Nachdem meine kürzlich gesäten Radieschen zwar schon 3-5 cm hoch sind, aber die Blätter sowas von durchlöchert und perforiert, hab ich mal gegoogelt, und bin auf Erdflöhe gestoßen. Und nachdem ich etwas genauer geschaut habe, hab ich die Biester auch in meinem Hochbeet entdeckt.
Was mach ich dagegen? (außer das Hochbeet sprengen)
Einen Tipp habe ich gelesen: Erde feucht halten... haha! Bei dem Wetter die letzten Wochen hätte ich vielleicht noch gießen sollen?
Wir haben die auch fast jedes Jahr. Bei uns handelt es sich idR um Raps-Erdflöhe, sie gehen bevorzugt auf Rucola, Kohlarten und Radieschen. Ich stelle Gelbtafeln auf, um den Befall zumindest zu reduzieren. Hilfreich ist es auch, ihnen so früh wie möglich die Nahrungsgrundlagen zu entziehen, also früh zu ernten und Ausgewachsenes zeitnah zu entsorgen. Mit passendem Schutz-Netzen solltest Du Jungpflanzen zusätzlich schützen können. Nach ein paar Wochen verschwinden die Biester übrigens von selbst.
wenn der Befall noch nicht extrem ist, kann auch das Bestäuben mit Urgesteinsmehl helfen. Mehrmals wiederholen noch besser. Kenne das jedes Jahr von den Ruccola Pflanzen.
bei zb Kohlpflanzen hilft auch ein "Schutz" um die Pflanze. Ich nehm Schafwolle bzw Filz und leg das um die erdberührenden Stängel der Pflanze. Das verhindert, dass sich die Biester dort festsetzen. Bei Radieschen ist das übrigens kaum möglich.