« Küche & Küchengeräte  |

Entscheidungshilfe Küchenhersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Youlia223
9.11. - 18.12.2022
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Wir sind gerade an der Küchenplanung und haben uns bisher zwei Angebote eingeholt, die recht gleichwertig scheinen. Und genau das ist mein Problem^^ (kann mich nicht entscheiden...)

Wir schwanken aktuell zwischen DAN und Novel (Schüller), aber auch Häcker wäre nicht uninteressant. Preislich scheinen sie alle recht ähnlich zu sein (haben ein Angebot für DAN und eins für Novel, Häcker wurde uns ein ungefährer Preisrahmen genannt), daher kommt es nun hauptsächlich auf die Qualität/Verarbeitung und die Frontenauswahl an.

DAN kenne ich halt persönlich und habe gute Erfahrungen gemacht. Novel und Häcker kannte ich (bis vor kurzem) gar nicht und tue mir daher ein bisschen schwer die beiden qualitätsmäßig einzuordnen. Lt. Händler sind Novel und DAN gleichwertig (vorausgesetzt man nimmt vergleichbare Fronten zB Lackiert).

Von der Planung und Anordnung der Küchenschränke gefällt uns die DAN Küche am besten, Novel hat jedoch mehr Auswahl an Fronten, Griffen und Arbeitsplatten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Novel (Schüller) oder Häcker Küchen gemacht? Oder sogar den Vergleich zwischen Novel/DAN/Häcker? Angenommen man nimmt bei allen Herstellern eine matte Lackfront und eine Laminatarbeitsplatte.. welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen? 

Und wenn wir schon beim Thema sind, noch zwei Fragen betreffend Planung:
1) Würdet ihr die Hochschränke deckenhoch planen oder lieber nicht? (fände ich optisch schöner ist aber natürlich etwas teurer)
2) Küche mit oder ohne Griffen? (ist natürlich auch Geschmacksache, aber mich würde interessieren was ihr tatsächlich praktischer im Alltag findet..)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#1)
Hochschränke bis zur Decke ist schon viel schöner. Eventuell oben mit einer Blende, sonst brauchst wahrscheinlich eine Leiter :)

1
  •  Ricardo
10.11.2022  (#2)
Haben uns für eine Novel aufgrund der großen Auswahl (Fronten) entschieden. Preislich kann die DAN auch nicht mithalten.

1
  •  Youlia223
10.11.2022  (#3)
Danke für eure Antworten!

@­MalcolmX - das stimmt, die brauche ich aber für "normal" hohe Wand- und Hochschränke auch - bin nämlich klein ;) Und ja stimme zu - ist optisch viiiiel schöner (meiner Meinung nach), da werden wir den Mehrpreis in Kauf nehmen :)

@Ricardo Das stimmt, die Auswahl der Fronten spricht absolut für Novel. Preislich ist DAN und Novel (fast) gleich auf bei uns, Novel tendenziell ein bisschen günstiger - aber schwer vergleichbar, da die geplante DAN Küche mehr Schränke hätte.. 


1


  •  csblack
  •   Silber-Award
10.11.2022  (#4)

zitat..
Youlia223 schrieb: 1) Würdet ihr die Hochschränke deckenhoch planen oder lieber nicht? (fände ich optisch schöner ist aber natürlich etwas teurer)

Ich würde sagen, das kommt auch auf die Räumlichkeiten an. Wenn alles offen ist, würde ich die Schränke deckenhoch planen, das spart Platz in der Speis und mit einer klappbaren Leiter sollte das machbar sein 
Kann aber durchaus sein, dass diese deckenhohen Schränke das Raumgefühl drücken.


zitat..
Youlia223 schrieb: 2) Küche mit oder ohne Griffen? (ist natürlich auch Geschmacksache, aber mich würde interessieren was ihr tatsächlich praktischer im Alltag findet..)

Wir hatten vorher eine Küche ohne Griffe und jetzt eine mit.
Mir ist es unglaublich auf die Nerven gegangen, wenn ich nur an einem Kästchen ankam, und das aufgesprungen ist 🤨 jetzt haben wir kleine und dezente Griffe und ich liebe sie. Die paar Tage die ich dreckige Hände habe und der Griff nervt sind an einer Hand abzuzählen und dann putze ich den Griff einfach nachher ab 

Zu den Marken kann ich nicht viel sagen da bei uns nur DAN "unsere" Küche hatte. Sonst der Tipp: Fahrt in die Möbelhäuser und greift bei den Küchen alle Schränke und Läden 1000 Mal an. So bekommt man ein Gefühl 

 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#5)

zitat..
csblack schrieb:
Wir hatten vorher eine Küche ohne Griffe und jetzt eine mit.
Mir ist es unglaublich auf die Nerven gegangen, wenn ich nur an einem Kästchen ankam, und das aufgesprungen ist.

Grifflos ist nicht gleich bedeutend mit Tip-On/Push-To-Open oder Servo-Drive.

Wir habe eine grifflose ewe/FM-Küche und sind mit unserer Entscheidung durchaus zufrieden. Aber es war am Anfang natürlich eine gewisse Umstellung. 


1
  •  grsm
11.11.2022  (#6)
Wir haben auch grifflos mit Griffleisten zum Öffnen, weil es und besser gefällt. Was einem dabei bewusst sein muss, ist, dass man Stauraum verliert. Diese Griffleisten gehen dann ja zu Lasten der Höhen der Schubladen bzw. Breiten der Kästen.

Und für mich kam wegen des Fettfilms am Küchenschrank oben nur mehr raumhoch in Frage. Ist aber optisch Geschmackssache. 


1
  •  rasenkavalier
14.11.2022  (#7)
Bei uns ist es die Pronorm Y-Line geworden, zum einen wegen der qualitativ hochwertigen grifflosen Machart und zum anderen, da Pronorm die Korpus-Innenfarbe auch in anthrazit anbietet (wir wollten kein weiß).

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#8)
Also der Fettfilm oben ist kein Problem. Zeitungspapier auflegen, wechseln und nur den 1 cm vor der Kante mit Natron Spray einsprühen, warten und wegwischen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kücheninsel? Farbe?