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der für heizen oder der für kühlen?
ich sehe einen vl-berechnet von über 20 grad und genau dort mischt ihn dein mischer auch hin. die quelle ist noch kälter... |
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ich versuch das mal zu beschreiben... im haus wird die kühlleistung definiert vom delta zwischen der boden-(wand)temperatur und der raumtemperatur. nur davon hängt nach dem strahlungsgesetz die leistung ab. der extreme fall wäre also wenn wir den boden auf quelltemperatur bringen. dazu müssen wir die umwälzumpen auf unendlich beschleunigen, die spreizung wird dann 0. das wäre der linke strichlierte pfeil. pink -> quelle gelb/grün -> PC-tauscher in der wp türkis -> fußboden schwarz -> raumtemperatur dem steht aber die taupunkthematik zuvor. also zieht eine individuelle minimale bodentemperatur die grenze. das ist der zweite blaue pfeil. er zeigt das mögliche kühlpotential bei aktueller raumtemperatur. dem nähert man sich mit dem klassichen ziel sowenig pumpe wie möglich, soviel wie nötig. rechts sehen wir mit 1 die solespreizung, je niedriger wir diese halten desto näher kommt der PC-tauscher (gelb/grün) richtung quelle. mit 2 sehen wir die heizkreisspreizung, je niedriger wir diese halten desto näher kommt die fb-oberfläche richtung PC-tauscher. der rechte kürzere pfeil zeigt die aktuelle leistung als delta raumtemperatur zu bodentemperatur. diese sieht man auch als 'mittlere temperatur' zwischen 'heizkreis' und 'quellkreis'. wenn die per mischer erzielte vl-temperatur nicht mehr dem berechneten wert enstpricht sollte man die solepumpe höher drehen um die vl-temperatur weiter runterzuholen. wenn man sich nicht niedriger zu mischen traut aber mehr kühlleistung möchte sollte man die hk-pumpe höher drehen um die mittlere bodentemperatur weiter runterzuholen. die absolute kühlleistung hängt stark von der raumtemperatur ab. bei annahme 20° boden und 23° luft wäre sie 2kw, dann liegt sie bei 26° bei 4kw und bei 29° bei 6kw. auch hier greift der selbstregeleffekt... wir haben diese 6kw schon gemessen, wenn im haus beschatten vergessen wurde oder eine tür offen stand und dann das heiße haus runtergekühlt wurde. und ums nochmals zu erwähnen: sole-ein-bt10 ist im kühlbetrieb nicht relevant weil er außerhalb des PC-solekreises beim kühlen liegt... um das potential der quelle abzuschätzen immer auf die jahreszeitliche übersicht sole-ein gehen... so siehts bei mir aktuell aus - bitte um mitleid ... 2 |
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uplink zeigt vl berechn nicht für passive cooling in der history an - da wird nur der für heizung angezeigt. ein screenshot von miike, einer von mir: |
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Sicher?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sole-Ein bei mir der tatsächliche Wert ist... |
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ganz sicher. außer der fühler wird umströmt - und das passiert bei PC nur dann, wenn das mischventil zumindest ein ganz wenig öffnet, damit nicht alles von der quelle über PC wärmetauscher läuft. bei deinen niedrigen temperaturen dreht die wq zu schnell (ja, 1% ist bei 15° auch schon zu schnell ) und wt zu langsam. |
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Gut, dann ist das Mischerventil bei mir leicht offen |
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jetzt bin aber alle remote managebaren einstellungen durchgegangen und so schaut es aus.
@miike .. check mal die min. vl temp und die eigene cooling kurve. da kannst wohl noch runterkommen. |
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was schreibe ich denn da? |
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Leider versteh ich immer noch nicht welche Einstellung ich benötige damit bei mir der Mischer aufmacht...? |
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vielleicht ist es so wie der professor schreibt, dass die min. vl-temp heizen den mischer auch beim kühlen limitiert. stell das mal so runter wie der brink...
irgendwo hast du noch einen knopf ... |
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hab nun auch die Kurve noch weiter runter gedreht. VL bleibt unbeeindruckt weiter bei >20°C hängen... edit: Berechneter VL VL [Vorlauf] ist nun bei 5°C nachdem ich alles runter gesetzt habe. Aber es tut sich nix. |
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Ich habe auch dieses Problem - obwohl ich Temperatur Kühlung schon auf 16 Grad gestellt habe - wird die Eingangstemperatur nie weniger als 21. Was mache ich falsch? |
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Ich hatte seit Freitag das Problem, dass die Kühlung nach Aktivierung zunächst wie gewohnt lief (Mischer öffnet), aber nach ein paar Stunden schließt der Mischer wieder und KTein/aus ging hoch wie bei dir, ohne Spreizung. Wenn man vor steht hört man die ganze Zeit den Mischer arbeiten. k.A. was da los war. Und das seit dem ich zu Testzwecken mal das Maximum raus geholt hatte (VL Soll auf 12°C). Habe sie gestern Abend dann komplett ausgeschaltet für ein paar Stunden, scheint sich wieder beruhigt zu haben: Bin gespannt ob sie nun durch läuft oder der Mischer wieder taktet. |
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Habt ihr einen externen Eingang aktiviert --> Kondensatwächter?
Habt ihr die Kühlung auf manuell? (Becker du schon denk ich, also kanns daran auch nicht liegen ) |
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An Ausschlaten dachte ich auch schon mal. Vielleicht probier ich das heute Abend. Externen Eingang hab ich nicht aktiviert, bei mir ist kein Kondensatwächter aktiv. Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft auf manuell >> Kühlung. Versuch es jetzt mal mit der Auto; vl liegt es ja daran... |
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Bei mir wurden Kondensatwächter verbaut - direkt im Fussbodenverteiler Kasten im EG und OG. Bei mir läuft die Kühlung auf automatik. |
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ich frage mich ob man den Mischer manuell auf immer 100% stellen kann oder ob es dann einen Fehlercode gibt. Ich brauche den Mischer nicht, mir reicht es manuell per WQ/WT zu modulieren. |
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Stecker vom Mischer abziehen.... Kommt kein Fehler -> alles gut |
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Hi zusammen! Probiert mal im Menü für die Kühleinstellungen (Menüpunkt 1.9.5 bei mir) die "Mischerverstärkung" und "Mischerwartezeit" zu verstellen. aus dem Handbuch: Mischerverstärkung Einstellbereich: 0,1 –10,0 Werkseinstellung: 1,0 Mischerwartezeit Einstellbereich: 10 - 300 s Werkseinstellung: 30 s Soweit ich herausfinden konnte handelt es sich hier die Einstellwerte für einen PI-Regler (P-Anteil = Mischervestärkung, I-Anteil = Mischerwartezeit). Ich musste bei mir (PCM40-Modul) die Mischerverstärkung auf 2,5 anheben und die Mischerwartezeit auf 20s absenken damit der Mischer auf die berechnete Voraluftemperatur regeln konnte. Einen Versuch ist es wert! |
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um auszuschließen daß nach dem geregelt wird setz die heizkurve wie brink vorgezeigt hat auch auf 15° konstant. mit den reduzierten pumpeneinstellungen hast aber eh keine luft mehr nach unten. da mußt schon bei 100% bleiben... raumfühler spielt eh nicht mit? |
der der heizung ist über 20°