« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit Lehmfarbe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hummh
22.6. - 24.6.2009
2 Antworten 2
2
Hat jemand von euch Erfahrung mit Lehmfarbe? Ich habe sowohl Gips(spritz)putz in den Wohnräumen als auch Kalk-Zement Putz in den Naßräumen. Ist es korrekt dass bei Lehmfarbe, anders als bei Dispersionsfarbe, nicht mit einem Tiefengrund vorgestrichen werden muss, sondern mit 10% Wasser verdünnter Voranstrich direkt mit der Lehmfarbe ausreicht?

  •  peiro
24.6.2009  (#1)
lehmfarbe? - lehmfarbe ist mir absolut neu. leimfarbe meinst du nicht oder? ich würde dir am ehesten zur mineralfarbe raten. diese ist durch den kalkanteil atmungsaktiv bzw kein nährboden für den schimmel. dispersionsfarbe ist halt nicht so gut dampfdurchlässig aber läßt sich halt besser einfärben. aber von einer lehmfarbe hab ich auch noch nicht gehört. falls du leimfarbe meinst, die würde ich nur jemanden empfehlen den ich gar nicht mag emoji

1
  •  nymano
24.6.2009  (#2)
@peiro - 1. selbstverständlich gibt es lehmfarben, z.B. bei kreidezeit.de

2. mineralfarben haben prinzipiell nichts mit kalk zu tun. sogenannte "mineralfarben" sind in der regel mischungen aus silikatfarben und dispersionen.

nun zur eigentlichen frage:

@hummh: zumindest die lehmfarbe von kreidezeit.de empfiehlt in den verarbeitungshinweisen eine grundierung. ob das bei allen lehmfarbe notwendig ist weiss ich leider nicht.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: internorm fenster basissicherheit