« Fenster & Türen  |

Energeto Profil

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Christl1984
13.1. - 17.1.2013
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Fensterexperten!
Was ist vom Fensterprofil Energeto der Firma Aluplast zu halten? EKU Produziert Fenster mit diesem Profil http://www.eku.at/fenster/eku-energeto
Kann man das nehmen, oder ist es totaler Mist?
Wie fällt der Vergleich mit dem Trocal 88er aus?
Danke!
Christl

  •  dyarne
13.1.2013  (#1)
wir habe es (von einem anderen verarbeiter) genommen.
bei 3-fach verglasung unbedingt das ideal 8000-er nehmen; stock ist ja am fenster die schwachstelle, und hier bringt man die aktuellen fetten glasaufbauten rein; beim 5000-er ist bei Ug0,7 schluß.
mittlerweile gibt es das wohl auch in einer gedämmten version.

stockverbreiterungen gibt es auch schon mit angebauter gummihohldichtung; schwachstelle war bei uns das koppelprofil balkontür/fenster, da pfeift noch der wind durch.

der gag beim energeto ist ja das stahlfreie profil, ähnliches bauen andere systemhersteller mittlerweile auch.

arne

1
  •  Christl1984
13.1.2013  (#2)
Da wir eine 3fach Verglasung anstreben würden wir sowieso das tiefere Profil nehmen.
Welches hast du nun? Das IDEAL 8000 oder das Energeto 8000?
Wie lange sind deine Fenster schon eingebaut?
Abgesehen von dieser "Schwachstelle", schließen die Flügel gut? Oder scheint schon etwas verzogen zu sein?
Aluplast Profile müssen ja verklebt werden. Kann sich da überhaupt etwas verziehen?
Bei welchem Verarbeiter hast du gekauft?

Christl

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Christl1984,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Energeto Profil

  •  dyarne
15.1.2013  (#3)
wir haben vor einigen jahren die glasbausteine mit einem großen element mit dem 5000-er ersetzt (gabs noch kein energeto), und vorletztes jahr mehrere 'ideal 8000 energeto' im wohnbereich und viele 'ideal 5000 energeto' in der garage eingebaut.

energeto ist die stahlfreie variante der ideal profile.
die flügel schließen gut (hängt eher vom sauberen einbau ab), es gibt ja je nach größe entsprechend statik viele werksmäßige befestigungsbohrungen im stock, die sollten natürlich alle verwendet werden (aber nicht überzogen) ... emoji

geklebt werden die gläser in die flügel, das ist sicher steifer als früher, als mit stahleinlage geklotzt wurde.

die stöcke sind im ausgebauten zustand deutlich weicher als vergleichbare armierte, aber ein fensterstock ist ja nicht selbsttragend...

gekauft haben wir bei einem kleinen verarbeiter im mühlviertel...

arne

1


  •  Christl1984
15.1.2013  (#4)
Danke für die Erklärung, Arne!
Darf ich noch nachfragen, wie der Unterschied zu den eingebauten Internorm Fenstern sind? Merkt man qualitativ einen Unterschied?
Dankeschön!
lg
Christl

1
  •  dyarne
15.1.2013  (#5)
bitte, gerne christl...

uiii, heikle frage...emoji

ein unterschied ist spürbar, aber unsere internorm sind im dortigen spektrum auch high-end mit entsprechendem preisunterschied zu günstigeren internorm modellen oder den aluplast fenstern. technisch sind wir mit den aluplasts auch sehr zufrieden, verliebt haben wir uns aber nur in die thermo passiv, weil uns die schlichten schlanken ansichten und die identen fix/flügel-profile so gefallen; und die 'nurglasflügel' liebt oder haßt man wahrscheinlich sowieso... emoji

mein rat wäre sich ausreichend zeit für die entscheidung gönnen, und alle in frage kommmenden typen oft genug 'in die hand nehmen'. so waren wir bsplw von den hochgelobten trocal enttäuscht. technisch sicher ein sehr gutes profil, aber für uns zu verschnörkelt, die vorführmodelle liefen alles andere als sauber mit den maco beschlägen, und der händler wußte sofort den stückpreis der fensterbauschrauben...

genau so wichtig wie die fensterwahl sehe ich den einbau. da sollte wirklich geplant werden und im vorfeld besprochen, wie und mit welchen materialien der normgerechte einbau erfolgt. wenn einen das überfordert kann man die anbietervorschläge ja hier zur diskussion stellen. es sind schon viele mit frisch eingebauten fenstern hier frustriert aufgeschlagen.

das schätze ich bsplw an internorm, die versuchen allgemein den montagestandard am markt zu heben und führen universelle schulungen bezüglich önorm gerechten montagen auch für fremdmonteure durch. bei unserem beispiel war dieser unterschied der größte zwischen den anbietern. der eine fensterhändler hat uns sogar geholfen montagekonzepte zu entwickeln um die fenster in die dämmebene zu setzen, die monteure der anderen firma haben dagegen gemeutert wie unnötig so ein ral-einbau sei - entsprechend liebevoll wurde er ausgeführt und der servicetechniker hat uns noch nicht zum letzten mal besucht ... emoji

arne

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#6)
Das Energeto ist grundsätzlich ein gutes Profil. Ein sehr großer österr. Hersteller stellt momentan komplett auf dieses System um, und das nicht ohne Grund.

Man muss aber noch 2 Sachen dazu sagen:
1.) Der Verzicht der Stahlarmierung im Profil (mit dem Ersatz von GFK-verstärkten Armierung) dient in erster Linie dazu, den Wärmedämmwert des Rahmens zu verbessern (in weiterer Folge wird auch der Uw-Wert besser, da der Rahmen ja prozentuell relativ viel ausmacht, je nach Fenstergröße).
Ab einer gewissen Größe, zB Terrassentüren mit 240 cm Höhe, wird das zu wenig sein, und es kommt aus statischen Gründen noch eine zusätzliche Stahlarmierung ins Profil.
2.) Über Profile kann man diskutieren, soviel man will. Die meisten Firmen greifen auf sehr hochwertige Profile zurück, auch deswegen, weil immer größere Fenster mit immer dickeren Glaspaketen vom Kunden angefragt werden.
Die Qualität des Fensters hängt dann nicht nur vom Profil ab, sondern auch daran wie gut der Hersteller das verarbeitet, welche Beschläge er verwendet, usw. Und ganz zum Schluss steht und fällt alles mit der Montage.

Daher kann man pauschal kaum eine Empfehlung für ein bestimmtes Profil abgeben, weil das niemals das einzige Qualitäts-Merkmal beim Fensterkauf sein kann.

3
  •  Christl1984
17.1.2013  (#7)
Lieber Arne und Romeo!
Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!
vlg
Christl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KF400 Internorm und optische Alternative