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Bei Elementbeton kannst du meine ich gar nichts selbst machen, das wird im Werk vorgefertigt und ist im Vergleich sehr teuer, wenn du viel in der Decke unterbringen willst kommt dir uU Ortbeton günstiger Man packt hald gern die großen Dosen rein, zu viel Platz kann man bei der Elektroinstallation nie haben und wenn man mal ein Netzteil nachrüsten will geht das ohne Probleme |
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Die Betonelemente sind nur 5cm mit Bewährung dran. Da drauf kommt dann noch meines Wissens ca. 20-30cm Beton. In der Schicht würde ich die Installationen einplanen. Ok, danke für die Beantwortung der Frage bzgl. Dosen. Das heißt die Dosen sind eigentlich Gerätedosen mit Erweiterung um dort Netzteile und/oder auch Verteilung zu machen. |
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Frag da lieber nochmal deinen Baumeister, was ich weiß muss man die Dosen im Werk bestellen bzw einen Elektroplan vorlegen, einfach bohren wenn die Teile verlegt wurden stelle ich mir schwierig vor, weil die Bewehrung dann im Weg ist und wie wird sichergestellt, dass alles dicht ist, bevor man den Beton gießt, es gibt ja dann keine flächige Schalung, sprich wenn da irgendwas ist rinnt dir der ganze Beton aus der Dose, weil die nicht mit den Elementen betoniert wurde. Ich verstehe aber nicht ganz wieso du dann Elementbeton nimmst, ich hab mit meinem Baumeister alles besprochen und er meinte Elementbeton ist teurer, besonders wenn man eben viel selbst macht, geht dafür aber schneller. Auf der Schalung kannst dann wie du Lust hast alles festnageln und dann kommt der Baumeister und bringt die Bewehrung ein, idealerweise legst für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann doch die Heizungsrohre rein |
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Die Dosen werden schon in die Decke eingesetzt, das ist richtig, nur die Leerrohre nicht, die lege ich dann oben drauf auf die Decke bevor sie mit Beton ausgegossen wird. Wenn du Ortbeton genommen hast, wie sehen da die Übergänge vom Boden zur Wand mit dem Leerrohr aus? Direkt an der Wand nach oben gehen? Nur wie kommt dann der Ziegel drauf!? |
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Achso dir geht's nur um die Rohre, ja klar die verdrahtest dann nur mit der Bewehrung Ich fange erst mit dem Bau an, aber mir wurde es so erklärt, dass die Rohre einfach mit Überlänge betoniert werden, damit man sie dann in einen Ziegelschlitz packen kann, oder wenn's zu viele Leitungen sind und die Statik nicht passt wird statt Ziegeln ein Streifen Betonwand erstellt wo alle Leitungen reinkommen, das ist bei EFH aber eher unüblich und eher was für den Wohnungsbau |
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Genau, es geht mir drum wie die Rohre vom Beton in die Wand kommen. Ich habe das mal versucht als Bild zu veranschaulichen. grau: Beton rot: Ziegelwand blau: Leerrohr Wenn ich das Leerrohr genau an der Stelle rauskommen lasse, wo zukünftig die Wand steht, kann der Maurer keinen Ziegel draufstellen. Oder macht man es so... (Leerrohr in lila wird nicht genau unter der Wand rausgeführt und der Bogen liegt in der Installationsschicht unterm Estrich) |
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In die Decke hab ich nur die Elektroinstallation gemacht die die Lampen betreffen. Leerschläuche zu den Schaltern ja dann nah unten jeweils (konventionelle Installation). Die ganzen Steckdosen etc sind auf der Rohdecke verkabelt. Wieso sollte man die alle IN die Decke packen? |
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Ich hab auch Installation in der Ortbetondecke, aber nur für Dinge die da einen Auslass brauchen (primär Beleuchtung, aber zB auch Dunstabzug, AccessPoint etc). Und wegen "Ziegel draufstellen" - meine Leerrohre gehen alle nach unten in den bestehenden Ziegel (der da etwas aufgestemmt wird) niemals nach oben. |
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Ich dachte, alles was ich in die Decke rein packen kann, ist leichter, weil es auch kürzere Wege sind (keine Wände im Weg) :) Deswegen würde ich auch Hauptzuleitungen zu den Räumen in im Beton machen. Sonst ist der Gang wahrscheinlich voll mit Rohren. |
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Danke für den Tipp @Benji es von oben anzufahren! Ich hätte jetzt alles von unten geplant, weil es auch kürzere Wege zum Schlitzen sind bei den Steckdosen. |
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ja und? Kommt auf dienen Aufbau drauf an, aber üblicherweise liegt das in der Schüttung unterm Estrich, und da stört es keinen. Nebenbei: so hast du auch den Vorteil ganz einfach "Last Minute Änderungen" durchzuführen, weil zumindest ich bin genau beim Einstemmen der Dosen draufgekommen, hier noch dieses und dort noch jenes... |
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Ja und? is the problem? 🤣 Das wurde natürlich alles auf der Rohdecke in die Schüttung integriert. Die Betondecke braucht schließlich auch Platz für die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 😉 In eine normale Beton Gerätedose kannst du keinen Spot vernünftigerweise einbauen. Bei mir wurden die großen Dosen nach meiner Vorgabe in die Elementdecke eingegossen. Aber zum Schluss ist das alles nicht unbedingt zentimetergenau - da ist es von Vorteil, im Nachhinein genau dort das Loch dank der großen Dosen ausschneiden zu können, wo die Flucht ist. Und "dank" LED Treiber und Trafos kann es auch in den großen Dosen ziemlich eng werden. Im Nachhinein hätte ich noch viel mehr von den großen Dosen montieren sollen, denn Spots sind schon lässig. |
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Für Spots brauchst eigentlich mindestens 180mm Halox Dosen plus am Besten jeweils den Kanal für den Balast (=thermisch günstiger) |
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Spots haben wir aktuell gar keine geplant. Dann komme ich bei mir mit kleineren Dosen vermutlich aus (Lampe, Bewegungsmelder, Feuermelder). Ein oder zwei Zuleitungen (die ich aktuell nicht verwende) zu den Zimmern, könnte ich mir aber dennoch im Beton vorstellen - einfach nur als Sicherheit, meine Angst zu wenig Leerrohre zu haben ist doch groß 😊 die könnte ich dann im Zimmer in einer Dose enden lassen, die ich vorerst verputze. Noch die Frage wegen WU-Beton, hat von euch jemand Leerrohre drin? Weil die Kontakt zu den Reed Kontakten im Keller (eine Tür und wahrscheinlich 2 Kellerfenster) kann ich ja nur über die Laibung machen. Meine Idee wäre die Elementdecke zu durchbohren bis zum Fenster/Tür. |
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Ok, überredet 😉 Genau, BKA möchte ich unbedingt in die beiden Decken machen. |
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