« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  stmk12
29.12.2020 - 1.1.2021
36 Antworten | 14 Autoren 36
4
40
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Forum schon sehr viele tolle Inputs bzgl. Planung herausgelesen.

Aus diesem Grund möchte ich meinen Grundrissentwurf hier auch Mal reinstellen.

Würde mich über eure Einschätzung dazu sehr freuen.

Ein paar Infos dazu:
Haupthaus mit Satteldach
Garage und Anbau (Schlafzimmer) mit Flachdach Kein Keller

Danke im Voraus für eure Inputs.


2020/20201229697586_th.jpg

  •  tomsl
29.12.2020  (#1)
Gefällt mir eigentlich ganz gut, was ich jedoch nicht gut finde sind die Kinderzimmer. Die sind von der Größe her doch sehr am unteren Limit. Außerdem werden die nur im Sommer direktes Sonnenlicht bekommen.

Ich würde da euren Bereich wesentlich kleiner gestalten und die Fläche den KiZis zuschlagen. Für das Schlafzimmer reichen sicher auch 12m², das Bad kann sicher auf 9m² geschrumpft werden.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#2)
Sehe das so ähnlich wie mein Vorposter.

Der rechte (nehme an östliche) Teil des Hauses ist gut gelungen. Der private Bereich im Westen ist noch nicht das gelbe vom Ei. Ein Zimmer weniger in dem Bereich wäre besser. Oder das L verändern bzw. die Raumgrößen (Elternbreich) anpassen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#3)
So was fällt imho nur Menschen ein die noch keine Kinder haben.
Die Kinder kriegen ein kleines Kammerl und zu zweit ein 5m2 Bad und die Waschmaschine hat 25m2 und die Eltern nur für sich 37m2... dann lieber für euch ein kleineres Bad, für die Kinder mehr Platz und Kinderzimmer mindestens 15m2.
Sogar die Autos kriegen 50m2 und die können ja locker auch im Freien stehen...

1


  •  balmung
29.12.2020  (#4)
Wobei 12.5m^2 für die Kinder durchaus ok sind. 
Das fehlende Sonnenlicht in den Kinderzimmern find ich nicht so toll. Vielleicht einfach den Elternbereich mit den Kinderzimmern tauschen!? Dann bist du bei guten 15m^2 pro Kinderzimmer mit genügend Licht. Und ein Bad geht sich auch noch schön aus


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#5)
Bad hinter dem Kopfende des Bettes würde ich nicht haben wollen.
Kinderzimmer liegen direkt an der Einfahrt, dh wenn man mal später heimkommt weckt man sie.
KiZi sind jeweils kleiner als die Diele und zusammen kleiner als TR und Speis?
Ich kann die Relationen, insbsondere bei dieser Gesamtfläche, nicht nachvollziehen. 

1
  •  schurlmaster
29.12.2020  (#6)
Jedem seine  Bedürfnisse sind unterschiedlich. 21.2 m2 für a Waschmaschine und a wärmepumpe ist schon sehr fürstlich. 
sehr schick der wohn/ess Bereich, eventuell noch was überlegen das man vom Sofa in den Garten schauen kann. 


1
  •  passra
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#7)
3 Türen von der Küche bis in die Speis? Find ich furchtbar umständlich.
Und ein WC im Bad ist für mich sowieso ein No-Go...

1
  •  Mitleser
29.12.2020  (#8)
diele & gang in summe über 27m² - das kann man sicher noch optimieren. schau dir bitte den entwurf vom user mattmein an - der hat 0m² gangfläche - ist natürlich ein extrem, zeigt aber was möglich ist.

zitat..
passra schrieb: Und ein WC im Bad ist für mich sowieso ein No-Go...

sehe ich genauso  - vor allem vom schlafzimmer aus! das ist auch für mich ein absolutes no-go.

braucht ihr wirklich 9 laufmeter schränke in der umkleide? für 2 personen? das ist für mein gefühl extrem viel. vor allem kannst du wenig benötigte kleidungsstücke locker im sehr großzügigen technikraum deponieren => umkleide verkleinern und gegebenenfalls kinderzimmer etwas vergrößern.

und noch etwas: wenn du untertags aufs wc gehst, musst du in deinem entwurf immer den schmutzbereich queren - das ist nicht jedermanns sache bzw. kann man das planerisch vermeiden.

wohnen/essen/küche samt speis und durchgänge gefallen mir sehr gut.

1
  •  tomsl
29.12.2020  (#9)

zitat..
passra schrieb: Und ein WC im Bad ist für mich sowieso ein No-Go...

Das ist glaube ich Gewohnheitssache. Es gibt ja auch ein separates WC im gleichen Geschoss, von da her finde ich es nicht so tragisch.

zitat..
Mitleser schrieb: sehe ich genauso  - vor allem vom schlafzimmer aus! das ist auch für mich ein absolutes no-go.

