« Hausbau-, Sanierung  |

E-Dosen in Fertighohlwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pauli79
2.10.2008
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren Keller mit Fertigbetonwänden bekommen und würden gerne im Kellerstüber die Schalter,Dosen,... unter Putz situieren. Wie stelle ich das am besten an? Gibst da Bohrgeräte mit denen ich die Hohlwand bohren kann bzw. wie können/sollen diese befestigt werden?? Danke für eure Info bzw. Erfahrungsberichte!
DANKE

  •  nymano
2.10.2008  (#1)
fertighohlwand...? - was ist das? die fertigbetonwände werden doch ausbetoniert, nicht???

1
  •  AndiBru
2.10.2008  (#2)
Hallo - Also ich stehe so wie nymano auch etwas auf der Leitung :)

Hast du die Fertibetonwände erst stehen, und noch nicht verfüllt, ja dann gibt es eine Betonbohrkrone entweder beim Zgoc oder im besseren Baumarkt, aber auch direkt bei Hilti oder deinem Elektriker zum ausborgen. Nicht die dünne für Ziegel oder Gipskarton, sondern eine Massive - ca. 3mm Wandstärke mit 20 Zähnen oder so.

Glaub mit DM 83mm kannst du dann in die 5cm Betonwand die Dosen einbohren, gutbefestigen und mit betonschlauch (den du ander Bewehrung befestigen solltest verbinden.

Da du aber nicht in die Wand hineinkommen wirst, würd ich persöhnlich im Bereich des Fussbodenaufbaues, also 5cm von der Bodenplatte ein Loch Bohren, das Leerrohr durchschieben und es von Frauenhänden beim Steckdosenloch hineinziehen lassen. :)

Fertig :)

Hast du die Wand schon verfüllt, kannst nur mehr bohren und Schlitze schneiden, wobei das ist so ein Aufwand, da wäre ich für eine Vorstatzschale aus Riegips, ist auch wohnlicher :)

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhe Trockenestrich üb. Heizungsrücklauf