DIY Idee: Oliven auf der Terrasse in improv. Wintergarten?
Teilen:
Freakphil
21.10.
- 27.10.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Meine Oliven auf der Terrasse im Topf sidn doch recht groß mittlerweile und vor allem verdammt schwer. Da sie die richtig kalten paar Tage der letzten Jahre (auch wenns nicht viele waren) eher schlecht überstanden haben, überlege ich Ihnen ein Holz "Skelett" mit dicker Folie zuzutackern, und so einen improvisierten Wintergarten zu schaffen, aus Elementen, die man im Sommer auseinander nehmen und verstauen kann. Habt ihr mit so einem oder ähnlichem Konzept Erfahrung?
Steht der Baum windgeschützt? Diese Konstruktion solltest du jedenfalls gut verankern, das wirkt wie ein Segel wenns nicht eine Tonne wiegt. Die Folie würde ich durch (dünne) Hohlkammerplatten ersetzen.
Hohlkammerplatten sind sicherlich besser, habe ich mir auch schon gedacht, halt leider deutlich teurer. Und das Gewicht ist bei Sturm natürlich ein Problem...
Mein Olivenbaum steht mitten im Garten, ist nicht windgeschützt oder irgendwas und ich hab ihn vor 2 Jahren im Frühjahr eingegraben, dem gehts so gut wie überhaupt noch nie... Ich deck den nicht ab oder wickel ihn ein
Ich habe einen Pflanzenschutzsack, der wird bei Minusgraden drüber gestülpt. Zusätzlich stelle ich den Topf vollflächig auf ein Stück XPS, damit die Kälte von unten ein bisschen geblockt wird und nicht 1:1 weitergegeben wird.