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Durchbruch/Loch im 50er Ziegel/ Befestigung Schalung

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  •  stfstf
12.6. - 16.6.2017
16 Antworten | 9 Autoren 16
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Liebe Forumsmitglieder

Seit langem lese ich hier im Forum mit und habe bemerkt, dass sich sehr viele Speziallisten unter Euch befinden bzw. sich viele ein sehr gutes Wissen am Bau angeeignet haben bzw. teilweise vor dem gleichen Problem gestanden sind.
Deshalb habe ich mein Problem mal hier "gepostet" und hoffe ich komme zu einer vernünftigen Lösung.
Wir beginnen im Sommer (August) mit unserem Einfamilienhaus und bauen dieses mit 50er Ziegel bzw. haben ein Flachdach das betoniert wird. (Flachdach und Attika).
Leider haben wir hier jetzt das Problem, dass beim Betonieren um eine geeignete Stützkonstruktion erreicht wird Löcher durch den 50er Ziegel gebohrt werden müssen (... um Eisenstangen für die Schalung durchzuziehen ...).
Hier haben wir schon mit mehreren, unabhängig, darüber geredet und es führt leider kein Weg daran vorbei emoji
Natürlich technisch ist alles möglich, aber wahrscheinlich eine Geldfrage emoji ... wir fliegen ja angeblich auch zum Mond und Mars emoji
Deshalb wollte ich Euch fragen, wie Ihr den die Löcher die alle 2 Meter gebohrt werden müssen dann wieder verschließen würdet?
Im Ziegel ausschäumen und dann außen und innen mit einem "dicken" Mörtel verschließen.
Die Löcher würde ich von außen nach innen Bohren damit ich außen keinen Außbruch habe und innen würde ich den eventuell herbeigeführten Ausbruch "verkraften".
Die Löcher werden dann so ca. 160 mm oder so haben ... das weiß ich noch nicht.
Natürlich bin ich über diesen Umstand überhaupt nicht glücklich (sollte jemand eine alternative haben dann wäre ich froh) jedoch würde es mir hier darum gehen, die Löcher "sauber" zu verschließen damit ich keine Wärmebrücke habe und sonst keine technischen Nachteile ...
Außen kommt dann nur noch, in ca. 3 Jahren oder so, ein Thermomörtel drauf.
Datürlich werden, wie schon so oft, wieder viele schreiben ... selber schuld wenn man mit 50er Ziegel arbeitet ... trotzdem würde ich um konstruktive Kritik bitten.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge ich hoffe hier gibt es etwas.
Danke und schöne Grüße

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#1)
Hallo - meinst du die Deckenschalung?

Freunde haben eine 22cm Stahlbetondecke bekommen (Ortbeton)
50er Ziegel XP Eder
dann wurde auf dem letzen Ziegel ein 10er oder 12er Ziegel aussen gesetzt der auf 22cm Höhe geschnitten wurde und dann kam 10cm xps und dann die Decke.
Da wurde nichts geschalt oder so, der Ziegel und das XPS war die Schalung.

LG!

ps wenn ich zufällig ein foto finde kann ich es ja posten ;)

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  •  NTWK
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#2)
du meinst sicher die ankerlöcher die hier gebohrt werden müssen. die sind aber überhaupt kein problem, denn nur 16mm nicht 160. ausbrüche wirds hier nicht so arg geben, da wird bei den installationen weit mehr anfallen. nach entfernen der anker kannst du sie jeweils innen und aussen mit einem tupfer schaum verschliessen, viele machen nicht einmal das, wird ja sowieso zugeputzt. wärmebrücke gibts da keine, das loch ist ja bloss mit luft gefüllt.

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  •  simkrist
13.6.2017  (#3)
Wir haben es auch so gemacht wie AndiBru beschrieben.

2017/20170613618569.jpg
LG

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  •  django
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#4)
Wir haben bei der Zwischendecke und auch bei der obersten Decke genau die selbe Variante wie von Andibru beschrieben und auf dem Foto von simkrist ersichtlich ist gewählt. Ziegel und XPS als Schalung für die Decke emoji

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  •  stfstf
13.6.2017  (#5)
Hallo
Vielen Dank für Eure rasche Antwort
Ja genau es geht um die Ankerlöcher da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt emoji
Sind diese wirklich nur 20 mm stark?
Wir bauen auch Wohnraumlüftung deshalb habe ich mir große Bedenken wie ich das Loch wieder schließen kann da die Ziegel geholt sind und keine Füllung haben und nicht dass hier dann irgendwie Luft zirkuliert und von außen falsche Luft angesaugt wird emoji
Was würdet ihr mir denn zum Verschließen raten
Vielen Dank
Schöne Grüße

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  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#6)
Wegen der WRL brauchst dir keine Gedanken machen, "dicht" wird dein Bau mit dem Innenputz

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#7)
bei und wars ein styroporwinkel der aussen ne harte haut hatte, keine ahnung wie die heissen

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  •  mtjvc
13.6.2017  (#8)
Oha! Sind keine 160mm !! Das Loch ist nur ganz klein.

