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Ihr benötigt nie eine ERR ERR [Einzelraumregelung]. In Räumen in denen nicht gekühlt werden soll im Sommer abdrehen |
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Dokumentier die wintereinstellung und Dreh die Kreise die du nicht kühlen willst im Sommer im Verteiler ab. 5 min arbeit... mach ich auch so Achtung auf den mindestdurchfluss - wenn du den grossteil abdrehst funkts nicht mehr da du die Kälte nicht losbringst da das System träge ist |
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ERR in Kombi mit WP WP [Wärmepumpe] ist kontraproduktiv und effizienzmindernd. Auch ich ändere zwischen Sommer- und Winterbetrieb jeweils 1-2 Räume in 5 Minuten manuell - fertig. |
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Der Saisonwechsel ist im Haus halt nicht ganz ohne Arbeit. Wenn man das mal heraußen hat, ist das sehr schnell erledigt wie @mariof richtig sagt. Vermutlich schneller, als du deine Sitzauflagen von der Gartengarnitur und den Sonnenschirm eingewintert hast. Ich mach das bei mir so: Winterbetrieb: alles offen gemäß Wunschauslegung Übergangsbetrieb: nur Fliesenkreise offen (wie im Winter) zwecks Behaglichkeit, bräuchte man nicht zwingend. Sommerbetrieb: alle Fliesenkreise zu (keine Eisfüße), die Parkettkreise mit mehr Kühlbedarf voll offen. Hier haben wir eine gewisse Asymmetrie, weil wir es in den Schlafräumen im Sommer überproportional kälter haben wollen, als im Winter warm. Für das Wiederfinden der bewährten Position stellst du die HU-Pumpe auf 100% dann kannst du am HKV vernünftige Werte ablesen. Für den nächsten Wechsel notierst du dir die Liter, fertig. |
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Da lob ich mir doch die BKA BKA [Betonkernaktivierung], denn die Kühlleistung reicht im Sommer damit aus. Somit muss ich im Frühsommer nur den FBH FBH [Fußbodenheizung] HKV abdrehen (die BKA BKA [Betonkernaktivierung] für das Bad hängt am FBH FBH [Fußbodenheizung] HKV, da hat der Insti mitgedacht) und im Herbst wieder aufdrehen. |
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Wird bei dir das Wasser nicht trüb? |
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Versteh ich jetzt nicht, wieso sollte es das? |
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Also bei mir ist das Wasser auf der fbh/bka Seite trüb und ich seh die flowmeter nicht mehr... |
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Oha, das darf nicht sein, ist es rot/rost/braun? Dann reden wir gleich mal über aufbereitetes Heizungswasser. |
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Danke mal für eure Antworten. Wir planen auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] (in der obersten Geschoßdecke unseres EG/OG EFH's ohne Keller). Optional auch FBH FBH [Fußbodenheizung] umkehrbar für Sommerkühlung, falls erforderlich. Dann werd' ich mich wohl damit abfinden müssen hier manuell die Ventile jede Saison umzustellen und für Winterbetrieb dann wieder auf die hydraulisch abgeglichenen Positionen des Vorjahres. Bezüglich BKA BKA [Betonkernaktivierung] für das Bad hängt am FBH FBH [Fußbodenheizung] HKV: Du hast dann im Fußboden normalen Verlegeabstand (wie bei den Parkettböden) gewählt und in der Decke dann zusätzlich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] als Heizung für den Winter? |
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wir haben in unserem EFH ohne keller BKA BKA [Betonkernaktivierung] in beiden geschossdecken - perfekt für die kühlung im sommer (keine kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] erforderlich, BKA reicht hier aus. kalter fussboden wird auch als unangenehm empfunden) und heizung im winter zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung]. also wenn du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] machst, dann bitte in beiden decken! |
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+1. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] als zusätzliche Heizfläche zu verwenden funktioniert NUR wenn du sie vollflächig und in beiden Decken einbetonierst. Glaub mir, du bereust es, wenn du sie nur in der OG Decke hast! Im Winter sind bei mir beide Decken (leider NICHT vollflächig im Flur, weil mein Insti da eine Leuchte war 😡) aktiviert und parallel zur FBH FBH [Fußbodenheizung] in Betrieb. Vorteil: Geringere VL VL [Vorlauf] Temps möglich (Effizienz), und fetter Speicher (da ist es egal, wann die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme ins Haus schaufelt). Um das Bad wärmer als den Rest zu bekommen ist es notwendig ZUSÄTZLICHE Heizflächen zu erschließen, was eigentlich nur in Form einer zusätzlichen Wandheizung funktionieren kann. Ich hab in meinem Bad OG sogar den fertigen Lehmputz wieder runtergerissen, um eine ordentliche Wandheizung nachzurüsten. War definitiv die richtige Entscheidung. Merke: Den Verlegeabstand VA von 10 auf 5cm reduzieren (+100% mehr Rohr) bringt vielleicht nur +20% mehr Heizleistung. Stattdessen aber diese +100% mehr Rohr in der Wand versenkt bedeutet +100% mehr Heizleistung. Also, was ist schlauer? 😉 |
