« Hausbau-, Sanierung  |

Erdwärme-Heizung vibriert bzw. ist laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
5.1. - 6.1.2012
6 Antworten 6
6
Hallo!

ich habe vor etwa einem Monat eine Erdwärmeheizung (Viessmann 242-G) in Betrieb genommen. Nun haben wir jedoch das Problem, dass die Heizung irgendwie vibriert ( kann auch über die Rohrleitungen übertragen werden ??!!)
Das Problem ist nun, dass man die Heizung , welche im Keller steht, im Schlafzimmer im 1 OG hört. (wenn der Kompressor läuft)
Der Installateur und der Viessmann-Techniker waren bereits da, es hat sich aber fast nichts geändert.

Hat dieses Problem schon einmal wer gehabt? Was war die Lösung?

Danke,

mfg

Michi

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#1)
Hi, ich kenn mich mit Wärmepumpen nicht aus, aber mal so zum thema vibrationen:

steht das ding auf "gummi - unterlags - dinger", weil sonst würd ich dass einmal machen, gibt es schon in 4mm stärke, die kannst vielelicht auch noch nachträglich drunter tun (musst halt schauen wie die rohrleitungen mitspielen) - brecheisen und aufheben - haben wir bei einer pelletsanlage gemacht.

sind die rohrschellen mit gummi dazwischen, weil dann sollte eigentlich auch eher wenig übertragen werden ... wenn techniker schon da waren, werden denk ich die lager des kompressors in ordnung sein ... oder ???

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#2)
hallo - wir haben eine junkers und die steht im Erdgeschoss im Technikraum, wenn die Tür geschlossen ist dann hört man die WP WP [Wärmepumpe] eigentlich nicht. Vibrieren tut da auch nichts.

was mir aufgefallen ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] je nach Leistungsbedarf "lauter" wird, dh bei Warmwasser ist so komplett leise, und als es vor 2 Wochen kalt war, war sie am lautesten. aber auch da ist im Obergeschoss überhaupt nichts zu hören,

habt ihr ein Holzriegelhaus?

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#3)
wenn der lärm nicht ordnungsgemäß ist und - man euch das nicht vorher gesagt hat, würde ich mal verbesserung im zuge der gewährleistung fordern. damit sich die firma ned rausreden kann, hier mal der link zur info-page der wirtschaftskammer - der sollte auch der firma bekannt sein:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=632200&dstid=1426

ich kann natürlich so auch ned bewerten, ob das ein montagemangel, ein sonstiger mangel oder eh ok ist. aber binnen 6 monaten ab übergabe muss die firma beweisen, dass das so ok ist.
die musterbriefe sollten eh bekannt sein: http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=453

1


  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
6.1.2012  (#4)
1 - Anti-Vibrationsunterlage
2 - Hydraulik über Flexschläuche angebunden
3 - Gehäuse ordungsgemäß verschraubt

Dann sollte ein WP WP [Wärmepumpe] Anlage nicht hörbar sein.

Vg

1
  •  humi
6.1.2012  (#5)
meinen nachbarn hat das teil 8 jahre geärgert, jetzt hat er sie raußgeschmießn und gegen eine luftwärmepumpe getauscht mit außenventilator. seither hat er ruhe und ist wieder relaxed.

1
  •  niceguymarty
6.1.2012  (#6)
kann mich mlduke1975 nur anschließen..am wichtigsten ist, dass die Steigleitungsrohre über flexible Gummischläche an die Wärmepumpe angebunden sind. Dann gibts auch keine Geräusche im Haus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Silikonfugen Entfernen