« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrkus
18.8. - 19.8.2016
4 Antworten 4
4

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Estrich nicht ganz waagrecht ist, in den Ecken steigt er etwas. Kann der Estrich in den Ecken geschliffen werden, kommt man da mit Schleifmaschinen überhaupt richtig hin? Und vor allem, welches Gewerk ist dafür zuständig, die Estrichfirma oder der Bodenleger?

Schon mal Danke!

  •  Koarl
19.8.2016  (#1)
Hallo!

Wie alt ist denn der Estrich? Es ist ja so, dass der Estrich in der Trocknungszeit an den Rändern, insbesondere an den Ecken schüsselt.
Die Krümmung geht bei weiterer Trocknung bis auf einen bleibenden Anteil zurück, der von der ursprünglichen Größe der Wölbung und damit wesentlich von den Trocknungsbedingungen unmittelbar nach der Herstellung des Estrichs abhängt.
Wir haben relativ lange zugewartet, bevor wir den Estrich belegt haben. Verbleibende Unebenheiten hat bei uns der Bodenleger ausgeglichen (geschliffen oder gespachtelt).

Natürlich kommt es auch auf die Größe der Unebenheit an. Manches kann man ja z.B. per Flexkleber etc. beim Verlegen der Fliesen ausgleichen.

LG

2
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#2)
An dem Ausheizen wird üblicherweise die Cm Messung gemacht. Dann wäre bei entsprechenden Werten die Belegereife vorhanden. Bei Fliesenböden können Unebenheiten bis ca. 3mm leicht mit Flexkleber ausgeglichen werden. Bei Klebeparkett sind 2mm schon kritisch.
Ich habe bei ausgetrockneten Estrich die Ränder mit der Diamtscheibe nachgeschliffen und angepasst. Estrichleger musste auch einige Stellen nachschleifen.

Unser Klebeparkett hält bombenfest. Es gib aber kleine Stellen, da "schüsselt" der Estrich in der Toleranz von den 3mm und der Parkett klingt hier hohl. Verklebt ist er aber flächig (wurde überprüft).
Wenn man es weiß kann man hört man es mit der Fingernagelprobe. Beim Gehen kein Problem. Bisher ist es nur mir aufgefallen.
Wichtig vor dem Verlegen ist daher, die Ebenheit zu überprüfen und ggf. den Estrichleger nacharbeiten lassen.


1
  •  Mrkus
19.8.2016  (#3)
Danke für die Tipps!
Der Estrich ist jetzt ca. 3 Wochen drinnen, das Ausheizen beginnt ende nächster Woche. Also werde ich noch abwarten, ob sich die Ecken noch ein wenig setzen.

1


  •  brink
19.8.2016  (#4)
Mein parkettleger hat alle ränder abgeschliffen. Grund: mit der abschleifmaschine war er schneller, als mit ordentlich staubsaugen, säubern, ..
Ist wahrscheinlich die eleganteste methode.
Fliesenleger hatte keine probleme, da die flexkleberschicht sowieso ein wenig dicker ist. Für bereiche zusammenkommen-fliesen-parkett (wp charisma langdiele 14mm, fliese 9,5mm) hat fliesenleger ein wenig beton angearbeitet, um höhe auszugleichen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pfusch? Wann die Notbremse ziehen?