« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse unter Zimmerdecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tiemo
27.7.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,
ich habe im Dachgeschoss (BJ 84) über den Räumen eine abgehängte Decke, die ich zusätzlich dämmen möchte. Der Deckenaufbau von oben nach unten:

ungedämmtes Ziegeldach mit Unterspannfolie
Kaltraum im First
Abhängekonstruktion aus Balken und vertikalen Latten
darin liegend 10cm Glaswolle (ohne Dampfbrense)
2 cm Faserplatte
1cm Gipskarton
Tapete

Ich würde gerne die vorhandene Dämmung mit zusätzlich 14-16cm Glaswolle aufstocken, dann bräuchte ich sicherlich auch eine Dampfbremse, weil ich damit - rein gefühlsmäßig - den Taupunkt in die Dämmschicht verlagern würde. Da die Abhängekonstruktion aus zig vertikalen Latten, etc. besteht, halte ich es für aussichtslos über der Rigipsplatte+Faserplatte und unter der Glaswolle (also in der Abhängekonstruktion) eine Dampfbremse reinzubekommen, so dass sie auch noch dicht wird. Sie müsste um jede einzelne Abhängung aufgeschnitten und mit Klebeband zugeklebt werden, dass es nur ein Flickwerk würde.

Daher meine Idee: Am einfachsten wäre es, wenn ich von der Zimmerseite her einfach eine Dampfbremse unter die Zimmerdecke anbringe / "klebe" und dann darauf "tapeziere" oder nochmal Rigips drunter anbringe und darauf tapeziere. Und hier weiß ich nicht weiter:
Gibt es eine Möglichkeit eine Folie großflächig unter eine Zimmerdecke zu kleben? Tackern würde sie ja wieder perforieren.
Und wenn ja, wie bringe ich dann darunter noch Rigips oder was anderes an, ohne die Dampfbremse wieder zu perforieren? Auf eine PE Folie direkt zu tapezieren, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Vielen Dank für jegliche Tipps oder Meinungen
Tiemo

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#1)
kleben - dampfbremse kann relativ einfach mit sprühkleber geklebt werden; sind ganz normale dosen, der kleber wird einfach aufgesprüht & hält ... gibts in jedem baumarkt ...

zum rest kann ich dir leider nix sagen ..

1
  •  Tiemo
27.7.2010  (#2)
kleben - das klingt gut, damit hätte ich schon die erste Hälfte gelöst.
Vielleicht könnte ich ja sogar dann die Tapete ebenso mit Sprühkleber wiederum unter die PE-Folie kleben, so dass ich überhaupt keinen Rigips und Tacker benötige und damit keine Perforation in die Folie bekomme.

Hat jemand Erfahrung, ob zwei SChichten mit Sprühkleber auf Dauer halten? Oder ob mir das nach ein paar Jahren alles entgegen kommt?

vielen Dank für den Tipp!

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#3)
Dampfbremse -
es gibt von Pro clima eine Sanierungstapete die Dampfbremse und Tapete zugleich ist.
http://download.proclima.com/de/Beileger/SANTA_2s.pdf

Gruß ENB

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leerverrohrung auf Rohdecke befestigen