« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH mit sanfter Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.6. - 12.6.2015
29 Antworten 29
29
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung? In der Nacht hats dzt. 18°C und am Tag 30°C -> die Anlage pumpt am Tag kühles Wasser und in der Nacht warmes? Durch den Estrich wird man genau ga nix merken (ausser am Stromzähler).

  •  eggerhau
8.6.2015  (#1)
FBH mit sanfter Kühlung - Das kann ja praktisch jede SW/WPWP [Wärmepumpe]. Passive Kühlung googeln!
Gruss HDE

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.6.2015  (#2)
ich werd demnächst mein Flachdach fluten und schauen was das bringt, muss mir noch überlegen wie ich die 3 Abflüsse temporär zustopfe


1
  •  fuzman
8.6.2015  (#3)
Bei ner sanften kühlung pumpt man nur kühles wasser( vorsicht auf kondensat) und das den ganzen tag. Natürlich sollte die wp kühlen können und die verschattung passen. Bringt wenns den ganzen tag dunkel ist bzw keine direkte sonneneinstrahlung da ist 2-4 grad. wenn möglich sollte mans versuchen, wenns zu wenig bringt dann macht mas halt nimma. Ein ergebniss wird man aber erst nach etwa 3-4 tagen merken weil man nur sanft abkühlen sollte.

1


  •  Scholar
8.6.2015  (#4)
Habe erst gerade mit drei Installateuren gesprochen. Zwei meinen Kühlung über Fussboden bringt schon was. Der Dritte sagt es bringt praktisch nichts und empfiehlt nur über Decken oder Wände zu kühlen. Entweder Bauteilaktivierung oder über eingeputzte Kühlschläuche.

1
  •  glider307
8.6.2015  (#5)
Wir haben das im vorigen Sommer mal eingeschaltet. Brachte 3-4 Grad, merkbar also. Allerdings wird der Fußboden unangenehm kühl; bei 2 kleinen Kindern ein NoGo. Vielleicht, wenn sie später nicht mehr am Boden spielen.

Damit die WPWP [Wärmepumpe] nachts nicht heizt, einfach die Heizfunktion deaktivieren.

1
  •  Squawvally
9.6.2015  (#6)
Bei der Kühlfuntion hat man ja auch den Umkehreffekt beim Flächenkollektor. Da kann sich das Erdreich auch regenerieren.
Wurde mir so vom Installateur erklärt.

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
9.6.2015  (#7)
wir nutzen die Kühlung - ist heuer schon 3 Tage durchgelaufen (D&W x2 plus), bringt wie schon geschrieben ca. 3 grad.
negativ: Böden sind am abend wirklich "kalt"...
Lösung: Kinderzimmer + Spielzimmer hab ich die Kreisläufe praktisch abgedreht; im Wohnzimmer hab ich am Abend socken an. emoji

unfassbar ist der effekt im Wohnkeller - den ich wirklich tagsüber fast komplett verdunkelt habe - dort habe ich den Kreislauf voll aufgedreht und dortist es wirklich "kalt" (natürlich ist ein Keller immer kälter - aber ich denke, dass liegt schon zu einem großen Teil auch an der Kühlung...), nach einem anstregenden Gartentag eine willkommene Geschichte... emoji

vom Stormverbrauch her ist das ganze vernachlässigbar - es läuft "nur" die Pumpe - das kostet nicht die Welt.

1
  •  eggerhau
9.6.2015  (#8)
FBH mit sanfter Kühlung - Mal was Grundsätzliches zur „passiven Kühlung“ über das Erdreich.
- Die WPWP [Wärmepumpe]-Anlage muss dazu vorbereitet sein.
- Die Kühlung erfolgt direkt mit der Sole (Erdsonde/Flächenkollektoren) über einen separaten Wärmetauscher. Die WPWP [Wärmepumpe] hat dabei, mit Ausnahme der Steuerung, keine aktive Funktion. Für die „Kühlung“ braucht es nur die Heizungs- und die Solepumpe.

zitat..
MinMax schrieb: ch werd demnächst mein Flachdach fluten und schauen was das bringt, muss mir noch überlegen wie ich die 3 Abflüsse temporär zustopfe

Das ist kein grosses Problem. Mach bei den DW-Abläufen je ein Standrohr (oben offen als Überlauf) in der Höhe des theoretisch möglichen Wasserstandes. Ob es für die „Kühlung“ was bringt ist schwer zu sagen. Wir machen das häufig, wenn Retention gefordert ist oder das Dach extensiv begrünt sein soll.

zitat..
glider307 schrieb: Allerdings wird der Fußboden unangenehm kühl; bei 2 kleinen Kindern ein NoGo. Vielleicht, wenn sie später nicht mehr am Boden spielen.

