« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienhaus mit 3 KiZi

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ryam
17.11. - 2.12.2015
12 Antworten 12
12
Hallo,

hatte vor längerem schon mal einen Plan gepostet der aber mehr schlecht als recht war, hab versucht einiges von den Anregungen umzusetzen und es ist ein komplett anderes Konzept herausgekommen.

Problem ist nach wie vor das im Süden die Hauptstraße liegt und wir auf der West Seite ganz an die Grundstückgrenze bauen müssen da es sich sonst nicht ausgeht und wir dort natürlich keine Fenster haben können.

Bin mit dem OG eigentlich sehr zufrieden, beim UG stört mich hauptsächlich das der Abstellraum/Speis doch leider etwas von der Küche weg ist.

Haus wird unterkellert, da hab ich mir aber über die Raumaufteilung noch keine großartigen Gedanken gemacht.

Leider hab ich es nicht geschafft das die WC's Fenster haben, haben uns schon überlegt ob wir zumindest ein Fixglas einbauen um wenigstens etwas natürliches Licht reinzubekommen.

Terrasse kommt auf die NW Seite hinter das Haus, wir sind beide absolut keine Sonnenanbeter und auf die Süd Seite zur Hauptstrasse hin wollen wir sie nicht bauen.

Hoffe auf einige Hinweise und Anregungen da man manchmal den Baum im Wald nicht sieht wenn man sich länger mit einem Entwurf beschäftigt.
Erdgeschoß

2015/20151117754588_th.JPG

Obergeschoß

2015/20151117474757_th.JPG

Haus von der Straßenseite (Süd Ost):

2015/20151117291850_th.JPG

links im Bild das bestehende Haus des Nachbarn an das wir laut Bausachverständigen ran bauen müssen
Das braune neben der Garage wird gepflastert und als zusätzlicher Abstellplatz genutzt

Haus von der Gartenseite (Nord Ost)

2015/20151117140773_th.JPG

Rechts das braune wird die Terasse werden, links hätte ich geschaut ob sich irgendwann mal ein Pool ausgehen könnte, wird aber eher sehr knapp.

Das wars mal von meiner Seite und ich hoffe ich bekomme das ein oder andere Kommentar

mfg
Ryam

  •  Fevi
17.11.2015  (#1)
EG - Abstellraum und WC tauschen? Fenster hast eh da und dort nicht, von dem her wärs eigentlich egal.... dann wäre der Abstellraum wie gewünscht bei der Küche - eventuell Tür (Schiebetür?) auf der anderen Seite Richtung Küche...

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#2)
Warum wollt ihr einen Waschraum im EG wenn ihr eh einen Keller baut ? Nimmt euch da doch nur unnötig Platz weg ?

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#3)
Schlechte Belichtungs-Ausgangssituation. Ich würde WoKü spiegeln und so mehr Licht für Wohnen erhalten. Wieso kuppelt ihr nicht an der Ostseite an? Was bedeutet die blaue Fläche?

Ich nehme orange Fläche gehört nicht euch. Dann kannst dich schon mal vom Pool verabschieden. Alternative max. Whirlpool. Dann weis ich nicht, wieso ihr so hoch aus der Erde baut. Hochwassergefahr?

Statische Konzept mit tragenden Innenwände ist mir nicht ganz klar. Diese sollten in einer Flucht sein. Die Fassade im Osten würde ich mir noch einmal ansehen. Es sieht besser aus, wenn Fenster übereinander liegen. Fenster und Licht ist auch noch ein Thema für euch. Man könnte ruhig größere Fenster vorsehen. Die Norm wird ziemlich sicher bei allen Zimmern erfüllt (Zi 2+3 noch einmal überprüfen), aber helles Gefühl wird wohl nicht einkehren. Ganz wichtig: Möblierung überlegen!

EG:
- Eingang könnte man in Flurrichtung positionieren. Damit habt ihr zur rechten Seite eine zusätzliche Garderobennische.
- Abstellraum mit WC tauschen, damit Speis näher zur Küche ist. Problem: Sanitärleitungen werden dadurch länger
- Wenn WC bleibt, dann kann man Oberlichten verwenden um natürliches Licht zu bekommen. Ich würde nur veruschen die Wandflucht mit der Wand beim Waschraum einzuhalten.
- Waschraum im EG wo keine Schlafzimmer, aber doch ein Keller vorhanden ist, erscheint etwas merkwürdig.
- Braucht ihr wirklich so eine große Garderobe?
- Um zur Terrasse zu gelangen, habt ihr einen sehr langen Weg. Normalerweise geht man vom Wohnzimmer ins Freie.

