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wildes Verdichter hochregeln dämpfst du, wenn du den Wert bei start zusatzheizung kleiner machst. der Verdichter beginnt dann aber auch gleichzeitig schon früher mit hochmodulieren. (der Wert hat quasi 2 Funktionen in Einem) für längeren WW WW [Warmwasser]-Lauf Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser] auf 180min setzen 1 |
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Danke, habe jetzt die Zusatzheizung auf 300 gesetzt und schaue mal was passiert, aber kapiert wie der Wert funktioniert habe ich irgendwie immer noch nicht (dachte davor es wird träger wenn ich ihn höher setze) |
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wie pedaaa schreibt, versuch mal -400/200, wobei ich da keine hektischen sprünge erkennen kann, höchstens sind die stufen etwas groß. daß der verdichter sanft in kurve moduliert, war bei ersten versionen der F-serie noch der fall. danach gabs einige updates mit "optimized compressor regulation" oder ähnlich. das soll wohl die schmierung verbessern. seit dem sind die verdichterkurven so "hässlich" 🧐 |
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die modulation beginnt erst, wenn GM ein viertel vom differenzwert unterhalb GM start angekommen ist. bei -400/400 also erst, wenn die GM auf -500 gefallen sind. dann wird hektisch hochmoduliert. bei -400/200 schon ab -450 und weniger hektisch. 2 |
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perfekt und einfach verständlich erklärt! |
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Kann man im Neubau also generell -400/200 empfehlen als Setting? Ich bin noch vor der IBN und habe noch garnix in die Tiefe gelesen:) |
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was heißt schon generell ;) -X00/200 ist gut. X: je träger die bude ist, desto tiefer ist möglich, aber nicht immer sinnvoll. die -400/200 sind aber ein guter start zum probieren. ich bin bei unserer minimaldämmung mit wenig aktivierter masse mit meinen -288 start schon sehr weit unten. kurz bevor der komfort leidet. man kommt auch mit -150 sicher gut zurecht. ein paar starts mehr oder weniger ist eh egal, wenn die anlage gut passt. edit: ich könnte mir auch vorstellen, wenn man mit extrem tiefem startwert den verdichter ewige zeit bei 20hz gefangen hält (die ganze übergangszeit im herbst und frühjahr), daß die lebensdauer leiden kann. |
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Aha, also mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] in 2 Stockwerken und jeweils 25cm Stahlbetondecken kann auch zB -500/200 passen lese ich da heraus... Danke! Keine 2 Wochen bis zur Inbetriebnahme:) |
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Noch ein Problem zwischendurch, ich habe jetzt die Vorrangsteuerung für WW WW [Warmwasser] länger gesetzt, damit sie es in einem Zug machen kann, das Problem das sich ergibt ist das in der Zwischenzeit die Gradminuten fallen und sie danach aufdreht Lieber wieder zurück zu mehreren Warmwasserschritten oder gäbe es da noch eine andere Stellmöglichkeit? |
Schade, da war eigentlich mein Zeil^^ ||
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du verwendetst scheinbar einen externen BT25 VL-Fühler, da passiert das. Weil da schaut die WP WP [Wärmepumpe] bei WW WW [Warmwasser] auf diesen für die GM-Zählung. Brauchst du den überhaupt?! Wenn nicht, kannst den deaktivieren. Dann wird nur der interne BT2-Vorlauffühler für die GM-Berechnung verwendet. Und bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung bleiben die GM dann einfach stehen, oder sinken mit gleicher Rate wie vor WW WW [Warmwasser]-Bereitung weiter ab. Wenn du BT25 trotzdem brauchst, ergibt sich das Bild, wie du es hast. @JanRi hat das z.B. so gelöst, indem er den BT25 auf einen 2. Fühler umschaltet, der im Estrich versenkt ist. Der ist viel gedämpfter als der "echte" BT25. Daher gibts dann auch keine Verdichter-Aufholjagden nach WW WW [Warmwasser]. Ein bissl Feintuning ist dann trotzdem noch notwendig, aber das geht dann zu weit ins Detail fürs Erste. 2 |
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Jup der BT25 war es, hab ihne abgeklemmt ich warte ein wenig bis sich alles normalisiert hat, und dann melde ich mich wieder 😅 |
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Hallo da bin ich wieder 🙊 Warmwasserbereitung schaut jetzt gut aus, Spreizung ist irgendwo bei 6°C ist hier noch Optimierungspotenzial? Heizung die lezten Tage mit -400/200 gelaufen, wenn ich ehrlich bin sehe ich keinen großen Unterschied in der Regelung zu -400/400 Wie gehts jetzt weiter? Arbeitszahl geht schön langsam unter 5, die Quelle ist mit 4°C Eingangstemperatur warscheinlich schon ziemlich ausgezehrt Danke |
