« Hausbau-, Sanierung  |

Dekorputz - Wasserdampfdiffusionswiderstand, Baumit KlimaDekor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinrich2
14.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
darf ich mich mit einer Frage an euch wenden? Ich bin dabei meine Wohnung zu renovieren. Die Wände waren tapeziert. Ich habe alle Tapeten entfernt - darunter kommt ein recht glatter Putz zum Vorschein. Ich möchte nun einen weißen Dekorputz mit 1mm Körnung auftragen.


2021/20210514460630.jpg

Laut meiner Recherche ist Kalkputz recht Schimmel resistent (hatte schon an 2 Stellen leichte Schimmel Probleme - an einer Außenwand). Die Kalkputze (Fertigmischungen) die ich mir angesehen habe (Röfix Calce Fina und Baumit KlimaDekor) haben beide sehr niedrige Wasserdampfdiffusionswerte. Die Frage ist nun folgende:

Baumit KlimaDekor verlangt laut Datenblatt eine Grundierung mit Baumit UniPrimer. Der UniPrimer hat einen Wasserdampfdiffusionswert von ca. 150. Das KlimaDekor einen Wert von ca. 5. Macht mir der UniPrimer dann nicht den ganzen Vorteil des KlimaDekor Putzes kaputt? Die Grundierung lässt Wasserdampf dann ja sehr schlecht durch und eventuelle Feuchtigkeit der Außenwand kann dann wieder nicht abtrocknen?

Oder kann ich versuchen eines der beiden Produkte (Röfix Calce Fina oder Baumit KlimaDekor) einfach ohne Grundierung auf den vorhandenen Putz (keine Ahnung um was es sich da handelt - siehe Foto oben) zu geben? Beim Röfix Calce Fina wäre die passende Grundierung wohl Röfix Renostar -> die hätte auch einen niedrigen Wasserdampfdiffusionswert.

Vielen Dank und beste Grüße,
Heinrich

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.5.2021  (#1)
Ich glaube, dass du die Werte, Bezeichnungen nicht richtig interpretierst. Die Dampfdiffusionswiderstandszahl ist eine Zahl, die zum Referenzwert  1 Meter Luftwegstrecke gesetzt wird. 
Du musst aus dem mü-Wert dann die Wasserdampfdiffusionsäquivalente, den sd-Wert ausrechnen.
In deinem Fall bei einem Millimeter Schichtdicke ist der sd-Wert 
150*0.001Meter= 0.15Meter. Diese Strecke fällt nicht groß ins Gewicht.
Wenn du aber diesen Primer 1 Meter dick auf die Wand aufträgst, dann ist es ganz was anderes.😀
sd-Wert <0 .5 Meter ist dampfdiffusionsoffen. Da braucht man sich keine großen Sorgen machen.



1
  •  heinrich2
14.5.2021  (#2)
Danke für deine Antwort :) Ja das kann gut sein, dass ich die Zahlen falsch interpretiere 😅
D.h. ich habe keinen großen Vorteil wenn ich Renostar (mü = 25) + Calce Fina (mü = 8) nehme im vergleich zu dem UniPrimer (mü = 150) und KlimaDekor (mü = 5)? UniPrimer wäre außerdem für mich als Laie einfacher zu verarbeiten (mit Rolle).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grobschätzung