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Dein Energieanbieter kann ja gar nicht wissen, welchen Eigenverbrauch du hast. Der Stromzähler erkennt nur was bezogen (oder eingespeist) wird. Den Eigenverbrauch errechnet dann ein zusätzlicher Smartmeter (z.B Fronius) über die PV-Produktion. Also ich denke, die App ist irgendwo fehlerhaft. |
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Nur zur Klarstellung, dein Energieanbieter muss den Eigenverbrauch nicht in seiner Kalkulation berücksichtigen, der bekommt den Eigenverbrauch gar nicht mitgeteilt weil er vom Zähler nicht erfasst wird. Stimmt der vom Energieanbieter in Rechnung geestellte kWh Wert denn mit dem Bezugszähler überein? Wenn ja, dann hast du diesen Strom vom Netz bezogen und der ersten Ansprechpartner wäre der Solateur. |
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Hab mir das gerade bei unseren Schwiegereltern angesehen, weil genau selbe Situation. 10 kW Anlage, einspeisen ins Netz noch nicht möglich, weil Vertrag noch nicht durch, aber Eigenverbrauch läuft schon. Haben auch die Fusion Solar App. Bei uns stimmt alles mit den Daten die im System der Netz NÖ sind überein, also Bezug vom Netz in der App = Bezug vom Netz bei Netz NÖ. Jeder einzelne Tag passt (mit minimalen Abweichungen). Auch die Gesamtsumme stimmt. Haben für unsere eigene Anlage auch die Fusion Solar App und sie hat die letzten 1,5 Jahre seit wir die Anlage haben immer genau mit den Daten der Netz NÖ zusammengepasst. Würde mal beim Solateur nachfragen ob in der App was falsch eingestellt ist. Die Daten vom Energieanbieter werden vom Zähler ausgelesen, das kann fast nicht sein, dass da was nicht stimmt. |
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Ok, das habe ich schon verstanden. Ich habe als Technikbegeisterter Mensch jeden Tag den Verbraucht gecheckt und wir haben Tagsüber nahezu immer den Strom von der PV bezogen. Zumindest laut App. Also an Spitzenzeiten kamen 6500 Watt herunter, ich habe dann testweise starke Verbraucher angemacht, wie Warmwassererzeugung mit 5KW E-Patrone. Laut Diagramm hat die PV Erzeugung den Strombedarf immer schön gedeckt. Mir war wichtig den Eigenverbrauch so gut wie möglich abzudecken. Nun ist aber genau an diesen Tagen als ich eine Elektroheizung im Keller mit 2KW Leistung oder die E-Patrone an waren der Strom offensichtlich vom Netz bezogen worden obwohl laut App genug Strom von der PV da war. Also irgendwas stimmt da nicht. Der Solateur ist informiert, hat auch reagiert, aber bisher kein großes Statement dazu gegeben. |
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Ganz genau, daher hat mich das stutzig gemacht. Wir haben auch schon einen digitalen Smartmeter, also nix analog oder so. Das komische ist, an einigen Tagen stimmt es mit den ausgelesenen Werten vom Energieanbieter sehr gut überein, nur an einigen Tagen eben garnicht. Ich muss jetzt mal abwarten. |
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Du schreibst es sind 6,5kW produziert worden und du hast dann einen grossen Verbraucher eingeschaltet? Wo sind vorher die 6,5kW hingegangen (vor Einschalten des Verbrauchers), in den Eigenverbrauch oder ins Netz? Ist die ANlage wirklich als Nulleinspeisung konfiguriert? |
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Das einzige was noch sein könnte, weil du schreibst, dass ENDLICH die Daten im Onlineportal des Energieanbieters ersichtlich sind, dass die eventuell die Daten noch nicht vollständig drinnen haben und sie daher wirklich dort fehlerhaft sind. Ich würd mal Ende des Monats abwarten und dann den Monatswert vergleichen oder einfach bei der Hotline des Energieanbieters anrufen, ob es sein kann, dass die Daten nicht stimmen. |
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Könnte ich mir auch vorstellen. Wenn der Smartmeter neu ist und der noch keine stabile Kommunikation mit dem Netzbetreiber hat, können die Werte im Portal noch fehlerhaft sein. Kann mehrere Wochen dauern, bis das einwandfrei klappt. Bei mir haben sich am Anfang auch teilweise die Werte wieder verändert. |
