« Bauplan & Grundriss  |

Erste Skizze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  anfaenger
6.5. - 10.5.2016
10 Antworten 10
10
Hallo,

Meine Frau und ich stehen am Anfang unserer Hausplanung. Wir sind für jeden Ratschlag dankbar, da es unser erstes Bauprojekt ist.

Wir wünschen uns ein EFH ohne Keller mit rund 170 m² auf einer Grundstücksfläche von rund 800 m².
Die Straße (und die Zufahrt) verläuft ostseitig am Grundstück entlang.
Da wir gerne Gäste empfangen, sind uns große Gesellschaftsräume und zwei separate Bäder wichtig. Auch im Garten und auf der Terrasse werden wir uns öfter aufhalten.

Es gibt nun eine erste Handskizze - entschuldigt bitte die Qualität und die (noch) ungenauen Maße. Bevor wir weiterplanen ist uns Eure Meinung wichtig: befinden wir uns damit grundsätzlich auf dem Holzweg?
Freuen uns auf Euer Feedback.

2016/20160506608974_th.JPG


2016/20160506163967_th.JPG

  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.5.2016  (#1)
Hallo,
mir gefällt euer Entwurf, erinnert mich ein bisschen an unseren ,haben eine ähnliche Raumaufteilung.
Ich mag es, dass ihr keine unnötigen "Ecken" habt und somit keine Platz verschwendet, sieht durchdacht aus.

Der Flur im OG wird dunkel werden. Oder ist das eingezeichnete Quadrat ein Dachfenster?

Technik im OG? Lärm?

Sehe ich da richtig? Jeweils 3 Schiebetüren im EG und im OG? Das wird teuer...

1
  •  anfaenger
6.5.2016  (#2)
Hallo Foxy,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ja, im OG sind 1-2 Dachfenster vorgesehen. Ich teile aber die Befürchtung, dass der Flur dennoch nicht sehr hell werden wird.

Technik im OG - etwas ungewohnt, aber der Raum stört uns hier am Wenigsten. Hinsichtlich Lärm (und Vibrationen?) bin ich jedoch für Tipps dankbar. Mein Bauträger meint, dass das kein Problem wäre. Wir sind uns diesbezüglich selbst noch nicht ganz sicher und hoffen hier auf weitere Expertenmeinungen.

Ja, alle Zimmer gegen Süden sind mit Glas-Schiebetüren vorgesehen. Je nach Kosten würden wir im OG auf Fenster ausweichen.

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.5.2016  (#3)
Freunde haben den Technikraum im Keller, und wenn nachts alles ruhig ist, hört man sogar hier die Geräusche.
Ist aber sicher auch Gewohnheit bzw. kommts darauf wie lärmempfindlich ihr seid. Ich würds nicht haben wollen in der "Schlafebene".
Ev. unten im HWR oder in der Garage unterbringen?
Wir haben die Technik im Nebengebäude, kann zu den Geräuschen noch nichts sagen, sind auch erst bei der Planung.

Unsere Hebeschiebetüre kostet ca. 5.500,- (müsste nachschaun im Angebot).
Das ganze mal 6. emoji Fixverglasung und ein Teil als "normale" Terrassentür kommt um ein Eck billiger.

1


  •  melly210
  •   Silber-Award
6.5.2016  (#4)
Was bekommt ihr denn als Heizquelle ? Wärmepumpe ? Wir haben unsere WP WP [Wärmepumpe] im Keller stehen. Wenn im Keller alle Türen zu sind hört man nichts rauf ins EG. Im Keller unten hört man sie schon brummen. Auf derselben Ebene wie die Schlafzimmer würde ich sie auch nicht haben wollen.

1
  •  anfaenger
6.5.2016  (#5)
...Erdgas ist geplant.

Wir sind noch am überlegen, den Technik- mit dem Abstellraum im EG zu tauschen.
Wo wir uns auch noch unsicher sind: ist die Größe vom Wohnzimmer und den Kinderzimmern ausreichend?

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.5.2016  (#6)
Also euer Wohn-Ess-Kochbereich hat über 50m², das ist mehr als ausreichend würde ich meinen.
Wie gesagt, wir haben es ähnlich. Und haben exakt 50m². Wir haben uns ähnliche Häuser angesehen, das wirkt schon recht großzügig wenn alles offen ist so wie bei euch.

Bei den KiZi finde ich alles unter 12m² zu klein. 13m² sind ok, kleiner würde ichs nicht machen.

1
  •  babsi15at
6.5.2016  (#7)
Du schreibst von vielen Gästen, ich nehme einmal an, es wird da auch des öfteren vorkommen, dass die da sind und eure Kinder schon schlafen. Da hört man sicher den Lärm durch die Stiege im Esszimmer viel mehr hinauf als wenn sie sich im Vorzimmer befindet. Oder umgekehrt eventuell laute Teenager hinunter wenn man unten Ruhe haben will.

Überlege Technikraum mit HWR zu tauschen. Mir wäre es lieber eventuelle Geräusche der Haustechnik von den Schlafräumen weg zu haben und die Waschmaschine/Trockner dort wo die Wäsche anfällt-im OG.

