« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH - Meinungen, Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  marbin
19.11. - 20.11.2015
7 Antworten 7
7
Anbei der aktuelle Entwurf des geplanten Einfamilienhaus. Der Hauseingang ist im Norden, die garagenzufahrt im Osten. Das Haus sollte auf einem Grundstück mit leichter Hanglage errichtet werden wobei im Osten das Grundstück zu einem Spitz zusammenläuft. Daher auch die Garageneinfahrt vom Süden damit der Garagenvorplatz den Spitz teilweise ausfüllen kann.

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung dazu postet.


2015/20151119811030_th.JPG


2015/20151119699534_th.JPG


2015/20151119572368_th.JPG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#1)
Im EG spart ihr ein wenig mit den Fenstern. Alles Fixverglasung oder einfach noch nicht dargestellt? Wo gehts auf die Terrasse? Ist die Küche offen? Würd sich super ne Theke anbieten und den Essbereich eher verkleinern.
WC und Bad im OG sind ein wenig weit vom SZ aus. Würd mit dem Raum gegenüber tauschen und vlt den Schrankraum direkt vom SZ begehbar machen und sogar direkt nen zugang zum Bad.
Sieht nach klassisch konservativ aus und wie ausm Prospekt ;), aber is jetz ja nix schlechtes. Im WC sollte immer die Türe nach aussen aufgehen.

1
  •  bobthebuilder
19.11.2015  (#2)
Bin bei Innuendos Ausführung.

Im EG würd ich evtl. Raum5 und WC tauschen und Raum5 zur Diele offen lassen (keine Wand). Zumindest falls als Garderobe gedacht. Dann hättest auch gleich die Türenproblematik gebannt...wennst WC-Tür nach aussen machst kollidiert die mit Eingangstür

OG glaube ich das Raum 2 der begehbare Schrank ist oder?

Nutzungsbezeichnungen helfen beim Vorstellen.


1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Im EG spart ihr ein wenig mit den Fenstern.


Sehe ich auch so.

zitat..
Innuendo schrieb: WC und Bad im OG sind ein wenig weit vom SZ aus.


Das werde ich wohl nie verstehen. Man geht quer über den Vorraum - na und? Ist es nicht wurscht ob ich 3 oder 7 Schritte da hin hab? Wir reden hier von max. 4 Metern...

Ansonsten wie schon gesagt... sehr klassisch!

Bezüglich WC/Garderobe(?) - würde ich auch tauschen...

Der SR ist riesig. Es würde sich auch anbieten, den vom Gang aus begehbar zu machen, zumindest zusätzlich. Dann kann man auch Kids-Sachen unterbringen und auch generell mal "von nebenan" reingehen wenn noch jemand im SZ schläft!

1


  •  marbin
19.11.2015  (#4)
Danke für das erste Feedback. Hier meine Ergänzungen:
Im Wohnzimmer mit Essbereich sind 3 Fenster in den Süden geplant. Zur Terrasse (Westlich) geht es links. Die Küche ist als offene Küche geplant mit der angesprochenen Theke, ist im Plan wahrscheinlich nicht ganz ersichtlich.

SZ und SR sind deswegen gegen Osten gerichtet da hier ein Blick durch die geplanten Französischen Fenster auf einen See ist. Der Schrankraum ist übrigens nur durch das SZ (ohne Tür) erreichbar.

Danke für den Tip wegen der WC Tür. Habe hier eher an die Optik (Türstock) gedacht und nicht an die Sicherheit.

Raum 5 wäre als offen geplant nur mit einem Durchgang ohne Tür so das er zwar offen aber nicht ganz offen ist. Im vorherigen Entwurf war Raum 5 mit 6 schon getauscht aber da war das WC im OG noch anders geplant. Ich habe gedacht das es wegen der Leitungsführung von Kanal und Wasser wohl so besser passt.
Eigentlich sollte das Haus im Mediterranen Stil gebaut werden

Als Ergänzung:
EG:
Raum 1 Diele
Raum 2 WZ, EZ
Raum 3 AZ,
Raum 4 KÜ
Raum 5 Garderobe,
Raum 6 WC

OG
Raum 2 SR
Raum 4 Bad mit IR
Raum 7 SZ
Raum 3 Z1 (keine Kinderzimmer)
Raum 5 Z2

Danke für den Input werde das mit meiner Frau besprechen emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#5)
Als Ergänzung zu den bisher erwähnten Punkten:

- KG: Raum 5 ist Garage? Dann brauchst du wohl eine Brandschutztür zum Gang
- EG: Belichtung WoKü - ich sehe die als ausreichend, wenn auch mehr nicht schaden würde. Schätze die Fenster haben 150x130 und daneben kommt eine Hebeschiebetür?
- EG: Küche mit Wanscheiben sind eingetragen - also keine klassische offene Küche. Würde die Möblierung nochmal überdenken und dementsprechend die Wandscheiben planen.
- OG: Raum 7 ohne Nische beim Bett notwendig, wenn mind. 3m Breite bleibt. Dadurch hat Raum 5 mehr Fläche.
- OG: Gang etwas zu groß. Indem man die Wand von Raum 5 nach N verschiebt, reduziert man diesen. Zugang zu Raum 2+3 müssten adaptiert werden. Beim Stiegenhaus Brüstung oder Luftraum vorsehen.
- OG: SR mit bodentiefen Fenster? Unnötig
- Kamin: erscheint mir sehr klein. Problematisch sehe ich die Situation im OG zwischen Raum 3+4 und den geplanten Türen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.11.2015  (#6)
Kann mir nicht Vorstellen wie man easy vom Wohnraum auf die Terrasse kommt. Da muss man entweder um die Wohnlandschaft rum und falls man was von der Küche brauch ists auch nicht optimal. Vlt noch eine Alternative Tür mittig im Süden einplanen? Oder generell dort ne breite HST HST [Hebeschiebetür] und nützt die Kraft der Sonne im Süden.

Du machst dort wo du den besten Ausblick hast das SZ? Dort hält man sich (bei Helligkeit) am wenigsten auf. Da würd sich eher anbieten Z1 falls ihr dies als Büro nutzt oder so oder das Bad. Wir haben sogar das Bad mit bodentiefen Fenstern versehen da Wanne und IR Kabine gerne auch tagsüber genutzt werden. Selbst von der Dusche kann ich in die Berge oder übers Tal gucken. :) Aber das ist halt je nach Vorliebe.


2015/20151120204891_th.JPG

Die Vorteile von einem Bad (+WC) en suite merkt man erst wenn mans hat. ;)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.11.2015  (#7)
huj, das ist abe schö

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 160m2 bitte um eure Meinungen