mein Fliesenleger hat einen Spalt zum Estrich frei gelassen um dort ein U-Profil für das Duschglas zu befestigen.
Wie seht ihr das bzgl Abdichtung?
Ich hätte das Glas auf die Fliese gestellt...
Ich bin nur ein Laie, ich hab das U-Profil auch auf die Fliesen gestellt. Was mit aber auffällt, ist der Spalt nicht bis zur Vorsatzwand gezogen? Hört die Glaswand dann vor der Duschrinne auf? Habt ihr die Duschwand schon? Woher weiß er die Maße? Oder Maßanfertigung?
Schöne Fliesen, aber schaut für mich auch nach einem Planungs/Ausführungsfehler aus. Dir wird auch Wasser von der Badewanne dann hinter die Scheibe laufen wenns mal ein bischen wilder zugeht (Kinder, Haare waschen oder sonstige Aktivitäten^^)
Ich denke, er hat das absichtlich so gemacht, weil er ja die Fliesen kippen muss mit Gefälle richtung Abfluss, da ist jede zusätzliche Fuge hilfreich. Ich hätte es aber verfugt und U-Profil drauf gestellt. In der Fliesefuge hat den Vorteil, dass man es nicht bohren muss und Silikonieren reicht, das Profil kann unmöglich seitlich wegrutschen. Wenn vor dem Verfliesen der Dichtanstrich gemacht wurde, sehe ich kein Ausführungsfehler. Das Glas sollte 6mm ESG sein bzw. bei VSG auch 8mm. Das U-Profil 2mm mehr Innenbreite als das Glas, weil es nur Silikon (Profilsilikon oder Flüssig) und nicht das Metall berühren darf. Also wird das Profil mdst. 10mm Breite benötigen.
Wir haben es auch so ähnlich. Der Fliesenleger hat aber das Profil gleich mit eingearbeitet, wir habens aber auch an der Wand hoch. Unsere scheibe ist aber auch etwas größer, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Abdichtung muss wie schon gesagt ohnehin unterbei sein. Am schluss schauts gut aus, man sieht eig nix von der Schiene, macht optisch schon was =).