Hallo, ich weiss das dieses Thema wahrscheinlich besser in einem Satforum aufgehoben wäre, ich frag aber trotzdem, da es sicherlich auch für andere interessant ist die bauen.
Ich werde mir eine T90 Satantenne auf das Dach geben. Die Antenne wird mehr als 2m unterhalb vo Dachfirst montiert. Allerdings ca. 3m innerhalb des Dachvorsprungs. In vielen Foren wird darauf hingewiesen dass es max. 1,5m entfernt sein darf um keine Erdung machen zu müssen, warum braucht man aber eine je weiter man in die Dachfläche hereinrückt, das habe ich bis jetzt nicht kapiert und bin mir daher nicht sicher ob ich wirlich eine benötigt.
die 2m - gelten nur wenn du die antenne auf der fassade montierst. darf dann nicht mehr als 1,5m von der fassade abstehen.
wenn du bereits eine bestehende blitzschutzanlage hast musst du auf jeden fall dranhängen.
hast du keine musst den ständer seperat erden und potenzialausgleich herstellen.
blitzableiter? - hast du einen blitzableiter an der fassade? wenn ja, brauchst nur entlang des daches aussen einen runddraht zum blitzableiter legen und anklemmen. wenn andere nachbarhäuser höher sind und die schüsseloberkante nicht über den first hinaus ragst kannst auf die erdung verzichten. dennoch wäre es fachgerecht und eine haushalts/gebäudeversicherung kann dich an diesem punkt zwicken wenns mal einen schadensfall gibt und man nicht wirklich weiß wie der blitz oder eine überspannung ins haus/hausnetz gekommen ist.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Was ist wenn Also ich stehe immer auf dem Standpunkt - lieber ein Draht - Schraube - usw ... zu viel, als einer zu wenig und dann zahlt zB die Versicherrung nicht!
Bei uns ging es auch um die Diskussion - muss ein kleines Balkongeländer geerdet werden oder nicht - alle (elektriker, Baumeister, Blitzschutzbauer) sagten - nein muss nicht geerdet werden, aber sie haben mich darauf hingewiesen das manche Versicherrungen sich streuben zu zahlen - sollte wirklich einmal ein Blitz einschlagen - dann gibts vielleicht Teilschuld oder so ...
wie dem auch sei - der Draht hat mich nix gekostet - und somit haben wir das Geländer geerdet ...
Ich denke wenn es nicht übermäßig schricht ausschauen tut, dann würde ich den Mast der Satanlage erden - somit ersparst du dir langwierige diskussionen - wenn einmal etwas sein sollte ...
lg!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.