Das könnte natürlich ein gewisses Geruchsproblem ergeben, es sei denn man einigt sich darauf dieses WC nur für's kleine Geschäft zu nutzen :-D
Ich würde das kleine Gangzipfel oben zwischen Bad und KiZi schließen und dem KiZi zuweisen.
 
 
 
 


1
  •  stmk12
30.12.2020  (#10)
Erstmal danke für die Inputs.

@­passra: wir haben eine Tür von der Küche in die Speis, ist auch eingezeichnet. Die andere Tür dient dazu, dass wir von der Garage direkt in die Speis gehen können.

Bzgl. Kinderzimmer: meine Lebensgefährtin und ich hatten beide unser Kinder/ Jugendzimmer mit ca. 12 m2. Das haben wir beide als angenehme Größe für ein Kinderzimmer empfunden...

Der große Schrankraum und der große HWR sind dem Umstand geschuldet, dass wir keinen Keller haben und uns der Stauraum sonst zu wenig wird.

Bzgl. Gang neben dem Kinderbad: da sind wir selbst noch am Überlegen, aber so hätten wir mehr Tageslicht im Gang, was glaube ich insgesamt freundlicher wirkt.

Bzgl. Elternbad: da wir ein 2. WC auf der selben Ebene haben, sehen wir nicht das Problem darin, wenn das WC da integriert ist, da es eh nur für uns 2 ist.
Wir werden hinter dem Bett auch eine dickere Wand machen, wegen der Geräusche vom Bad.

1
  •  tomsl
30.12.2020  (#11)

zitat..
stmk12 schrieb:
Bzgl. Kinderzimmer: meine Lebensgefährtin und ich hatten beide unser Kinder/ Jugendzimmer mit ca. 12 m2. Das haben wir beide als angenehme Größe für ein Kinderzimmer empfunden...

Ich musste mir sogar eine Zeit lang ein 11m² Zimmer mit 2 Geschwistern teilen, war für uns Kinder auch kein Problem. Allerdings mussten meine Eltern früher oder später ein Spielzimmer im Keller einrichten, damit wir genug Platz zum Spielen hatten. Später wurde dann auch noch der Dachboden ausgebaut, da wir spätestens im Teenageralter einen vernünftigen Rückzugsort gebraucht haben.

Solche Dinge gibt es eben zu bedenken. Sind die KiZis zu klein, werden die Kinder dort nicht spielen wollen. Und als Teenager werden sie sich auch etwas mehr Platz wünschen. Ihr könnt dann weder im Keller noch im Dachboden Platz schaffen. 

Ich würde euch wirklich empfehlen euer Bad und Schlafzimmer zu schrumpfen und den Platz den KiZis zuzuschlagen. Vor allem das Schlafzimmer scheint mir mit 15m² viel zu groß dafür dass dort nur das Bett und Nachtkästen stehen.

Ihr werdet dort nur die Nacht verbringen, die Kinder sollen aber auch unter Tags in ihren Zimmern spielen, oder nicht?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#12)
wie man in so einem riesigen haus so wenig platz haben kann ist schon fast eine Kunst, den Architekten würd ich gern mal kennenlernen.

Und auf die Szene bin ich gespannt wenn dann die Tochter langsam beginnt zu "wellnessen" :D denn ich kann mit kaum vorstellen das ein Mädchen in der beginnenden pupertät sich in ein 3m² bad einsperren lässt wärend ein riesen Bad im Wanne im Haus ist .... und wenn ich ehrlich bin würde ich ungern meine tochter 2h in meinem Schlafzimmer haben wollen wenn sie sich "schön macht" .... einen Familien unfreundlichern Grundriss muss man erstmal finden, und das wird euch noch viel nerven kosten wenn die Kinder aus dem Kindergartenalter draussen sind.

mag jetzt böse klingen aber es ist gut gemeint

3
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#13)
Ich find ehrlich gesagt, dass der Grundriss so nicht sinnvoll ist. 

Allein das kleine Kinderbad wird in der Praxis so einfach unsinnig sein. Die Kinder werden im Bad der Eltern baden wollen und wenns älter werden ihre Schönheitssessions (vor allem bei Mädchen, aber manche Burschen sind da auch nicht besser) dort starten. 

Auch, dass man von der Terrasse ins Schlafzimmer schauen/hören kann ist nicht unbedingt prickelnd. 

Technikraum soll/wird vermutlich mangels Keller oder DG als Abstellraum für alles herhalten. Insofern ist es dann wieder nicht mehr so viel Platz. 