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sieht nach WW WW [Warmwasser]-auto aus? das funktioniert eigentlich ganz gut und versucht spreizung so um 6K zu erreichen. willst du mehr spreizung für intensivere schichtung, musst du manuell mit geringerer pumpleistung bereiten. das optimum muss man aber für den verwendeten speicher selbst herausfinden. falls ein rückschlagventil eingebaut ist, muss der durchfluss halt so hoch gewählt werden, daß es nicht zu fällt und unter 5l/min zählt der WMZ nicht mehr genau. ich hab einen schlanken, hohen speicher mit dickem rohrwärmetauscher. fahr ich hohe spreizung(10K), schichtet der oben schön warmes wasser ein und wird nach unten immer kühler. nach zwei mal duschen bleibt oben noch warm, unten ist dann schon bis zur hälfte kalt. geringere spreizung (6K) wärmt den speicher besser durch (mehr WW WW [Warmwasser]). hier spielereien der letzten tage: grüner pfeil mitte war testweise mit zieltemperatur geladen, gleichzeitig den verdichter auf 55hz freigegeben. grüner pfeil rechts (detailbild unten) mit geringerer stoptemp und während der bereitung von manuell 10% WT auf 15% umgestellt. orangene pfeile zeigen unterschiedliche endtemperaturen bt6 und bt7. wenn die differenz klein ist, ist der speicher bis weiter unten beladen. bt6 liegt etwa auf 1/3 und bt7 auf 2/3 höhe. ganz oben (kein sensor/zapftemp) liegt noch etwas höher. hier detail der letzten ladung mit durchflussänderung während WW WW [Warmwasser]-bereitung. rücklauf steigt an und beläd den speicher bis weiter unten. die zacken der verdichterregelung bekommst du nicht weg. das ist n feature, kein bug. ;) der unterschied ist (außer wenn die WP WP [Wärmepumpe] taktet, dann regelt der kleinere differenzwert schneller ein), wie nah die zacken den GM folgen. also z.b. bei -400/400 schwingen sich die GM etwas tiefer ein, als z.b. bei -400/200. ich teste grad mal -288/100: dann hängt der verdichter schön am VL VL [Vorlauf]-soll GM pendeln um -305 neee ;) ist noch nicht mal im latentwärmebereich. 1 |
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Ja ich Probiere mal verschiedene Einstellungen für WW WW [Warmwasser] durch, dake für den tollen Beitrag! Würde auch bedeuten das es Sinn macht mit PV Überschuss z.B. ne kleinere Spreizung zu fahren um mehr Eingenstrom zu nutzen als ohne Ein noch kleinerer Wert würde dann Sinn machen wenn ich Komforteinbußen wegen der Temperatur bekomme, da der Verdichter zu langsam nachregelt, habe ich das richtig verstanden? Jetzt habe ich auch noch so Woppler drin bei den die WP WP [Wärmepumpe] um ca. 3 Herz im Minutentakt hin und her regelt, hoffentlich auch nen Feature Naja was andere hier im Forum für Temperaturen und Arbeitszahlen nahe 7 Posten bekommt man ja komplexe^^ |
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bei WW WW [Warmwasser]? da ist bei pv eher etwas höhere stoptemp sinnvoll. ist auch leichter zu parametrieren. z.b. mittags "normal" und sonst "spar". -XXX/200 hat sich bei FBH FBH [Fußbodenheizung] als sinnvoll gezeigt. höherer wert - träger kleinerer wert - flinker wobei das am meisten nach taktpausen im übergang ausmacht. also, daß nach verdichter-start nicht zu viel zeit vergeht, bis moduliert wird und die gradminuten erst nach unten und dann nach oben überschießen. das sieht in der tat etwas nervös aus. weiß nicht genau. scheint sich nicht entscheiden zu können... zeig mal mehr dazu und welche einstellung du nun hast. schwankt der VL VL [Vorlauf] oder VL VL [Vorlauf]-soll dabei? spreizung/pumpleistung? welche GM einstellung dabei? 1 |
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dezember kann man nicht mit januar/februar vergleichen, da kommt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an seinem tiefpunkt an und der ist ja eigentlich auf 0/-3C ausgelegt. bist also deutlich drüber. auch hast du hohe raumtemperaturen bei 23 bis 24C? größerer hub, geringere AZ. außerdem haben einige die kollektoren wohl in heißen quellen liegen, oder auf nem atommüllager 😁 RGK und TB sind auch nicht eins zu eins zu vergleichen 😉 1 |
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- Gradminuten sind bei -400/200 - Die Vorlauftemperatur folgt ziemlich genau den Soll, im Bereich des "aufschwingens" sogar keine sichtbare Abweichung bei der Auflösung von einen Zehntel, sonst so cirga max ±0,3K - Spreizung 3,2K und 70% Pumpenleistung eher 22-23 (der Wert ist nur über KNX Taster gemessen, sind recht ungenau) aber trozem noch gut warm 😬 Ja dann ists ja gut^^ |
- Es kann sein das ich es vorher auch schon so war, ich habe in einen größeren Abstand die Daten aufgezeichnet (LOG.SET fehlte) ||
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😱 😱 😱 die ist noch nichtmal halbleer... was soll denn da ein armer eisspeicher sagen? oder so eine quelle??? gewichtet. zielwert ende winter ist zwischen -1/-4 und -2/-5 1 |
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Ich habs ja schon verstanden 😅 In den Forum hier bekommt man einfach eine unrealistische Vorstellung von Soletemperaturen 😂 |
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ja. |
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Schau, zur Beruhigung: Ich hab zw. 0 und +1°C SoleEin, klopf gerade beim Latentwärmespeicher an. Thermisches Gold, wärme meine unterdimensionierte S1155-6... 😁 1 |
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