« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus - Stimmt die Richtung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepsch
7.2. - 8.2.2016
2 Antworten 2
2
Liebes Forum,

seit ein paar Tagen tüftle ich an einer grundsätzlichen Idee wie die Raumaufteilung unseres Einfamilienhauses vom Prinzip her gut funktionieren könnte. Uns wurde gesagt, dass es besser ist mit einer Idee zum Baumeister zu gehen und damit die Richtung der Planung schon näher den eigenen Vorstellungen ist.
Die Gesamtfläche für das Haus ist uns aktuell noch eindeutig zu viel - wir kommen da jetzt auf etwa 250m² und hätten uns max. 180 vorgestellt. Aber hier dürfte der Planer, den wir dann sowieso noch brauchen, eine Optimierung vornehmen können.

Folgend der Link dazu - ich hoffe, der funktioniert. Falls nicht mach ich noch Screenshots und lade sie dazu hoch. Bei dem Tool kann man relativ tolle 3D-Animationen davon sehen.
https://planner5d.com/view/?key=605b852eea494bffc8e3fa3cffb18cb8

Grundsätzlich: Das Grundstück liegt auf einem leichten Süd-Ost-Hang.
Freue mich auf Meinungen - je kritischer desto besser emoji

Danke.

  •  babsi15at
8.2.2016  (#1)
Mach Screenshots davon, dann wirst du hier mehr Antworten bekommen. Es ist doch ein wenig umständlich so. Dabei wäre es ganz hilfreich wenn du die wichtigsten Maße und Raumgrößen dazuschreiben würdest - wenn geht etwas größer als jetzt.

Ich habs mir nicht so genau angeschaut, da das am Handy etwas umständlich und klein alles ist, aber als Tipp kann ich dir schon geben, dass du dich schon jetzt mit der Einrichtung auseinandersetzt, dann siehst du leichter die Schwachstellen. ZB Tür WC EG kollidiert mit Schrank und dass viele Raumgrößen gar nicht so groß notwendig sind, da kannst schon noch viel Fläche einsparen.

Du tust dir womöglich leichter, wenn du das was du jetzt hast, ausdruckst und mit der Hand weiterkritzelst. Transparentpapier kann dabei sehr hilfreich sein emoji
Viel Spaß noch beim Tüfteln! emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#2)
Ich tue mir etwas schwer mit dem Programm. Sind die Maße Innen- oder Außenangaben? Bei den Flächen lässt sich sicher noch einiges einsparen. Ihr seid da in meinen Augen sehr verschwenderisch. Es fehlt die Überlegung über tragenden Mauern. Eure Überlegung zu den Raumanordnungen sind nicht so schlecht, die Nassräume sind aber suboptimal. Beim Stiegenhaus dürften die Proportionen nicht ganz stimmen. Mir fehlt die Himmelsrichtung (Annahme: Norden ist im Plan oben)

KG:
- Gang rund um die Stiege zu großzügig (außer ihr plant dort Einbauschränke)
- Wo befindet sich der Technikraum?
- Fenster fehlen in den Räumen (Lichtschächte)

EG:
- Nassräume liegen zu weit auseinander. Schau ob du diese nicht näher zusammenbringen kannst. Ich würde den Bereich rund um die Schleuse vorschlagen.
- Vorraum etwas zu groß
- Gang rund um die Stiege zu großzügig
- herausspringende Wände um eine überdachte Terrasse zu erhalten würde ich streichen und einen rechteckigen Baukörper wählen.
- Küche / Essen / Wohnen hat ca. 70m2 - zu viel in meinen Augen. Platz für den Weihnahctsbaum werdet ihr auch so sicher haben. Schau ob du eine durchgehende Wand zusammenbringst.
- Speis in der Küche wirkt wie ein Fremdköper

OG:
- Bad in der Mitte? Für mich ein No-Go. Damit kannst du nur von oben belichten (Dachform?). Ich würde es in der N-O Ecke positionieren und mit Gästezimmer tauschen.
- Luftraum über Wohnen und daneben Galerie? Eventuell Probleme mit Schall.
- mit einem rechteckigem Baukörper würde das SZ komprimiert werden. 18m2 und daneben SR ist sehr großzügig.

Viel Fensterfläche was nicht so günstig ist wenn auch noch beschattet werden muss.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Haus erster Entwurf