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Ich würde mal schauen, ob der Solarteur den Huawei HUAWEI Smart Power Sensor richtig angeschlossen hat. Bei meinem Schwiegervater waren zB die Strommesszangen richtig angeschlossen (die werden gern mal um 180° verdreht eingebaut und liefern dann vorzeichenverkehrte Werte), bei der Spannungsmessung aber zwei Phasen vertauscht. Das könnte erklären, dass an manchen Tagen die Werte korrekt sind (wenn hauptsächlich eine "richtig" angeschlossene Phase" genutzt wird) und an manchen Tagen falsche Messwerte bzw. Regelung der Nulleinspeisung auftritt (wenn eine falsch gemessene Phase genutzt wird). Der Energieversorger ist hier jedenfalls der falsche Ansprechpartner. Bei einem defekten Smart Meter wäre der Netzbetreiber der richtige Ansprechpartner - das ist aber sehr (!) unwahrscheinlich. |
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Was ich nicht verstehe ist lediglich, warum der Eigenverbrauch der ja direkt von der PV abgedeckt werden sollte trotzdem vom Netz bezogen wurde. Laut Solateur muss ich noch drauf warten bis der Netzbetreiber alles freischaltet. Für mich is das alles noch nicht ganz schlüssig, aber ok, ich werde in dem Fall noch abwarten. |
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du schreibst, du hast noch keinen Abnehmer der Einspeisemengen... Wie ist die Anlage konfiguriert? Als Nulleinspeisung? Dem würden aber die 700kwh erzeugte Menge wiedersprechen |
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Wenn die Anlage auf Nulleinspeisung gestellt ist, aber die Messung nicht funktioniert, dann ist zu viel Netzbezug naheliegend. |
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ok, wird wohl daran liegen. Ich werde abwarten und schauen was sich ergibt. Danke für euren Input. |
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@titan: Bitte poste ein paar Bilder oder Screenshots, dann kann man die unterschiedlichen Daten leichter analysieren und den Fehler finden. |
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ist Nulleinspeisung der Fall? Sehr mühsam wenn die gleiche Frage mehrfach gestellt wird, aber der TE die Infos nicht liefert. |
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bitte sehr: Der 9. September hat die größte Unstimmigkeit. Die Anlage wurde am 30.8.2023 in Betrieb genommen. App: Online Portal Energieanbieter Gesamt September App: |
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Du hast keine Nulleinspeisung sondern speist ohne Abnahmevertrag fröhlich ins Netz ein. Da würde ich gegenüber Netzbetreiber / Energielieferant mal lieber die Füße stillhalten und dem Solateur ordentlich auf die Finger klopfen. Ohne Abnahmevertrag (und damit ohne Betriebserlaubnis) dürfte so die Anlage eigentlich gar nicht in Betrieb genommen werden sondern wenn nur als Nulleinspeisung. |
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Alle Unterlagen liegen beim Netzbetreiber. Laut Solateur sei das nicht unüblich. Zudem laufe das jedes Mal anders ab. Manchmal bekommt der Kunde eine Info dass er freigeschaltet ist, manchmal nicht. Ich erwarte vom Solateur der 20 Jahre am Markt ist dass er sich um diese Dinge kümmert weil ich null Ahnung davon habe. Aber offensichtlich stellt es laut ihm kein Problem dar wenn man vorher schon einspeist, sonst hätte er die Anlage nicht schon in Betrieb genommen. |
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Na wenn er damit kein Problem hat. Die Netzbetreiber sehen das mittlerweile gar nicht mehr lustig. Eigentlich ist die Sache ja einfach, ohne Betriebserlaubnis kein Betrieb (oder maximal Nulleinspeisung). Aber es gibt immer welche die wollen es besser wissen. |
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Ganz klar ist mir die Ansicht vom Energieanbieter nicht, aber zumindest steht als Gesamtbezug im September 67kWh und laut deiner app sollten es 58 kWh sein. Kein riesiger Unterschied, aber immerhin. Vor allem, weil die app eigentlich ein Livebild liefert und der energieanbieter eher einen Tag hinterher sein wird. Hängt dein App-Zähler direkt nach dem Netzzähler oder ist dazwischen noch ein Abgang, Bspw. für eine Garage mit Kühlschrank? |
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Laut Screenshot vom Energieanbieter hast du 2 Zähler. Bei welchem Zähler passiert die Einspeisung? Damit wird die PV-Produktion entweder vom Tag- oder Nachtstrom berücksichtigt. Daher wird die Diskripanz kommen, je nachdem welchen Verbraucher du aktivierst. Besser für den Eigenverbrauch ist es einen Zähler aufzulassen. |
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