Du solltest die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise der Räume, die nicht gekühlt sein sollen (Kind, Bad, Dusche), am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler abstellen. Da wären Raumthermostate (zerreisst mich jetzt nicht gleich wieder emoji ) halt komfortabel.

zitat..
Scholar schrieb: Der Dritte sagt es bringt praktisch nichts und empfiehlt nur über Decken oder Wände zu kühlen. Entweder Bauteilaktivierung oder über eingeputzte Kühlschläuche.

Sag dem Herrn er soll das mal überlegen. Das wäre wie wenn man einem Porsche einen Mopedmotor einbauen würde. emoji Overdresst!
Gruss HDE


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: was bringt ist schwer zu sagen.

schauen wir mal, ist ein Versuch wert, nächstes Jahr kommt eh ext. Gründach her, der macht ja das gleiche wie einpaar cm Wasserschicht.

Grundsätzlich bezüglich Gebäudekühlung ist diese Zusammenstellung interessant:
http://www.bosy-online.de/passieve_gebaeudekuehlung.htm


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#10)

zitat..
glider307 schrieb: Damit die WPWP [Wärmepumpe] nachts nicht heizt, einfach die Heizfunktion deaktivieren

Danke für den Hinweis - ich muss nur schauen ob das überhaupt geht. Afaik kann ich nämlich nur "Betriebsmodi" einstellen (normal / eco / off) - was aber nicht für Heizung resp. Kühlung getrennt sondern nur gemeinsam geht. Haben eine IDM Terra ML9 Complete.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#11)

zitat..
MinMax schrieb: ich werd demnächst mein Flachdach fluten und schauen was das bringt, muss mir noch überlegen wie ich die 3 Abflüsse temporär zustopfe


das kann aber auch schnell kontraproduktiv werden, wenn zu viel wasser am dach steht, und sich dieses erhitzt

wäre es da nicht besser das dach einfach "zu bewässern" also einen regen zu simulieren?

da kann das wasser die kieselsteine umspülen und die wärmeenergie aufnehmen UND dann gleich wieder abführen indem es vom dach runter rinnt
der rest wird durch die verdunstung runter gekühlt


jetzt werden sich alle die wasserleitung aufs dach verlegen lassen,... emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#12)

zitat..
Jelly schrieb: wäre es da nicht besser das dach einfach "zu bewässern" also einen regen zu simulieren?

so war es angedacht, mit einfachem Gartensprinkler ... nur die verbrauchen recht viel und mein Brunnen ist noch nicht da... vom Brunnen aufs Dach pumpen und dann mit dem abfließendem Wasser den Garten bewässern... dat wäre fett.

1
  •  eggerhau
9.6.2015  (#13)
FBH mit sanfter Kühlung -

zitat..
MinMax schrieb: schauen wir mal, ist ein Versuch wert, nächstes Jahr kommt eh ext. Gründach her, der macht ja das gleiche wie einpaar cm Wasserschicht.

Genau so ist es! Wenn Dein Haus optimal gedämmt ist braucht es keine "Wasserkühlung". Aber "Gründach" braucht Wasser!
Gruss HDE

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#14)
@sir_rws - Ich hab ne Terra, Steuerung sollte aber gleich sein... wennst abends gar nix haben willst (Heizung / Kühlung) einfach ne EVU-Sperre reinklopfen und gut...

ng

bautech

1
  •  Scholar
9.6.2015  (#15)

zitat..
eggerhau schrieb: Sag dem Herrn er soll das mal überlegen. Das wäre wie wenn man einem Porsche einen Mopedmotor einbauen würde. Overdresst!


