Hallo, habt Ihr Tipps wie man am besten einen Fasan verscheucht. Er kommt 2x am Tag und peckt dann ziemlich lautstark auf die bodentiefen Fenster ein. Zaun haben wir noch keinen. Einmal hab ich dem Viech vom OG aus Wasser darübergeschüttet aber am nächsten Tag stand er schon wieder da. Wenn ich den Hund auf Ihn ansetze hab ich das nächste Problem weil der darf ja nicht jagen. Mmmhhh
wir haben auch einen Fasan als "Haustier", der in unserem Garten lebt (mittlerweile seit Jahren, inkl. seinen Weibchen und Jungen). Unserer liebt generell alles, wo er sich drin spiegelt und peckt da hin - könnte ja ein Konkurrent sein. Anfangs waren es die Fenster - wir haben dann das Kamintürl ersetzt, dort spiegelt er sich noch viel schöner - seitdem ist das sein Ziel.
Versuch mal, wenn du ihm in der Nähe einen alten Spiegel (gibts oft gratis am Müllplatz) aufstellst, ob er dann das Fenster in Ruhe lässt.
...den haben wir natürlich NICHT erlegt, das arme Tier ist gegen unser Haus geflogen und hat sich vermutlich das Genick gebrochen.
Bei uns gibt's sehr viele Fasane, als wir noch keine Einfriedung hatten, sind die auch regelmäßig durch unseren Garten gezogen. Ans Fenster hat dabei noch keiner gepeckt.
Da der Tipp "lass sie gegens Haus fliegen" vermutlich nur schwer umsetzbar ist, und die Tiere ja nicht sterben sollen, würde ich dir zu @atmas Tipp raten. Vielleicht könnt ihr an den Fenster temporär eine Folie anbringen?
der fliegt ja wieder zurück und ist den ganzen aufwand nicht wert. das ist einfach, weil der im fenster einen fasan sieht und dann männchen gegen männchen steht.
Hab Zubereitungsarten Fasan gegoogelt. Wenns so schmeckt wie geschrieben, na dann mahlzeit....... Es ginge anders auch. Wenn alles scheitern sollte, würd ich es so versuchen.
Danke für den Tipp mit den Spiegel. Habe ich umgesetzt. Mittlerweile hat der Fasan auch ein Weiberl gefunden und die beiden ziehen nun zu zweit umher vorm Garten bzw. unsere Mondlandschaft und lassen die Fenster in Ruhe 😉 Ich berichte weiter.