« Hausbau-, Sanierung  |

Dachflächenfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kornii
29.2. - 4.3.2008
5 Antworten 5
5
Hallo, habe ein Bad mit Dachschräge in dem ein Velux Dachflächenfenster eingebaut ist.
Ich habe aber das Problem dases nach dem duschen oder baden da ich keine Lüftung habe immer zum schwitzen anfängt, das Wasser beim Fensterglas hinunterläuft und das Holz des Fensters feucht und unschön wird. Was kann ich tun?

  •  Liz25
29.2.2008  (#1)
Mehrere Möglichkeiten - Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Lüftungsanlage einbauen -> wird in einem bestehenden Haus nicht ganz einfach sein und auch einiges kosten.

2) Viel häufiger lüften. Sofort nach dem Duschen/Baden das Fenster öffnen und zumindest 5 Minuten lüften. -> Dadurch geht natürlich viel Energie verloren und wenn der nächste baden/duschen geht, ist es wahrscheinlich noch kühl im Bad.

3) Eine Wand/Dacke mit Lehm verputzen oder eine Mauer aus Lehmziegeln aufbauen, vielleicht als optische Trennung zwischen WC und Dusche oder je nach örtlicher Gegebenheit. Lehm nimmt Feuchtigkeit sehr rasch auf und gibt sie danach langsam wieder ab. Dadurch gibt es in Bädern keine beschlagenen Fenster oder Spiegel mehr. -> ist sicher eine günstige und ökonomische Lösung, aber Geschmackssache, ob es einem gefällt.



1
  •  joski
29.2.2008  (#2)
Dachflächenfenster - es gibt auch noch Elektoheizungen die werden auf die Glasflächen geklebt. Das Fabrikat kann ich dir jetzt nicht nennen. Habe es mal zufällig entdeckt.

1
  •  max122
3.3.2008  (#3)
. - kondensat am dff im bad wird sich nicht verhindern lassen außer du beheizt die scheibe wie joski schreibt. deswegen greift man besser auch zu kunststofffenster und nicht zu holz. lüften nach dem duschen 5-10 min sollte eine selbstverständlichkeit sein.
durch die lehmvariante von liz25 wird die feuchtigkeit auch nicht weggezaubert und früher oder später wird das kondensat auch am fenster sein.

1


  •  RobRob
3.3.2008  (#4)
das ist einer der - Gründe, warum ich Dachflächenfenster in Bäder möglichst vermeide.
Im Oberlaaer Bad hab ich bei den Lichtkuppeln folgende Lösung gesehen: Jede Lichtkuppel wird mit warmer Luft angeblasen. Überleg mal, ob du einen kleinen elektrischen Heizlüfter so anbringen kannst, dass er das Fenster bestreicht. Dann wird die Oberfläche kurzzeitig warm und dort drauf kann nichts kondensieren.

1
  •  max122
4.3.2008  (#5)
@robrob - bad macht mir persönlich noch die wenigeren sorgen. ich würd beim nächsten bauen sonst im haus nirgends mehr DFF einbauen wenn nur irgendwie möglich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauertrockenlegung