Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber aufgrund des bevorstehenden Hausbaus nun entschlossen einen Account anzulegen und mit der Planung zu beginnen.
Unser Grundstück in Niederösterreich ist ziemlich genau 20x30m groß. Die Grundgrenzen sind grün, das Nachbargebäude türkis eingezeichnet. Abstellraum, Waschküche und Doppelgarage sind mehr oder weniger vom Nachbarn gespiegelt um direkt anzubauen.
Das Treppenhaus führt in den Keller, welcher jedoch noch nicht genau definiert ist. Dort werden noch diverse Abstellräume, Technik, Hobbyräume, zusätzliches WC/Bad entstehen.
Das Büro soll eigentlich als begehbarer Schrank/Ankleideraum fungieren.
Die Schwierigkeit am Grundriss liegt darin, dass südseitig das Nachbarhaus mit Wärmepumpe (lärm) liegt und weststeitig die Straße verläuft. Richtung Norden und Osten gibt es jedoch komplett freie Sicht auf die umliegende Landschaft (Eckgrundstück am Ende der Straße). Außerdem verliert man durch die Doppelgarage bzw. den Anbau mit AR/WK Platz für Fenster.
Um zusätzliches Licht/Wärme aus Süden zu gewinnen, habe ich im Aufriss ein abgesetztes Pultdach skizziert, wo man kleine Fenster einplanen könnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Dachform enorme Mehrkosten verursachen würde.
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!
Danke im Vorraus
Gesamten Text anzeigen