Hallo zusammen,
ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen mit meinen beiden Rasenmähern erzählen: dem Makita DLM 432 und dem STIHL RM 448. Beide kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz. Meine Frau nutzt am liebsten den Makita, weil er so leicht und wendig ist, während ich oft zum STIHL greife, da der Benziner gerade bei hohem oder feuchtem Gras mehr Power und eine richtig gute Fangleistung hat.
Vor einiger Zeit habe ich für beide Mäher High-Lift Messer ausprobiert, und ich bin wirklich begeistert. Beim Makita wird der Fangkorb jetzt fast komplett gefüllt, was vorher oft nicht der Fall war, besonders bei feuchtem Gras. Und der STIHL fängt mit dem neuen Messer auch nochmal besser, gerade bei dickerem oder nassem Gras.
Natürlich sollte man nicht vergessen, dass das regelmäßige Schärfen der Messer wichtig ist, damit sie gut schneiden und effizient arbeiten. Ein Austausch ist aus meiner Sicht nur notwendig, wenn das Messer verbogen ist oder die Verschleißanzeige erreicht wurde.
Übrigens, ich habe die neuen Messer bei rasenexpert.com bestellt – die sind auch auf Amazon zu finden. Den Bewertungen nach scheinen auch andere Kunden sehr zufrieden mit diesen High-Lift Messern zu sein. Ich kann das nur bestätigen, die Qualität und Funktion haben mich echt überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen? Schärft ihr regelmäßig oder tauscht ihr öfter die Messer?
Viele Grüße
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken schon einmal, aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen. Ich denke das wäre wenn überhaupt nur mit Seitenauswurf sinnvoll
Nachschärfen gehört auch bei den High-Lift Messern dazu, diese solltest du auch regelmäßig nachschärfen.
Meine Rasenfläche beträgt ca. 300qm. Es kommt immer darauf an wie hoch der Rasen gewachsen ist. Wenn ich wöchentlich mähe reicht mir der Akku. Mähe ich alle drei Wochen und der Rasen ist gut gewachsen komme ich nicht hin. Aber auch hier gibt es unterschiede zu den Akku Mähern. Du solltest den Makita nicht mit einem Stihl oder Sabo Akku Mäher vergleichen. Ich gebe zu, die Reichweite mit dem neuen High-Lift Messer geht etwas zurück, wirklich nur minimal., da die Messer etwas schwerer sind. Dafür aber musst du seltener den Korb leeren und bist schneller fertig.
Muss ja ein sehr einschneidendes Erlebnis für dich sein, wenn du dich mitten im schneereichen Winter extra registrierst um Erfahrungen über Rasenmähermessern kund zu tun 🤣🤡
Schneereichen Winter.....da habe ich aber schon andere Winter erlebt Ä Die Rasensaison geht bald wieder los und ich starte schon relativ früh mit den Vorbereitungen und ehrlich gesagt freue ich mich tatsächlich auf den ersten Schnitt. Ich nutzt meinen Stihl auch im Herbst um die Blätter vom Rasen zu saugen. Das geht so einfach, weil er jetzt einen so krassen Sog hat, das er die Blätter auch seitlich einzieht.
Ich teile wirklich gerne tolle Erlebnisse und denke das hier einige sind, die es evtl. interessieren könnte.