« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerungsrinnen "aufgedreht"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
2.7. - 3.7.2024
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hi! 
Wir haben letztes WE bei +30° Entwässerungsrinnen aus Kunststoff entlang der Fassade auf der Terasse in Beton gesetzt. 
Für mein Empfinden hat das ganz gut geklappt. Beton haben wir Estrichsand (3) + Zement (1) selbst gemischt (Erdfeucht wie beim Randstein-Setzen) Hat wirklich gut ausgesehen.
Über Nacht haben sich  gefühlt die Ränder der Rinnen hochgebogen, und es ist ein Spalt von ca. 4 mm zwischen den Rinnen enstanden. Nach 3 Tagen Trockenzeit knirscht und wackelt die Rinne. Habe an einer Stelle mal etwas angezogen und die Rinne 2 Cm aufgehoben. Lässt sich nun nicht mehr ganz reindrücken. 

Hätte hier ev. etwas feinerer Sand verwendet werden sollen? Bin am überlegen, ob ich die Rinnen nochmal raushole, Beton wegklopfe (zumindest ganz oben und das ganze nochmal neu gebe. (Also abfräsen/abklopfen, Grundieren, und da rauf einen feineren Beton mache?)
Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#1)
Welches Produkt?

Eventuell hilft nur wegwerfen und nochmal mit was besserem starten 😬 es wird in dem Bereich viel Müll verkauft.
Zeig Mal Fotos, das sagt oft mehr aus.

1
  •  bamboocha
2.7.2024  (#2)
Das waren/sind ACO Hexaline entwässerungsrinnen vom Baumarkt mit dem Biber.  Mein Schwager hat die selben, und ist eigentlich zufrieden.
Fotos kann ich am Abend machen. 
War schon am Überlegen ob ich überhaupt was mache, weil die Terassenplatten nur in Splitt gelegt werden und darunter gut drainagiert ist. aber der Fertighaushersteller schreibt halt was vor. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#3)
Bei einem Holzhaus tät ich es auch unbedingt gemäß Hokzforschung Austria Richtlinie machen.

Die Hexaline ist schon eines von diesen super windigen Produkten... Da merkt man einfach den Preis. Ich hab auch eine einzelne gekauft fürs Nebengebäude (Eingangstüre), und überlege momentan ob ich sie überhaupt einbauen will...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bamboocha,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwässerungsrinnen "aufgedreht"



  •  bamboocha
2.7.2024  (#4)
ok. wie gesagt, ich weiß nicht ob es an der produktqualität liegt oder ev. auch am falschen vorgehen (estrichsand) oder ev. sogar an den Temperaturschwankungen. Aber dann hätten die Dinger keine Entwässerungsrinnen werden sollen, wenn die das nicht aushalten auf der Terrasse. 

1
  •  bamboocha
3.7.2024  (#5)
Hier sieht man es etwas. Drehen sich zu den Rändern rauf und machen "schön" auf... 


_aktuell/20240703818321.jpg


_aktuell/20240703991786.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonschacht von Zisterne erhöhen