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Wenn du eh umbaust warum dann jetzt vorab der Aufwand? Wird das Haus auch thermisch saniert? Wen du die WP WP [Wärmepumpe] auslegst sollte es ohne Puffer als Direktheizkreis funktionieren wenn du ohne Thermostate betreibst. Die WP WP [Wärmepumpe] lebt schließlich vom Volumenstrom. Alternativ einen Reihenpuffer im RL RL [Rücklauf] und ein Überströmventil dazu fals du Thermostate nutzen willst. Kommt immer darauf an wieviel Volumenstrom die WP WP [Wärmepumpe] braucht. Hängt also auch vom Leistungsbereich ab. Und da du beiden Geschossen mit gleicher Temperatur fährst reicht die Pumpe im Gerät für einen Heizkreis aus |
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Das ist der historisch wahrscheinlich einmaligen Förderung 2023/2024 in Ö geschuldet, die ich nicht verpassen wollte und die mittlerweile auch ausgelaufen ist. 28000€ für Heizungstausch und Bohrung. Da nehme ich in Kauf, dass man die WP WP [Wärmepumpe] in 2 Jahren noch mal neu verrohren werden muss. Jetzt sind halt 10m C-Stahl und ein paar Armaturen zu bezahlen, die dann keinen Nutzen mehr haben. Dafür hab ich um ein paar Tausend Euro zwei vorbildliche Bohrbrunnen, Saugheber und eine Heizung die halt noch mal neu angeschlossen werden muss. Ob thermisch saniert wird ist noch nicht klar. Mal sehen was die neue Regierung macht. Ohne Förderung wird sicher nichts an der Fassade gemacht - wäre wegen Mansardendach unbezahlbar... Die WP WP [Wärmepumpe] wird die Stiebel-Eltron WPE 07.1 Plus - die ist natürlich eigentlich unterdimendiert, sollte aber bis -8°C Dauerkälte reichen. Thermisch wird der Fußboden und ein Teil der Außenwand bei Umbau verbessert und durch die dann gesenkte VL VL [Vorlauf]-Temperatur hat die dann auch noch mal 0,5kW mehr. Damit halt ich mir also die Option offen thermisch zu sanieren, ohne die Heizung zu versemmeln... Zum Bestand: es gibt nur 2-3 Thermostatventile, welche dann natürlich deaktiviert werden. Aussage von Stiebel war, dass im Regelfall die Durchflüsse in den Heizkörperbeständen locker ausreichen. Haben ja den Arne sogar 33 kW ohne Puffer an Heizkörper hängen lassen :) |
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Alles klar. Dann wird deine Hydraulik sehr einfach, würde dann auch keinen Reihenpuffer setzen. Direktkreis und Fertig. Wichtig wäre hier aber wirklich ein Magnetitabscheider um Pumpen und Wärmetauscher der Maschine zu schützen |
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Zum Magnetitabscheider: Wir haben nach den alten Stahlrohren bzw. bevor es in die neue Deckenheizung geht einen Schlamm-/Magnetitabscheider (Zeparo ZUKM 25) verbaut, davor sitzt noch ein LK 522 Filter Kugelhahn mit Magnet. Die Idee war der Filterkugelhahn als Gürtel zum Hosenträger, damit sicher alle Teile größer als die Maschenweite im Filter abgeschieden werden. Der Magnetitabscheider soll feinere Teile nach und nach abscheiden. Im Filterkugelhahn bleibt im Filter inzwischen wenig, am Magnet ein leicht pelziger Belag an feinen Partikeln hängen. Am Magnetitabscheider bzw. im daraus abgelassenen Wasser habe ich bisher nichts entdeckt was abgeschieden wurde. Entweder die Partikel sind so klein dass ich sie nicht sehe, oder der Schlammabscheider bringt wenig, oder der Magnet im Filter Kugelhahn wirkt so gut dass der Schlammabscheider nichts mehr zu tun hat. |
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Das ist gut die Deckenheizung zu schützen. Beim Gerät abertrotzdem nicht sparen 100€ Einsatz für einen Wärmetauscher, da geht auch Kältemittel drauf und kann teuer werden. Nimm am besten einen von Spiro. Wichtig beim Magneten ziehen und Spülen ist Pumpen aus, sonst löst sich alles ab und geht ins System |
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