« Hausbau-, Sanierung  |

Detaillierte Auftragsaufschlüsselung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin2107
10.3.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Freunde,

meine Frau und ich hatten diese Woche ein sehr unschönes Erlebnis.

Beim Fixieren des Auftrags und dem Messen der Naturmaße haben wir bei der Küchenfirma einen schwächeren Dunstabzug gewählt, da das Abluftrohr auf eine bestimmte Leistung ausgelegt wurde. Der Verkäufer nannte uns eine Summe, um welche der Auftrag billiger werden würde. Meine Frau hat dann noch gefragt ob im Auftrag ein ausziehbares Recyclingsystem enthalten ist. Die Antwort war ja und der Verkäufer zeigte uns die Ausführung.

Am nächsten Tag wurde ich vom Verkäufer angerufen und er erklärte mir, er habe sich um EUR 80,00 im Preis verrechnet und das Recyclingsystem ist nicht im Preis enthalten.

Ich antwortete, dass das nicht in Ordnung sei und verlangte eine detaillierte Auflistung aller Position. Am Auftrag ist aktuell nur eine Gesamtsumme enthalten. Die einzelnen Positionen sind nicht aufgeschlüsselt. Die Antwort war, dass sie das nicht machen.

Wie soll ich mit so einer Firma umgehen? Ich weiß nicht mehr weiter. Das einzige was mir einfällt ist den Auftrag zu stoppen bis Klarheit herrscht. Dummerweise haben wir schon eine Anzahlung gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

  •  cyberspacer
10.3.2017  (#1)
Hast du noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten?
Gab es schon Leistungen der Firma, für die du die Anzahlung geleistet hast?

1
  •  Martin2107
10.3.2017  (#2)
Ich befürchte vom Vertrag zurücktreten kann ich nicht mehr. Es wurden bisher nur Installationspläne erstellt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#3)
das gilt aber für beide seiten...wenn er das recycling-system nicht liefert erfüllt, er auch nicht den vertrag.

1


  •  Martin2107
10.3.2017  (#4)
Das Ärgerliche an der Sache ist, dass wirklich eine Reihe von Ungereihmtheiten aufgetreten sind. Ich habe dem Verkäufer jetzt mitgeteilt, dass ich den Auftrag nicht bestätige, solange mir nicht die einzelnen Positionen ordentlich aufgeschlüsselt wurden. Die nächste Instanz ist sein Geschäftsführer.

Gibt es bei der AK oder einer anderen Einrichtung jemanden, der einem in solchen Angelegenheiten beraten kann? Mit einem Rechtsanwalt aufzufahren, finde ich übertrieben, aber wenn aus dem Gepräch mit dem Chef nichts vernünftiges herauskommt, muss ich reagieren. Ich brauche die Koche noch nicht dringend, also habe ich Zeit um eine Lösung zu finden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Alpson, Vicon, etc.?