OG:
- Ich sehe eventuell ein Probleme mit dem Stiegenaufgang wegen der Höhe zur Decke und dem Fenster (wie öffnen / reinigen).
- Mögt ihr keine rechteckigen Räume? Ich würde alles rechteckig machen. Darum Gang etwas verbreitern und dadurch könnt ich gerade Wände erhalten. Bad würde dadurch etwas kleiner werden.
- SZ rechtwinkelig gestalten, SR als langer Schlauch nur auf einer Seite mit Kästen möblierbar.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  Ryam
20.11.2015  (#4)
Mal Danke für eure Antworten!

Abstellraum und WC im EG tauschen würde sich zwar gut anbieten aber bei einem anderen Entwurf von mir wurde mir gesagt das die WC's unbedingt übereinander gehören und alles was mit Wasser/Abwasser zu tun hat so eng wie möglich zueinander gehört.
Weiß auch nicht ob ich das Rohr vom WC zur Fallleitung die im Bereich der jetzigen Position ist im Fußbodenaufbau so leicht unterbringe. Werd ich mir mal anschauen. 2 Fallrohre in den Keller will ich nicht unbedingt auch wenn das vom EG nur durch die Decke gehen würde aber ich muss ja dann trotzdem damit im Keller Richtung Süden zur Straße.

Waschraum war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es wird ein kleines Bad mit Waschbecken und Dusche in das auch Waschmaschine und Trockner kommen, haben das zur Zeit auch einen Stock darunter und jedes mal runterlaufen wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist finden wir auch nicht als optimal, deswegen auch auf der Ebene auf der wir uns am meisten aufhalten werden.

Mehr Licht im Wohnzimmer besser als im Koch/Essbereich? Hätte gedacht das es dort wichtiger ist da sich einiges(Hausaufgaben,Brettspiele,..) auf dem Esstisch abspielen wird.

@nobody4yu
Weil wir an die Westseite ankoppelt müssen da dort schon ein Haus bis an die Grundstückgrenze gebaut wurde. Würde jetzt ja auch nicht viel unterschied machen ob Ost oder West Seite oder? Bei der einen Lösung hab ich am Vormittag mehr Licht und bei der anderen am Abend.

Blaue Fläche ist Nachbargrund, Orange ist Nachbargrund und das dunkelblau/rote ist das bestehende Haus vom Nachbarn.
Grün, dunkelbraun und Haus/Garage stellt unseren Grund dar.

Hochwassergefahr besteht keine, aber warum sollten wir nicht so hoch raus bauen? Gibt das Probleme oder nur wegen den Stufen?
Grundwasser ist relativ hoch bei uns und man kann nie sagen ob es noch steigt dann wäre noch Reserve
und zweitens halt ich von Lichtschächten überhaupt nichts.

Wie gesagt das ist ein Entwurf um sich mal die Raumaufteilung zu überlegen und anzusehen, Fenstergrößen und genaue Position ist absolut noch nicht fix, sollte nur veranschaulichen wo wir eines hingeben können und sollten.

EG: Eingang Richtung Flur geht nicht da dort dann die Garage im Weg ist
Garderobe: Im Flur nur eine kleine für die aktuellen Jacken und Schuhe und im Raum einen großen Schranke für Winterjacken und Schuhe und da kommt für 4-5 Personen schon was zusammen.
Terrasse: hab mir gedacht das ein Gang auf die Terrasse besser ist um nicht gleich alles im Wohnzimmer zu haben wegen schmutzigen Schuhen etc. Weiters ist die Terrasse eher im linken hinteren Eck geplant und ob ich jetzt innen gerade nach hinten und außen nach links oder innen nach links und dann nach hinten geh ist in Summe der gleiche Weg, verlier dadurch aber natürlich Fläche im EG. Gang brauchen wir aber sowieso um zu den Stiegen zu kommen.

