hier zur Diskussion einstellen emoji

1
  •  MissT
28.2.2018  (#5)
Musst Du zwingend ans Elternhaus anbauen? Wohnzimmer und Küche nordseitig, KEINE Fenster südseitig und der ganze Bungalow im Kernschatten des Elternhauses ist schon mehr als nur suboptimal.

Ad späteres Kinderzimmer: Sowohl Trainingsraum als auch Arbeitszimmer sind hierfür zu klein. Stell da mal ein Bett, einen Kasten und einen Schreibtisch hinein - da bleibt kein Platz zum Spielen übrig. Außerdem ist der Trainingsraum fensterlos, oder?


zitat..
bungalow1 schrieb: Ja das mit dem Trainingsraum stimmt schon, allerdings ist dieser Raum ebenso wie mein Arbeitszimmer absichtlich von Wohnraum getrennt, damit man mit eventuellen Kunden bzw Freunden zum Trainieren nicht durch die Wohnräume durchrennen muss.


 
Wie oder was sollen im Trainingsraum zwei oder mehr Personen trainieren, wenn dieser nur 3,30 x 2,70m hat? Miss Dir das mal in natura aus und/oder schau mal, wie lang die Wäne in diversen Räumen in Deinem Umfeld sind.

Kunden müssen übrigens auch mal aufs WC, selbiges gilt für Trainingskumpel und spätere Kinder. 

Mein Rat: Es ist gut, dass Du Dich schon mal mit ein paar Möglichkeiten auseinander setzt, aber mit dem Entwurf befindest Du Dich m. M. n. in mehrerlei Hinsicht in Sackgassen. Lass Dich mal ganz unvoreingenommen auf den Termin mit der Planerin ein. Wenn sie ihr Handwerk beherrscht, wird sie erst mal die Bedürfnisse aufnehmen, sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen und Dir dann etwas Kluges entwerfen.

Übrigens: Dein Entwurf ist größer als 80m2. Die Zimmer sind kleiner als die eingetragenen Flächen, weil nämlich die Stellflächen der Wände nicht abgezogen wurden. Und es fehlen die Fenster. Ich glaube, dass Du Dich eher Richtung 90-100m2 orientieren musst.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#6)
@MissT
Volle Zustimmung! Habe die Angaben ebenso verstanden - enge und finstere Angelegenheit, diese Anbausituation...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss - Haus am Hang