« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung Luft Wasserwärmepumpe Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muerztaler1988
31.5. - 2.6.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Grüß Euch liebe Forumsmitglieder!

Wie viele andere wollen/müssen auch wir weg von der aktuellen Gasheizung. Nach einiger Überlegung soll es nun eine Luftwärmepumpe werden!

Beheizt soll damit ein unterkellerter Fertigteilbungalow (Holzriegelbau) aus dem Jahr 2002 werden. Warmwasserbereitung ebenfalls über WPWP [Wärmepumpe]. 7Kwp PV Anlage am Dach. 

Ca. 100m2 WF + 30m2 Keller gelegentlich beheizt. (ca. 20m2 FBH FBH [Fußbodenheizung], Rest Heizkörper)

Aktueller Gasverbrauch Heizung + WW liegt bei ca 19000 kwh Erdgas.

Es gibt ja unzählige Hersteller und nochmehr Modelle von WPWP [Wärmepumpe] am Markt. Ich finde es ziemlich schwer sich da einen Überblick zu verschaffen.... daher meine pauschale Frage :

Gibt es Empfehlungen für Luft Wasserwärmepumpen die a) in der Anschaffung erschwinglich sind und b) sich mit Heizkörpern + PV "wirtschaftlich" betreiben lassen?

Danke im Voraus für Eure Antworten! 

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#1)
Wirtschaftlich betreiben wird schwierig werden. Vorher sollte unbedingt die Dämmung verbessert werden (+ evtl neue Fenster).

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#2)
Eine Heizung bekämpft einen Baumangel (Wärmeverlust) und ist nie wirtschaftlich.

Und da keiner einer Glaskugel hinsichtlich der unterschiedlichen Kosten für Energie in der Zukunft hat ist das schwer zu prognostizieren.

Die übliche Frage bei Wärmepumpenprojekten mit Heizkörpern ist nach der Vorlauftemperatur im tiefsten Winter, denn die bestimmt die Effizienz einer Wärmepumpe. Forenwissen empfiehlt hier 45 Grad oder niedriger. Sollte sie höher sein kann man in der nächsten Heizperiode mittels thermischen Abgleich versuchen diese soweit abzusenken ohne dass es im Haus kälter wird. Sollte das nicht reichen kann man den ein oder anderen Heizkörper gegen ein stärkeres Exemplar austauschen.

ich empfehle übers Wochenende viel Zeit zu investieren und hier und im Haustechnikdialog Forum viele Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Die Problematik und Vorgehensweise ist immer gleich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#3)
kann nur zustimmen,

wobei sich vor mir große fragezeichen auftuen wie ein 100m2 holzriegel bungalow von 2002 19.000kwh durchziehen kann und warum er mit heizkörpern gebaut wurde?

bitte lesen lesen lesen...

1


  •  Muerztaler1988
1.6.2022  (#4)
Danke Euch erstmal für die Antworten. 

Als ersten Schritt hab ich im Sommer geplant, in den unbeheizten Kellerräumen eine Deckendämmung anzubringen.
Auch eine Dachbodendämmung hab ich mir überlegt. Das wären mal zwei Maßnahmen, die ich relativ günstig selbst umsetzen kann. Fenstertausch ist erstmal nicht angedacht.

Warum nicht überall FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht wurde weiß ich leider nicht, da wir das Haus erst vor 3 Jahren gekauft haben. 

Leider hab ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Bei den aktuellen Warte- und Lieferzeiten hab ich wohl noch Zeit mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen....

Gibt's vielleicht trotzdem Empfehlungen zu Herstellern? Damit ich dann die Suche zumindest etwas einschränken kann? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Muerztaler1988,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Empfehlung Luft Wasserwärmepumpe Sanierung

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#5)
alles klar...

dann sollte es einen Energieausweis geben. stell den auf einer downlad plattform ein, ohne das titelblatt mit namen.
dann bekommst du hoffentlich ein paar tipps zum haus.

es gibt viele hersteller mit guten geräte, die unterschiede sind durchaus komplex.

noch viel wichtiger als der hersteller ist aber das system (dimensionierung, hydraulik, aufstellung, warmwasser, parametrierung) und da gibt es gewaltige unterschiede in der kompetenz bei der umsetzung...

es gibt 'macht warm' installateure und es gibt wp-profis...

in der Stmk gibt es mittlerweile hervorragende energieberatungen des landes in der sanierung. wir haben ein paar davon am tisch und damit läßt sich sehr gut planen.

das gute an der langen wartezeit ist daß du zeit hast dich einzulesen. ist aus meiner sicht unvermeidlich wenn du ein gutes ergebnis willst...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bora Abluft