« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan/Verbesserungsvorschläge Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DMHouse
10.2. - 15.2.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Zusammen,

Anbei unser Entwurfsplan für ein EFH in Hanglage.
Wir gehen vom Carport aus ebenerdig in das Haus in den Wohn/Essbereich etc. Im UG befinden sich die Schlafräume und er Ausgang in der Garten.

Frage 1: Was haltet ihr allgemein von dieser Aufteilung - gibt es Verbesserungsvorschläge/Ideen?

Frage 2: Sollten wir zwischen Technik/HWR und Lager eine Tür planen oder einen großen Raum? Im TE/HWR wird sich mit ziehmlicher sicherheit nur die Technik befinden (Wärmepumpe, Schaltschrank etc.). Das Lager funktionieren wir zum HWR um - sprich Waschmaschine, Trockner und Ausgussbecken.

Frage 3: Im Wohn/Essbereich (nicht im Wohnzimmer) ist die Decke bis oben offen - ca. 4.5m wegen Satteldach. Wie könnten wir den Raum optimal beleuchten?

Danke für eure Zeit/Inputs emoji


2024/20240210618816_th.png

2024/20240210429324_th.png

  •  Sebo91
10.2.2024  (#1)
Sieht eigentlich ganz gemütlich aus. Kommt ihr über die Wendeltreppe auf die Terasse? Bin mir nicht sicher ob es mich "nerven" würde fürs Frühstück immer diese Wendeltreppe hoch und runterzulaufen mit dem ganzen Kram in den Händen.

Bei unserem Vorhaben werde ich darauf achten, dass zwischen Kinder und Eltern mindestens ein Raum oder ein Gang ist. Wir wollen nicht gehört werden und ich will die Teenies mit ihren Partnern später nicht hören :D

LG

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#2)
Ich finde das OG extrem gut gelungen, das UG gefällt mir gar nicht.
Mir gefällt die SZ/SR Situation überhaupt nicht, die KIZIs wirken wie hingebastelt und das untere WC und Technik passt von der Position bezüglich kurzer Leitungswege gar nicht. LWP würde ich im Neubau wenn möglich nicht machen ( RGK)

1
  •  logos
15.2.2024  (#3)
Sehr fein.
Küchen- und Wohnbereich könnte man evtl. tauschen, aber das wurde sicherlich schon alles durchgedacht. Oben kommt man ins Überlegen. Wenn das Stiegenhaus die Zimmer nicht zentral erschließen kann, ohne diesen Winkel in Gang und Zimmer, - gibt es vielleicht eine andere Lösung mit längsseitiger Erschließung? Darf das Treppenhaus nordseitig hin, und aus Fassade hervorspringen, dort wo jetzt der AR ist? Allerdings ist der Mensch für Buchten und  Höhlen durchaus gebaut (Zimmer 1).
 


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kamin am Rand - Türl für Rauchfangkehrer