Hä? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#16)

zitat..
MinMax schrieb: so war es angedacht, mit einfachem Gartensprinkler ... nur die verbrauchen recht viel und mein Brunnen ist noch nicht da... vom Brunnen aufs Dach pumpen und dann mit dem abfließendem Wasser den Garten bewässern... dat wäre fett.


Bin gespannt, ob das was bringt, ich glaubs eher nicht.
Wie bekommst mit dem einfachen Gartensprinkler eine gleichmässige Bewässerung hin?
Um so eine große Fläche ordentlich und auch spürbar zu kühlen, brauchst enorme Wassermengen.
Probiers mal auf der Terasse aus in der prallen Sonne.
Untertags damit den Garten zu bewässern, ist nicht empfehlenswert, der wird dann verbrennen...und die Zisterne oder was auch immer, wo die Ableitung erfolgt, wird auch bald übergehen.

Wennst unbedingt das Dach kühlen willst, dann stell dir paar Sonnenschirme rauf oder spann Leintücher.
Das ist sicher billiger und effektiver emoji

Oder pflaster das Dach mit PV zu.


1
  •  eggerhau
9.6.2015  (#17)
FBH mit sanfter Kühlung -

zitat..
Scholar schrieb: Der Dritte sagt es bringt praktisch nichts und empfiehlt nur über Decken oder Wände zu kühlen. Entweder Bauteilaktivierung oder über eingeputzte Kühlschläuche.

Also das da keine Missverständnisse entstehen. Solche Systeme machen schon Sinn. Aber wenn jemand mit Kühlschläuchen und Bauteilaktivierung bei EFH`s mit "passiver Kühlung" argumentiert, hat er was nicht verstanden.
Erdsonden/Erdkollektoren werden ja - in der Regel - für das Heizsystem ausgelegt und nicht zum Kühlen. Fazit: Die Kühlleistung (Mopedmotor) bei einer Mindesttemperatur VL VL [Vorlauf] von 17°C ist sehr begrenzt. Und ein EFH mit einem zusätzlichen Kühlsystem (Porsche) auszustatten sehr aufwendig. Aufwand zu Ertrag = Verhältnisblödsinn!
Gruss HDE


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#18)

zitat..
bautech schrieb: @sir_rws
Ich hab ne Terra, Steuerung sollte aber gleich sein... wennst abends gar nix haben willst (Heizung / Kühlung) einfach ne EVU-Sperre reinklopfen und gut...

Was ist "EVU"?

Meinst ich soll die Betriebszeiten ändern? Das müsste ich dann 2x oder 4x jährlich tun.

Oder bringt das Heizen in der Nacht im Winter eh nicht so viel so dass man den selben Effekt mit höherer VL VL [Vorlauf]-Temp. tagsüber auch erreicht? Wobei - gibts bei der Wirkung durch die Estrichstärke nicht eine Zeitverschiebung von vielen Stunden (dann würde die Wärme erst in der Nacht durchdringen)?

1
  •  Scholar
9.6.2015  (#19)

zitat..
Fazit: Die Kühlleistung (Mopedmotor) bei einer Mindesttemperatur VL VL [Vorlauf] von 17°C ist sehr begrenzt. Und ein EFH mit einem zusätzlichen Kühlsystem (Porsche) auszustatten sehr aufwendig. Aufwand zu Ertrag = Verhältnisblödsinn!


Der Vergleich hinkt irgendwie, aber egal.
Zum Aufwand sagen ja manche wieder, das "einfach" "schnell" Leitungen vor dem Betonieren eingelegt werden. Ich bin schon gespannt was dann in meinem Angebot drinnstehen wird ...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#20)
@sir_rws - EVU = Energieversorgungsunternehmen...
Wennst der IDM sagst du bekommst vom EVU keinen Strom bleibt sie auf Standby... bis die Sperre halt aus is! Und die kannst vergeben!

siehe hier - der IDM-Klassiker im Forum:

http://www.energiesparhaus.at/forum/28899

Und wennst ne LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast (abhängig von Dimensionierung) würd ich über die Nacht sowieso keinen Heizbetrieb starten -> schlechte Quelltemperatur aka kalte Nachtluft...

ng

bautech

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#21)
danke für den Link - da werde ich wohl länger als 12min zum Durchlesen brauchen...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next