OG:
Stiegen: Wie meinst das mit dem Problem wegen der Höhe zur Decke? Die Decke wird bei den Stiegen wenn möglich komplett ausgenommen, sprich ich seh dann bis zur Decke im OG rauf. Fenster kommt dann natürlich auf eine Höhe das man es noch bequem öffnen kann.

Räume: Doch wir mögen rechtwinkelige Räume und das sind sie meiner Meinung nach auch bis auf den Bereich der Türe. Hab es mir auch rechtwinkelig angeschaut, das „Problem“ ist dann das wie gesagt das Bad kleiner ist, in die 2m Nische sollte eigentlich die Badewanne rein, würd dann nicht mehr gehen. Die Zimmer unterschiedlich groß werden und man von den Stiegen rauf gleich bei der Tür von Zimmer 2+3 „ansteht“ und diese kleine Nische das etwas entschärfen würde.

Schrankraum: Ja ist ziemlich lang und nur einseitig möblierbar aber wenn ich Dachschrägen hätte wäre es doch das gleiche Problem das man nur auf einer Seite vernünftig Kästen hinbringt oder?

Danke für die Anregungen, sind ein paar Sachen die wir so nicht in Betracht gezogen hatten.
Werd mal versuchen ein paar davon umzusetzen bzw anschauen wie es uns gefallen würde.

Mfg
Ryam


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.11.2015  (#5)

zitat..
Ryam schrieb: Hochwassergefahr besteht keine, aber warum sollten wir nicht so hoch raus bauen? Gibt das Probleme oder nur wegen den Stufen?


Nur wegen den Stufen. Man soll ja an übermorgen denken und heutzutage versucht man barriefrei zu bauen. Schon darüber nachgedacht, auf welche Höhe die Terrasse kommt? Geht ihr eben raus oder wieder mit Stufen runter?

zitat..
Ryam schrieb: Stiegen: Wie meinst das mit dem Problem wegen der Höhe zur Decke?


Bei den ersten 3 Stufen auf der rechten Seite in Gehrichtung sehe ich einen Bereich von ca. 10-30cm, wo man darüber die OG-Decke hat. Hier könnte man sich je nach Raumhöhe den Kopf anstoßen. Vielleicht ist das aber nur nicht sauber gezeichnet.

zitat..
Ryam schrieb: das „Problem“ ist dann das wie gesagt das Bad kleiner ist, in die 2m Nische sollte eigentlich die Badewanne rein, würd dann nicht mehr gehen. Die Zimmer unterschiedlich groß werden und man von den Stiegen rauf gleich bei der Tür von Zimmer 2+3 „ansteht“ und diese kleine Nische das etwas entschärfen würde.


Badewannen haben Standardlängen von 180cm. Gehen sich also locker 10cm weniger aus. Die Größen der Zimmer kann man dann anpassen und gleichmäßig verteilen. Bezüglich Anstehen hast du nicht ganz unrecht. Doch so störend ist das in meinen Augen nicht. Kenne viele Häuser wo das so ist und kein Bewohner hat sich darüber beschwert. Ihr müsst am Ende damit zufrieden sein.

1
  •  elanor
20.11.2015  (#6)
Hallo Ryam!

zitat..
Ryam schrieb: Haus wird unterkellert, da hab ich mir aber über die Raumaufteilung noch keine großartigen Gedanken gemacht.


Braucht ihr überhaupt einen?

zitat..
Ryam schrieb: Leider hab ich es nicht geschafft das die WC's Fenster haben, haben uns schon überlegt ob wir zumindest ein Fixglas einbauen um wenigstens etwas natürliches Licht reinzubekommen.


Das hab ich schon mal in einem Haus gesehen, die hatten ein schmales bodentiefes Satinato-Element im WC, das hat wirklich gut Licht reingebracht und super ausgeschaut!! War so gelöst wie bei Euch WC/Bad im OG und das Lichtband war dann eben ins Badezimmer hinein.
In der Küche Richtung Süden würde ich unbedingt eine größere Fensterfläche machen, damit mehr Licht reinkommt.
Alles Gute noch für die weitere Planung!

