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Aus Erfahrungswerten kann ich dir sagen dass dein Heizi nicht unrecht hat, wennst aber den regelmaessig kontrollierst solltest keine Probleme haben. Der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler wuerde sich gut anbieten. Schlammabscheider in den Technikraum .... MfG |
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Ja, hier. Läuft seit nunmehr 6 Jahren problemlos. Mikroblasenabscheider im Solarkreis, Automatikentlüfter und Schlammabscheider im Heizkreis. Das war aber nicht immer so. Nachdem mein Heizi bei der Dosierung des Korofin irgendwie die 2000L Pufferspeicher nicht miteinberechnet hat, sah der AE im Heizgerät nach 3 Jahren so aus: Daraufhin wurde das Heizsystem komplett gespült und neubefüllt, diesmal mit der richtigen Menge Korofin, der AE getauscht und ein Schlammabscheider in den Rücklauf des Heizgeräts eingebaut. Seither ist Ruhe. Gerade bei Heizsystemen mit Pufferspeichern würde ich Schlammabscheider und AE dringend anraten. Duch das große Volumen des Füllwassers erfolgt ein hoher Eintrag an (im Füllwasser gelösten) Gasen. Diese Gasmengen sind mit manuellen Entlüftern kaum innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes aus dem System zu bekommen. Den AE bitte nicht, wie oben empfohlen, in den HK-Verteiler einbauen, sondern möglichst nahe jenem Ort, wo die höchsten Systemtemperaturen entstehen - sofern bereits herstellerseitig vorgesehen - im Heizgerät oder in den Vorlauf unmittelbar nach dem Heizgerät. Grund: Wasser kann umso weniger Gas in Lösung halten, je höher seine Temperatur ist. Folglich gast es dort am meisten aus, wo die Temperaturen am höchsten sind und genau dort erfüllt ein AE am besten seine Aufgabe. |
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FBH FBH [Fußbodenheizung] zumeist der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler (im OG, wenns eines gibt) - Sinn ... wenn die Heizung im Keller steht. Wobei der Entlüfter idealerweise auf einem "Topf" (hochgezogenes Rohrstück mit größerem Durchmesser sitzt, in sich die Luft auch sammeln kann ... im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler selber ist die Strömungsgeschwindigkeit so hoch, dass Luft mitgerissen wird. Oben am Puffer (wenn Anschluss vorhanden) ist auch ein Platz an dem sich gerne Luft sammelt. Wobei ein Sammeltopf mit einem Kugelhahn drauf die bessere Variante ist ... wenn diese auch benutzt wird. Was eh nur nach dem (Nach)Füllen nötig ist.
Wenn sich regelmäßig Luft ansammelt, ist das Problem (meist kaputtes MAG) zu beheben. Der Schlammabscheider soll in den Hauptrücklauf. |
Beim Spirovent Luftblasenabscheider stimmt das. Bei einem Entlüfter (AE) wie abgebildet macht der Einbau aber nur an den höchsten Punkt des Heizsystem - das ist bei||
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ich werde jetzt ziemlich sicher spirovent im vl nach dem kessel einbauen. dann gleich drunter im rl werde ich den spirotrap mb3 verbauen. gibts im internet zu rel. guten preisen.
allerdings wurde mir dringend geraten (nicht von meinem heizi) korrosionszusatz einzufüllen. (z.b. korofin) ist halt rel. teuer das zeugs. lg fruzzy |
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Und in geschätzten 90% aller Fälle unnötig - das Zeugs. Aber ein guter Zuverdienst und man muss sich mit dem Inhalt der Norm ned auseinandersetzen. |
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@2moose - und wie weiß ich ob ichs brauch? plan ist erst mal die zwei techn. geräte einzubauen und erst in einem zweiten (späteren) schritt den zusatz.
lg fruzzy |
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Der Installateur weiß das - der kennt die verbauten Materialien (Alu z.B. ist beim pH-Wert intoleranter), die Wassermnege und weiß über die Wasserqualität vor Ort Bescheid. Anhand dessen kann er entscheiden, ob er das Füllwasser nur durch einen Filter+Enthärter laufen lassen muss oder ob andere Maßnahmen nötig sind.
Zum Einlesen: Buno Bosy http://www.bosy-online.de/VDI2035.htm |
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soda. es ist vollbracht.
spirovent und siprotrap im internet bestellt und heute selbst eingebaut. spirovent sitzt gleich nach der therme im VL VL [Vorlauf] und der spirotrap sitzt vor der therme im RL RL [Rücklauf]. bei der gelegenheit habe ich beim VL VL [Vorlauf] vom pufferspeicher (solare heizungsunterstützung) gleich einen thermosiphon eingebaut. einfach zwei mal zwei bögen mit jeweils einem vertikalen kurzen rohrstück durch den stillstand der anlage für 48h konnte ich endlich mal die isolierung vom pufferspeicher testen. in 48h ist er von 62°C auf 58°C gefallen. d.h genau 2°C pro 24h. das ist glaub ich ok. jetzt mit thermosiphon sollte es tendenziell noch besser werden. beim wieder inbetriebnehmen der anlage konnte der spirovent gleich seine funktion unter beweis stellen. funktionierte eigentlich recht gut. trotzdem unterstützte ich ihn mit den vorhandenen entlüftungsventilen. eigentlich sollte jetzt das thema luft ein für alle mal erledigt sein. lg fruzzy |
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hi fruzzy,
kann man zu spirovent und siprotrap schon etwas sagen - sprich wurde schon schlamm abgeschieden??? bin am überlegen auch soetwas einzubauen.... danke lg |
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@0815 - spirovent ist genial.
habe ja geschrieben, dass ich beim wieder in betrieb nehmen schon autom. und auch händisch entlüftet habe. dann stand die heizung für ~3wochen. als ich dann die heizung mal ein nacht eingeschaltet habe war nochmals etwas luft zu hören. (hat sich einfach in den drei wochen wo gesammelt). habe dann aber nicht mehr händisch eingegriffen. nach rund 1 stunde war es mucks mäuschen still. der spiro hat echt alles raus geholt. ich war skeptisch ob er die luft vom dachgeschoß runterbringt. aber es funktioniert echt gut. der ist sein geld wert. zu spirotrab kann ich noch nichts sagen. auf der anleitung steht man soll 1x pro jahr spülen. d.h. ich nehme an, dass in drei wochen nicht wirkich viel drinnen ist. werde aber mal etwas wasser spülen und schauen ob man trotzdem schon was sieht. ich schreib es dann hier. lg fruzzy edit: jetzt hast mich neugierig gemacht. das ist die ausbeute von ~3 wochen: |