« Fenster & Türen  |

Durchgangstür Carport/Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.8.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
2
9
Hallo,

Bin gerade am planen wie wir unsere Durchgangstür vom Carport auf die Terrasse ausführen wollen. Tür ist nötig, als Sichtschutz und Wind/Regenschutz für die Haustür.

Laibungen sind verputzt - Wände sind aus Ziegel - Decke aus Beton.

Lichte: 119x258

Das Türblatt tischle ich mir selbst aus Lärchen und Eichenholz - wiegt dann zwischen 80 und 100kg. Zarge will ich eigentlich keine - da bereits schön mit 2mm Reiber verputzt ist.

Ursprünglich war geplant eine Schiebetür - aber da sind die Beschläge (welche auch 100kg aushalten) extrem hässlich und eher was für einen Stall/Bauernhof.

Pivotbeschläge sind extrem teuer und da darunter Pflaster in Drainbeton liegt trau ich mich nicht so recht drüber.

Pendeltür ohne Zarge würde gehen. Die Beschläge sind halt auch nicht schön.... Fraglich ist auch ob mir der Sturm dann nicht die Türe ständig aufdrückt (Westseite).

Hat jemand etwas ähnliches bereits gemacht und Idee wie man sowas am besten umsetzt?

Danke!
BG

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1)
Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber mir ist bei Deinen Schilderungen ein Aspekt aufgefallen: Eine Holztür im Freien, die voll bewittert wird, arbeitet sehr stark. Ich mutmaße, dass die Tür oft benutzt werden wird und mit einem normalen Drücker und zurückziehbarem Schnapper ausgestattet werden soll. Es ist damit zu rechnen, dass der Schnapper nicht lang genug ist und die Tür nicht zuverlässig schließt, wenn sich das Holz zusammenzieht - noch dazu bei starker Windlast. Mit dieser Problematik würde ich mich vorab in der Planung beschäftigen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#2)
Was für einen Zaun hast du geplant?
Ev. kann man die Tür wie ein Tor ausführen und im gleichen Design halten? Creativzaundesign fertigt z.B. nach Maß

2
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#3)

zitat..
MissT schrieb:

Ich mutmaße, dass die Tür oft benutzt werden wird und mit einem normalen Drücker und zurückziehbarem Schnapper ausgestattet werden soll.

Eben nicht - da keine Zarge gewünscht ist. Für normalen Drücker + Schnapper ist eine Zarge oder zumindest ein Gegenpart in der Laibung notwendig.

Vor dem Arbeiten des Holzes habe ich weniger Angst - Holz Fenster und Holz Haustüren funktionieren ja auch.

Am einfachsten wäre natürlich eine Schiebetür - aber die Beschläge sind halt extrem schiach.


1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb:

Was für einen Zaun hast du geplant?

Ev. kann man die Tür wie ein Tor ausführen und im gleichen Design halten? Creativzaundesign fertigt z.B. nach Maß

Danke,  an das hab ich noch gar nicht gedacht 😄

Zaun soll ein liegender Lamellenzaun werden - da würde dann eine Tür in der selben Optik sicher gut passen. Problem mit der Zarge bleibt, aber vl gibt es da eine partelle Lösung vom Profi.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#5)
Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei "Zarge" vom gleichen sprechen. Ein dreiseitiger Rahmen sollte nicht nötig sein, sehr wohl aber an den beiden Längsseiten. Irgendwo muss die Tür ja mit Bändern befestigt sein und auf der anderen Seite einen Anschlag haben. Ich würde die Tür genauso wie den Zaun mit liegenden Lamellen in einem Rahmen ausführen.

2
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#6)
Jetzt wär mir gerade noch eine Idee gekommen wie man die Schiebetüre wiederaufnehmen könnte.

Vom Spengler ein Z Abtropfprofil kanten lassen (ähnlich einer Alu Fensterbank), das verdeckt dann die Beschläge vollständig.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb: Zaun soll ein liegender Lamellenzaun werden - da würde dann eine Tür in der selben Optik sicher gut passen. Problem mit der Zarge bleibt, aber vl gibt es da eine partelle Lösung vom Profi.

Wir haben einen ähnlichen, und auch ein Tor dazu, Modell Fabio von Creativzaun. Abständen Lammelbreite usw frei wählbar.

Es müsste reichen eine Schlossfalle zu montieren sowie eine Halteleiste für die einstellbaren Scharniere.

Tor sieht dann ca so aus: (Foto von deren HP), Tür geht eben bis oben hin

https://www.creativ-zaun-design.at/wp-content/uploads/2021/10/alu_aluminium_zaun_aluminium-zaun_fabio_querlatte_triest_schlicht_modern_montage_fluegeltor_schiebetor_zaunfeld_gehtuere_stakete_balkon_gelaender_latte_sichtschutz_blickdicht28.jpgBildquelle: https://www.creativ-zaun-design.at/wp-content/uploads/2021/10/alu_aluminium_zaun_aluminium-zaun_fabio_querlatte_triest_schlicht_modern_montage_fluegeltor_schiebetor_zaunfeld_gehtuere_stakete_balkon_gelaender_latte_sichtschutz_blickdicht28.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerfenster - Josko Dicht?