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@efh90 Vorab: Bitte mach die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in BEIDE Decken + zusätzliche Wandheizung im Bad (hab sogar eine in meiner offenen Dusche). Ich bin ja ein Freund von "bequemen low-tech Lösungen", an deiner Stelle würde ich: - BKA Decke EG/OG auf eigene Verteile (die läuft ja das ganze Jahr durch) - FBH auf eigene Verteiler und diese erhalten in der Zuleitung dann ein elektrisches Motorventil, so kann die ganze FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer bequem per Tastendruck geschlossen werden - BKA Bad zum FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler dazu, da diese im Sommer ja auch abgedreht wird Wenn du es per Hand machst ist es auch halb so schlimm: Die hydraulisch abgeglichenen "Positionen" (> Durchflüsse) stellst du ja an den Schaugläsern ein. Du brauchst dann die Kreise also nur mehr mit den größeren Kappen zu und wieder auf drehen ohne über iwas nachzudenken. Wenn dein Insti so wie bei mir einen kompletten Absperrhahn in VL VL [Vorlauf] & RL einbaut dann brauchst du gar nur diesen einen Hahn abdrehen, fertig. |
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Super danke für den Tipp, wir hätten die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sonst nur im OG ausgeführt um die sommerliche Hitze vom Dach abzufangen; dass wir natürlich auch heizen können - hab ich gar nicht dran gedacht... Perfekt, wird so geplant und ausgeführt! Auf welche VL VL [Vorlauf]-temperatur der BKA BKA [Betonkernaktivierung] habt ihr im Sommer eingestellt? dann kann ich halt im Sommer nicht kühlen (wenn gesamter FBV abgedreht), macht aber im Bad ws. nichts - da will ich's ja auch im Sommer etwas wärmer haben; |
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Ein Nachteil der passiven Kühlung ist die Steigerung der relativen Luftfeuchte im (Hoch-) Sommer. Da im Normalfall das Bad der feuchste Raum im Haus ist willst du dort ganz sicher nicht kühlen, wenn du keinen Schimmel riskieren willst. ☝️Deswegen die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Bad in FBH FBH [Fußbodenheizung] HKV, damit das Abdrehen leicht fällt. Bei der VLT musst schauen, dass du den Taupunkt im Haus nicht unterschreitest, auf jeden Fall >18°C. Aber auch mit 21°C Ende August mit ausgelutschtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] konnte ich das Haus noch auf 23.5°C halten, BKA sei Dank. 🙏 Trotzdem werd ich mir wegen der Feuchteproblematik eine Splitklima für die Hitzewellenspitzen einbauen, also sehe sowas zumindest bitte vor. |
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@efh90 , wie sieht überhaupt dein Heizungssetup aus, wenn ich fragen darf? (Quelle, WP, WW, etc.) flow30.at ist dir ein Begriff? Bekommst eh keinen Puffer, Zirkulationsleitung, Mischer, oder ähnlich unnützes Zeug? 😉 Jetzt ist noch alles früh genug. 😁 |
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Ich hab einfach fürs Bad 4 NO Stellantriebe rauf geklatscht Klar kann man die auch 2x im Jahr drehen, aber ich bin faul Feuchtigkeit habe ich mir auch sorgen gemacht, in der Praxis bei mir steigt die Luftfeuchtigkeit bei mir so gut wie nicht Ich denke das die Bausubstanz und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einziges abfangen kann |
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NO Stellantriebe sind schlau. Aber ich kühle seit 4 jahren und fahre tlws mit 17grad rein und habe 75% Luftfeuchte aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung](bei 23grad Raumtemp und 20,21 grad Deckentemp ohne Entfeuchtung aber Schimmel hatte ich noch keine. Auch nicht im bad |
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ja das dachte ich auch schon, ein Split-Gerät im Vorraum zur Entfeuchtung sollte da wohl genügen; ich hab' sowieso geplant nicht unter 22°C reinzufahren nein kannte ich noch nicht, danke! Hab' hier im Forum schon viel gelesen, Puffer, Zirkulationsleitung, Mischer etc. sind ein No-Go; wir werden Erdwärme haben; ebenso werd' ich in Kombi mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] schauen ob wir im VL VL [Vorlauf] 26-27° nicht überschreiten...den EA EA [Energieausweis]/Bauphysiker hab' ich auch schon fest im Griff damit er mir verschiedene Möglichkeiten zeigt wie ich mit Ptot für die knapp 340 m2 auf max. ca. 5-6 kw komme....besser die KNV etwas unterdimensionieren (z.B. das 6 kw-Modell) und dann zur Not etwas mit Heizstab (aus PV) dazuheizen, als zu häufige Taktungen... verstehe ich also so, dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] für's Bad dann nicht am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler angeschlossen, sondern eben am BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verteiler angeschlossen ist -> im Sommer 'bestromst' du dann das NO Stellventil und der Kreis für's Bad ist geschlossen... 1 |
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