Aber generell, ich würd da eigentlich so gut wie jedes Zimmer und Gang anders planen, weil das so einfach unpraktisch ist. Sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus, auf den zweiten und dritten gibts halt lauter Sachen die anders besser wären. 

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#14)
PS.: ich würde nie so bauen das man mir von der Wohnküche direkt ins ehebett sehen kann, bzw. direkt vor meinem ehebett der terassentisch steht ;)

das wirkt cool in einem Hotel in der Karibik mit direktem blick aufs Meer vom zimmer aus, aber im eigenen Haus mit Nachbarn die man kennt und Kindern die Freunde einladen eher mau.....aber das ist meine persönliche Meinung

1
  •  stmk12
30.12.2020  (#15)
Das Fenster vom Schlafzimmer zur Terrasse ist nur ein langes schmales Fenster auf 1,80 m Höhe (Unterkante).
Damit man eben nicht reinsieht. Geht da nur darum etwas Morgensonne ins Zimmer zu bekommen.

Bzgl. Kinderbad: mir ist schon klar, dass das keine Wellness Oase ist. Irgendwo muss man eben auch Kompromisse machen. Sehe das aber ehrlich gesagt nicht so eng, da wir in unserer jetzigen Wohnung auch ein Bad in der Größe haben...
Und das Kinderbad, dass ich bei meinen Eltern hatte auch nicht größer war, ich aber nie auf die Idee gekommen wäre ihr Bad zu benutzen, da ich sehr froh war und das als Luxus gesehen habe, dass wir unser eigenes Bad hatten.


1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#16)
wo ist hier der Kompromis? kinder bekommen ein 3m² abstellkammerl bad und eltern die 20m² wellness oase? eher ein fauler "kompromis" ;)

Aber wie das mit dem Kompromis aussieht werden dir deine Kinder dann schon noch erklären wenn sie mal in die wanne wollen oder sich auch mal in der dusch bücken ohne raus zu fallen :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#17)
Nochmal, ich vermute mal ihr habt gegenwärtig noch keine Kinder. Denn sonst würdet ihr sicherlich anders planen... Aber vertraut da auch mal ein paar der Eltern hier.:)

1
  •  balmung
31.12.2020  (#18)
Klar gehts mit dem kleinen Bad und den kleinen Zimmer. Du steckst halt nur mega viel Geld in ein recht großes Haus und gehst solche Kompromisse ein. Bei dir ist entweder eine besserer Ausnützung der Fläche drinnen oder eine potentielle Ersparnis bei gleichem Kompromiss 

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
31.12.2020  (#19)
Ich finde es sollte einfach eine gewisse Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben. Ist bei dem Grundriss nicht so. Die fast 40m2 "Privatbereich" passen nicht zum Rest von der Grösse her. Wenn man sich diese Großzügigkeit für alle halt nicht leisten kann, dann ist in meinen Augen der Kompromiss, dass alle etwa gleich gut wegkommen. 

Man kann ja ruhig (ist ja auch sinnvoll) so planen, dass man später mal Zimmer zusammenlegt , wenn man sie nicht mehr als Kinderzimmer benötigt. Das sind dann die guten Grundrisse, bei denen man sieht man kann in den verschiedenen Lebensphasen die Räume entsprechend nutzen.  

Und dieser früher/heute Vergleich greift nicht in meinen Augen. Man baut ja auch nicht wie früher , sondern wie heute. 

2
  •  stmk12
31.12.2020  (#20)
Danke für eure ehrlichen Meinungen zum Grundriss. Sind ein paar gute Punkte dabei.

Ich werde mir jetzt die Kinderzimmer und das Kinderbad nochmals genau ansehen und das noch optimieren.

Bin gestern Abend auf Tageslicht Spots gestoßen, die das Problem mit dem fehlenden Tageslicht im Gang lösen würden, so dass ich den Gangspitz schließen kann.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#21)
vielleicht findest du ja auch eine möglichkeit, wie du eltern und kinderbad möglichst nah aneinander legst - quasi rücken an rücken, dann kannst leitungswege verkürzen und brauchst dir keine zirkulation vom insti aufschwatzen lassen.
bezüglich größe der zimmer: wir diskutieren hier im absoluten luxusbereich - wenn die kinder ein eigenes 3m2 bad haben dies als abstellkammer zu bezeichnen find ich nicht passend. 
ich würde übrigens die hier so laut schreienden profiplaner einmal animieren ihre superduperprofipläne einmal hochzuladen! wäre gespannt wie ihr dann auf die - bestimmt kommende kritik - reagieren würdet.
ich finde den grundriss eigentlich ganz gelungen. würde allerdings versuchen den eltern und kinderbereich zu tauschen und die badezimmer in die mitte zu bekommen.
größenmäßig natürlich eine relation herstellen welche die kizis etwas vergrößert und den elternbereich etwas verkleinert

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next