Guten Morgen! Wir stehen noch ganz am Anfang. Gibt es irgendeine Lösung wie man es schafft die Finanzierung schlau zu machen um nicht 1 Jahr lang die extreme Doppelbelastung von Miete und Finanzierung zu haben? Danke. Liebe Grüße
Das heißt du musst in dem Zeitraum vom Kredit nur die Zinsen zahlen. Wenn du nicht alles sofort abrufst sondern step by step erhöht sich dies auch nur lamgsam.
Bei einem meiner Kooperationspartner kann genau für diese Fälle der Ratenrückzahlungsbeginn bis zu 24 Monate in die Zukunft verschoben werden. Es erfolgt bis zu diesem definierten Datum nur die Zinszahlung von bereits entnommenen Beträgen - wichtig - auch bei reiner Fixzinsvereinbarung! Die Kreditnebenkosten werden dem Kreditkonto sofort angelastet.
Wir haben auch die Tilgung erst quasi mit Einzug begonnen. Ist doch Recht üblich. Vorher halt von angerufenen Teil Zinsen gezahlt (das wären vielleicht 300€ im Monat)
Vorsicht, ganz so einfach wie es sich hier liest ist es dann doch nicht, kommt immer auch auf die Situation und die Verhandlungen drauf an. Bei uns zB war ich noch in Karenz, Tilgung wurde nur aufgeschoben bis ich wieder zu arbeiten begonnen habe, im Ergebnis hatten wir bereits mit Baustart die volle Doppelbelastung. Also, nicht drauf verlassen sondern darauf eingestellt sein dass das vielleicht nicht so rosig klappt und es ein paar harte Monate geben könnte.
Wir hatten für die Bauzeit ein Baukonto, welches dann in einen Kredit umgewandelt wurde. Die Rückzahlung begann erst, als wir eingezogen sind und die Wohnung übergeben war.