Hallo Zusammen
Da man relativ wenig von Privatanwendern über die Geräte findet hier mal mein Bericht.
Verwendet wurde eine Graco GX 21 mit 519 Düse. Farbe war Kasein Marmormehfarbe.
Arbeitsreihenfolge:
-Abkleben
-Grundieren (Kaseingrundierung -> Händisch mit Fassadenbürste aufgetragen)
-2x airless spritzen
1) Abkleben ist nicht viel dabei, aber man braucht etwas Geduld dafür. Hab mir von Tesa 3 verschieden breite Malerbänder gekauft um flexibel zu sein. Dazu Abdeckfolie und Folie mit fixem Klebestreifen. Wichtig ist echt sauberes abkleben, sonst sind die Fenster weiß =).
2) Grundieren musste ich händisch, anderes Thema
3) Airless spritzen mit Marmormehlfarbe
Die Graco GX 21 hatte ich mit der 519 Düse in verwendung.
Wichtig ist die Konsistenz der Farbe. Man mischt diese ja selbst mit Wasser und quirlt diese dann kurz auf. Danach lässt man die Farbe ca 30 min lang quellen, dann weiter aufrühren. Wichtig hierbei ist die Farbe komplett Klumpenfrei zu bekommen. Da steht man echt lange dabei, somit hab ich mir ein Gestell gebastelt um die Bohrmaschine mit Quirl zu befestigen. Hab die Bohrmaschine dann ca 20 min rühren lassen. Derweil kann man weiterspritzen bis die nächste Farbmischung fertig ist, und man ist schneller. Aufgerührt hab ich immer in einem 50l Kübel, ca 18-19 Liter Wasser und 25kg Farbpulver. Wenn die Farbe nach dem aufrühren einige Zeit steht dickt diese wieder etwas ein, und man muss abermals Wasser hinzufügen und aufrühren um sie wieder etwas schlanker zu machen.
Ist die Farbe zu Dick hat die GX21 Probleme beim spritzen den Druck zu halten.
Hat man immer die richtige Konsistenz und die Farbe sehr gut durchgerührt funktioniert das ganz gut, wobei man schon merkt dass die GX 21 an der untersten Leistungsgrenze für die Farbe ist.
Wichtig ist auch öfters die Filter zu kontrollieren, sind die verschmutzt/verstopft hat man Probleme mit dem Druck und Farbfluss. Am besten vor dem ersten Einsatz mal zu kucken wo genau diese Filter sind, damit man während der Arbeit dann schneller ist falls es zu verstopfungen kommt.
Das spritzen an sich ist eine leichte Arbeit und macht Spass, wenn man bedenkt wie leicht es im Vergleich zum händisch malen geht. Laibungen, Stiegen, verwinkelte Ecken alles kein Ding und wird wunderschön!
Zeitaufwand war bei mir für ca 1100 m² (Türen und Fenster schon abgezogen) beim ersten Durchgang ca 10h, beim zweiten Durchgang 8h.
Wie man airless am besten spritzt gibt es genug videos, sind auch hilfreich.
Maske und Schutzbrille sind Pflicht, ebenso gutes Licht.
Übergänge sieht man bei mir kaum bis garnicht.
Mit Farbnasen hatte ich garkeine Probleme, soviel Farbe kann man fast nicht aufsprühen um das hinzubekommen, wenn man etwas Gefühl hat.
Je nach Farbe und Größe des Projekts wäre eine Ersatzpumpe nicht schlecht (ca 120€), falls die kaputtgeht kann man sie relativ einfach tauschen. Ich hab mir eine gekauft, aber bisher nicht benötigt.
Reinigung ist komplett easy, dauert ca 15 min. einfach sauberes Wasser anstatt der Farbe in einen Kübel und durchsprühen, alle Filter raus und putzen, Düse runterschrauben und reinigen, Gerät reinigen - fertig.
Alles in allem kann ich das Gerät 100% empfehlen, die Zeit die man sich spart und wirklich ein Top Ergebnis erhält ist einfach super.
Zeitaufwand bei mir komplett:
Abkleben ca 10h
Grundieren ca 15h
2x spritzen ca 18h
Einen Teil (Kühe, Wohnzimmer, Vorraum) werde ich evtl noch ein drittes mal spritzen, da ich noch Farbe übrig hab.
Hoffe ich hab nicht zu viel vergessen =)
Bei Fragen einfach melden.
LG