« Hausbau-, Sanierung  |

Entwurfsplan gratis?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
26.1.2009
5 Antworten 5
5
Wir haben mittlerweile mit Planern/Baumeistern Erstgespräche geführt. Dabei habe ich einem davon die Frage gestellt, ab wann Leistungen wie Vorplanung bzw. Angebotserstellung kostenpflichtig für uns sind, und darauf die (für mich) etwas überraschende Antwort bekommen, dass Grundstücksbesichtigung und Entwurfsplanung kostenlos sind (Plan wird aber nur gezeigt und nicht aus der Hand gegeben). Das hat mich insofern überrascht, als dass ich laut meinen bisherigen Infos davon ausgegangen bin, dass bereits die Entwurfsplanung mit Kosten verbunden ist - es entsteht dem Planer ja auch ein Aufwand (Anreise zum Grundstück, Zeitaufwand Gespräche & Entwurfsplanung). Daher meine Frage: Ist das üblich, dass es bis zu diesem Punkt kostenlos ist? Oder muss ich, wenn wir absagen, doch mit einer Honorarforderung rechnen?
Vielen Dank schonmal,
mikee

  •  nymano
26.1.2009  (#1)
@mikee - ist durchaus nicht unüblich, das diese vorleistungen (besichtigung, erstgespräche, grober plan) kostenlos sind. war bei uns auch so. mit einem architekten haben wir sogar mehrere sitzungen gehabt und uns dann doch - ohne kosten zu tragen - gegen ihn entschieden (die chemie hat nicht gepasst). und ansonsten haben wir auch mehrere angebote (samt plan) bekommen. ein einziger baumeister hat für diese vorarbeiten eine pauschale von €600 verlangt - die hätte er bei auftragserteilung dann auf den auftrag gutgeschrieben...

bei fast allen gewerken ist es ähnlich. wenn du z.B. einen alu-zaun willst kommt auch jemand vorbei, misst den zaun aus, macht dir einen groben plan und stellt dann ein angebot - und das natürlich ohne kosten. auch ein maler wird vorbeikommen und alles besichtigen und dir dann - kostenlos - ein angebot stellen. usw. usw. usw.

lg nymano.

1
  •  SandySu
26.1.2009  (#2)
Hatten auch schon grundstücksbesichtigungen - und auf eine folgte ein vorentwurf. Haben dafür ebenfalls nichts zahlen müssen und da es schon über ein jahr her ist, rechne ich nicht mehr mit forderungen. Was mir sonst so untergekommen ist, ist das wohl so üblich.

1
  •  creator
26.1.2009  (#3)
natürlich ist das üblich... und geht auch gar nicht anders, weil ohne grundstückbesichtigung ja kein sinnvolles angebot bzw. kein sinnvoller plan gemacht werden kann und sich der bm/anbieter ja davon überzeugen muss, dass das, was du willst, auch durchführbar ist (§1168a abgb).

1


  •  mikee
26.1.2009  (#4)
Danke für eure Antworten! - Gut, dann bin ich ja beruhigt emoji Nicht dass wir uns zuerst auf erste Entwürfe/Angebote freuen, und im Nachhinein einige Hundert Euro dafür berappen dürfen.... Hab da nämlich irgendwo mal was aufgeschnappt, dass auch "unverbindliche" Angebote etwas kosten können - weiss aber nimmer, in welchem Zusammenhang. Man wird halt vorsichtig....

Vielen Dank nochmal,
mikee

1
  •  pezzi
26.1.2009  (#5)
jein - hallo!

meine erfahrung ist die:

wenn du einen archi beauftragst gem. deinen bedürfnissen einen entwurf zu machen (grundriss/aussenansichten/visualisierung)dann kostet dich das etwas ... aber du musst bedenken, dass ist nur ein entwurf ... willst du das dann alleine regeln, muss dir dann jemand (baumeister ... ) die polierpläne, die ja viel genauer sind und mehr infos enthalten zeichnen (und das kostet dann)

aber erstgespräche und grobe skizzen sind meist umsonst ...

lg
manfred

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussendämmung bei Holzmassivhaus