Da ihr unten keinen Schlafraum oder Bad eingeplant habt, würde ich daran denken, dass vielleicht einmal ein Treppenlift installiert werden muss. Die gerade Treppe ist ja ideal dafür, Wand entsprechend tragfähig ausführen und Ein-/Ausstieg groß genug planen.

Leitungswege Wasser/Abwasser kommen mir lang bzw kompliziert vor, aber da bin ich absolut kein Experte.

Speziellere Tipps zur Einrichtung: die Küche finde ich cool, würde aber die Insel so lang machen, dass Spüle und Kochfeld darin Platz haben, dazwischen genug Arbeitsfläche, ist ein angenehmeren Arbeiten, weil du alles wichtige zusammen hast, ohne dich umdrehen zu müssen und deine Gäste/Kinder beim Arbeiten immer vor dir hast.

Man sieht diese freistehenden Esstische oft, für mich wirkt das aber immer ein bisschen ungemütlich. Ich würde es gemütlicher finden wenn er zumindest an einer Seite mit einer Bank an einer Wand steht, das gibt Rückendeckung, idealerweise mit Blick zum Raum/Eingang und in den Garten.

Viel Spaß noch beim Planen, einen guten Anfang habt ihr ja schon! emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.5.2016  (#8)
Euer Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut. Übrigens eine schöne Skizze - künstlerischer Beruf? Aufgrund des jetzigen Standes würde ich euer Projekt als Luxusobjekt bezeichnen. Ich würde folgende Kleinigkeit noch einbringen wollen.

WC beim Eingang hat hoffentlich nur ein Oberlicht. Ich würde die Technik im HWR unterbringen. Da ihr nur Gas habt, wird ja nicht so viel Fläche benötigt. Habt ihr an Alternativen gedacht - Wärmepumpen?

Wohnküche wäre eine Spur zu groß für mich. In der Küche wirst du sicher nicht so viele Kästen brauchen. Ich würde nur die Kästen im Osten belassen und dafür die Kochinsel verbreitern (siehe babsi). Eventuell den AR etwas verkleinern und noch eine Speis dort vorsehen. Platz wäre aufgrund des großen Vorraums vorhanden. Ist das eine Sitzbank neben dem Eingang?

Bezüglich Lärmentwicklung ist die Stiege im Wohnraum nicht ganz so optimal. Diesbezüglich wäre der Zugang über Vorraum besser. Mir erscheint die Trittstufe knapp skizziert zu sein.

Im OG sollten die Zimmer nicht kleiner werden. Entweder belassen oder eine Spur mehr. Den Gang kann man mit 2-3 großen Dachfenster / Tageslichtspots gut lösen. Statt Technik HWR / AR vorsehen. Beim Betreten des Elternbads gleich das WC zu sehen ist auch nicht so toll (wurde zumindest mir so beigebracht).

Die Kostentreiber bei euch sind sicher die Fenster (Hebeschiebetür x6!) und Auskragungen für Terrasse / Vordach.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  anfaenger
10.5.2016  (#9)
Vielen Dank - Vielen Dank für all Eure Rückmeldung und die Ratschläge. Ihr habt uns auf jeden Fall etwas zum Nachdenken mitgegeben. emoji

...wir sind bereits am (um)planen und lassen auch die Eine oder Andere Idee von Euch einfließen. Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#10)
Hallo,
haben im EG fast denselben Grundriss, also zumindest Küche-Essen-Wohnen ist fast ident, wir haben knappe 50m², es wirkt jetzt im verputzten Zustand riiiiiesig! Wir haben auch drei Hebe-Schiebe-Türen im EG (2,60m breit). Also für uns - fünfköpfige Familie - ist es passend, hätte evtl. auch noch zwei, drei Quadratmeter kleiner sein können, aber das kommt sicher auf die Möblierung usw an, was man persönlich alles im Wohnbereich haben möchte...
Bei uns ist es auch so, daß die Straße ostseitig verläuft, wir haben deshalb den Terrassensitzplatz vor die beiden Fenster Essen und Wohnen verschoben, also eher Richtung Westen. Aber ich habe gerade gesehen, ihr habt da eine Wand geplant, das ist sicher gut.
Nachdem ihr oben einen großen Balkon bekommen werdet, würde ich evtl. auch HWR mit Technik tauschen. Eure Aufteilung im OG gefällt mir sehr! Jedoch würde ich auf die Hebe-Schiebe-Türen in den Kinderzimmern verzichten, Schreibtisch vors Fenster stellen wird so sehr schwierig emoji Größe von den Kinderzimmern find ich okay, kleiner sollten sie nicht sein.
Was mir noch aufgefallen ist, im Elternbad sitzt das WC "freifliegend" auf der Eingangsüberdachung, gibt das kein Problem mit dem Abfluß?
Sehr schön, Euer Plan emoji, was habt ihr für eine Dachform geplant? Flachdach?
Alles Gute!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback EFH 150m² mit Flachdach