Anbei 2 Fotos von "Ankerlöchern"

Mach dir keine Sorgen, da wird noch ab und an wo ein Loch rein müssen bzw. ein Ziegel wegbrechen.


2017/20170613531930.jpg

2017/20170613403027.png

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  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#9)
@stfstf - 2 Möglichkeiten:

- Anker durch Mauer bohren, Verschluss mit Schaum (innen im Ziegel) sowie Thermomörtel (innen und aussen zwecks Ebenmäßigkeit und Gleichartigkeit der Fläche für Putz)
- Deckenrandschalung wie oben beschrieben, evtl innen noch XPS mit Schaum verkleben (zB Produkt von PrimaRosa)

ng bautech

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#10)
so sah das bei uns aus, nur massiver. wurden einfach aufgeklebt
https://www.amazon.de/Styroporleisten-Winkelleisten-Styropor-Meter-Kantenschutz/dp/B016O9UV54/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

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  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#11)
@stefan86 - Sag ich ja, Primarosa Deckenrandschalung emoji.
http://www.primarosa.at/produkte/swissporprimarosa/swissporprimarosa-clever.html

Ng bautech

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  •  stfstf
13.6.2017  (#12)
Hallo

Vielen vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort
Das mit dem Winkelleisten verstehe ich jetzt nicht aber vielleicht stehe ich hier auf der Leitung?
Bei unserem Bungalow ist geplant dass wir mit 50er Ziegel bis an die Decke (höre Raumhöhe mit 270 cm) mauern dann kommt oben die Decke mit Fertigbetonelemente drauf und dann wird mit Isokörbe und Schalung das 1,20 Vordach geschallt
Deshalb verstehe ich leider noch nicht wo die Styropor Winkelprofile hinkommen sollten auf der Innenseite wo dann die Ankerlöcher sind oder ...?
Hier wäre ich ja schon mit dem Isokörbe thermisch getrennt und wenn ich es nur wie oben beschrieben machen würde dann würde ich ja hier eine Wärmebrücke haben
Deshalb wäre es so geplant mit 50er Ziegel bis auf die Decke aufzumauern dann die Isokörbe und das betonierte Vordach
Die Möglichkeit mittels Schaum abzudichten und innen und außen mit Mörtel finde ich auch die beste Variante
Was habt ihr denn da für einen Schaum genommen oder spielt das dann keine große Rolle wenn man innen und außen ein paar Zentimeter Putz in das Loch drauf haut
Man hört ja immer die Horrorgeschichten das mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung keine Zirkulation in der Wand selber einstehen darf
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps schöne Grüße Stefan


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  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#13)

zitat..
Wir beginnen im Sommer (August) mit unserem Einfamilienhaus und bauen dieses mit 50er Ziegel bzw. haben ein Flachdach das betoniert wird. (Flachdach und Attika).


zitat..
Decke mit Fertigbetonelemente drauf und dann wird mit Isokörbe und Schalung das 1,20 Vordach geschallt


Hmmm, ist falsch rübergekommen - wenn in der Eröffnung von Attika geschrieben wird nehm ich nie ein 1,20m-Vordach an...
Ja, hier kommst um Ankerlöcher nicht darum herum, Verschluss wie oben beschrieben. Schaumwahl ist sekundär - wenn der Innen- und Außenputz sowie Installationen konsequent luftdicht ausgeführt werden gibt's keine Bewegung Luft in Wand...

Ng bautech

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#14)
achso dache für die decke, bei uns waren die styroporwinkel die abschalung für die elementdecke

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  •  stfstf
15.6.2017  (#15)
Hallo

Ich bedanke mich bei Euch für die Tipps.
Hoffe natürlich, dass die Löcher nicht zu "arg" werden und ich diese mit Schaum und außen und innen mit Putz verschließen kann.
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Stefan

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  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
16.6.2017  (#16)
Wir haben als Deckenrandschalung XPS Platten genommen die wir mit PU-Schaum auf den Ziegel geklebt haben. Weiters wurden so Plastik Anker ins XPS gedrückt welche dann vom Ortbeton umfüllt worden sind. Der Maurer sagte das kann man so machen, man muss dann nur beim rütteln aufpassen.
Wenn man zu mit dem Rüttler zu nah rangeht kann sich das XPS lösen und dann rinnt einen der ganze Beton dort raus.emoji
Die Ankerlöcher hatte ich trotzdem da aufgrund der Höhe der Maurer darauf bestanden hat eine Absturzsicherung zu machen. habe sie danach auch mit PU-Schaum ausgefüllt, vorm Putzen den PU-Schaum was rausgestanden ist, mit dem Stanley abgeschnitten und die Putzer sind dann einfach drüber. Dies war kein Problem

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