1
  •  Ryam
25.11.2015  (#7)
@nobody4yu
Terrasse ist eben raus. Naja wenn ich die Stufen ins Haus nicht mehr schaffe komm ich ja in die Schlafräume noch weniger rauf, barrierefrei macht ja durchaus Sinn aber lässt sich vernünftig nur mit einem Bungalow (sprich alle Räume auf einer Ebene) verwirklichen und für das ist leider der Baugrund nicht groß genug. Ein kleiner "Vorteil" ist auch das nicht gleich alles zur Eingangstür reingeweht wird, kenne ein paar Häuser bei uns die haben die Stiegen ins EG innen und da wird alles zur Tür und beim öffnen reingeweht.

Das mit den Stiegen ist nur nicht sauber gezeichnet bzw noch nicht ausdetailliert.

Uns gefällt das mit den schrägen Türen eigentlich ganz gut, kann aber sein das es wirklich noch auf gerade geändert wird, ist ja nur mal ein Entwurf gewesen wo wir wirklich mal die Räume ungefähr so untergebracht haben und auch von da Größe wie es uns gefällt.

Kann man deinen Grundriss auch irgendwo im Forum sehen? Würde mich interessieren wie du alles gelöst hast da du dich anscheinend sehr gut auskennst und Danke auch für die ganzen Anregungen!!

@elanor
Keller will ich eigentlich unbedingt, bin ein Bastler und brauche unbedingt eine Werkstatt, und falls irgendwann leistbar ein Heimkino.

Fenster sind noch nicht in der richtigen Größe und auch Position, werden ziemlich sicher alle größer ausfallen sofern es platztechnisch geht.

mfg
Ryam

1
  •  TheBoss
25.11.2015  (#8)

zitat..
Ryam schrieb: Naja wenn ich die Stufen ins Haus nicht mehr schaffe komm ich ja in die Schlafräume noch weniger rauf, barrierefrei macht ja durchaus Sinn aber lässt sich vernünftig nur mit einem Bungalow (sprich alle Räume auf einer Ebene) verwirklichen und für das ist leider der Baugrund nicht groß genug.


es geht schon und zwar hier mein Vorschlag (so zum überlegen):
Büro im EG so bauen, dass man als Gästezimmer, Schlafzimmer oder Arbeitszimmer verwenden kann. (ca. 12 bis 15 m2 je nach Budget) (min. 10 m2)
d.h. jetzt im EG Gästezimmer oder Arbeitszimmer, im OG Schlafzimmer;
später im EG Schlafzimmer -> barrierefrei
deshalb im EG eine Dusche vorsehen (nach Möglichkeit mit Fenster),
für später... emoji

Im OG kein WC extra, diesen ins Bad integrieren.
Dadurch Bad etwas kompakter, da keine Zwischenwände zu WC.
Und somit mehr Platz im OG Vorraum und keine schrägen Wände mehr. emoji

Ein zusätzliches WC im EG reicht normalerweise für eine Familie,
falls oben besetzt sein sollte.

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
25.11.2015  (#9)

zitat..
Ryam schrieb: Problem ist nach wie vor das im Süden die Hauptstraße liegt und wir auf der West Seite ganz an die Grundstückgrenze bauen müssen da es sich sonst nicht ausgeht und wir dort natürlich keine Fenster haben können.


hab's genau nachgelesen... keine Fenster auf der Westseite... des is oba nit jut. emoji

Ist das Grundstück fix? also vorhanden?

Bitte um eine (leserliche) Skizze vom Grundstück
(inkl. Abmessungen und Himmelsrichtungen).



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
25.11.2015  (#10)

zitat..
Ryam schrieb: Kann man deinen Grundriss auch irgendwo im Forum sehen?


Musst nur mein Profil ansehen ;)

Nur jedes Grundstück ist anders und verlangt nach einer eigenen Planung.

1
  •  Ryam
1.12.2015  (#11)
War etwas stressig bei mir, anbei mal die Skizze vom vorhandenen Grund, hoff man kann es lesen.

2015/20151201303127_th.JPG

Grau ist Gehsteig & Straße
Orange ist Nachbar und rot das bestehende Haus drauf
Blau ist ein anderer Nachbar
Grün gehört uns

@nobody4yu
konnte deinen Grundriss leider nicht finden

mfg
Ryam

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#12)
Es dürfte sich um ein technisches Problem handeln. Habe das an die Forumsleitung weiter geleitet. Mal sehen ob die was machen können.

Edit: Problem gelöst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow - Feedback erbeten