« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Grundriss 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calypso
23.12. - 25.12.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ich hab hier ( https://www.energiesparhaus.at/forum-feedback-grundrisse/65886 )
schon Variante 1 gepostet, jetzt folgt Variante 2:

Obergeschoß:


2021/20211223602089_th.jpg
Untergeschoß:


2021/20211223269705_th.jpg

Ich würd mich sehr über inputs freuen. Ziel ist ein möglichst kompakter grundriss mit einer Grundfläche im Erdgeschoß von nicht mehr als 70 m2. 

alles Liebe, Caly.

  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
23.12.2021  (#1)
Hallo!

Vom Konzept her gefällt mir diese Variante weitaus besser als Variante 1, gibt hier aber bestimmt auch immer noch genug Potenzial für Verbesserungen, um mehr an Rückmeldung geben zu können fehlen einfach viele Informationen, Situierung am Lageplan (Warum keine Fenster an der Südseite) Einrichtung, ect. Der Technikraum befindet sich in der Garage?
Was für eine Bauweise habt ihr geplant?

Sieht noch etwas nach Eigenentwurf aus, obwohl ich sagen muss, dass man durchaus sieht, dass ihr euch schon einige Gedanken dazu gemacht habt (optimierte Verkehrsflächen wie Gänge et., Nassräume übereinander ect.), ein professioneller (praxisnaher) Planer schon in der Entwurfsphase ist aber bestimmt dennoch nicht verkehrt, der einem "noch mehr" aus dem vorhandenen Platz rausholt und auch Dinge wie statische Systeme ect. so berücksichtigen kann, dass euch dann in der Ausführung die Kosten mehrfach wieder einspart.




1
  •  Calypso
23.12.2021  (#2)
Fenster an der Südwestseite sind aufgrund von durchaus neugierigen nachbarn sehr sparsam gehalten. Aber ich kann mir durch aus ein schmales fenster vorstellen, damit noch genug platz für eine wohnzimmerwand bleibt

Die terrasse hab ich bewusst nach süden ausgerichtet um ein windgeschütztes fleckchen zu gestalten. Alle altbestände in der siedlung sind alle nach süden ausgerichtet, die neubauten nach südwesten, wo allerdings immer ein windschutz zumindest nachträglich dazugeflickt wurde, weil es im sommer einfach ungemütlich ist, wohingegen die altbestände in windschatten ihrer eigenen häuser sitzen. 

wo siehst du genau noch optimierungsbedarf? Technikraum wird im keller sein. (Ja es wird einen keller geben. Entscheidung ist diesbezüglich eindeutig ausgefallen)

geplant ist unten ziegel und oben vollholz (naturi)
ich häng gleich noch 3d renderings vom entwurf dran. 


lg caly. 
 


1
  •  Calypso
23.12.2021  (#3)
Plan Untergeschoß, mit Einrichtung und ausgerichtet am Grundstück. Nord ist in der Ecke Links Oben. 

2021/20211223392582_th.png

Plan Obergeschoß. Norden wieder oben links. Der leere Raum links vom Elternschlafzimmer ist der Heberaum für die Hebebühne meines Mannes. Also bewusst ohne Türen gehalten, aber mit der Option dass wir irgendwann einen Zwischenboden einziehen können, um aus der Garagenfläche auch eine Wohnfläche machen zu können. (dafür würde der begehbare Schrankraum zur Gangfläche werden und somit die neu geschaffene Fläche erschlossen werden)


2021/2021122393520_th.png
lg Caly.

1


  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
23.12.2021  (#4)

zitat..
Calypso schrieb: Fenster an der Südwestseite sind aufgrund von durchaus neugierigen nachbarn sehr sparsam gehalten.

Unterm Strich bleibt das natürlich euch überlassen, ich weiß auch nicht welche Nachbarn ihr tatsächlich habt ;)
Ich finds dennoch etwas schade, wenn man wie jetzt im Winter (Sonne geht nur von Südosten bis Südwesten) trotz riesiger Fensterflächen ab Mittag eigentlich gar kein direktes Sonnenlicht mehr abbekommt obwohl man die Möglichkeit hätte. Am besten mit Sonnenstandssimmulation anschauen. Bezüglich der Nachbarn: Raffstore / Zipmarkiesen, Bepflanzungen vorm Haus ect, könnten hier vor Blicken eventuell auch Abhilfe schaffen und dennoch Licht hineinlassen. 


zitat..
Calypso schrieb: wo siehst du genau noch optimierungsbedarf?

Vom Konzept her gefällts mir ganz gut, aber ich denke es hat aber noch mehr Potential, was ich auf den ersten Blick für mich anders machen würde: 

Die Breite vom Esszimmer find ich noch ok, aber in Realation zu dem riesen (leeren) Platz im Wohnbereich (für Weihnachtsbaum, Kinder zum Spielen ect. optimal) doch etwas ungleich verteilt, vor allem wenn man bedenkt wie oft man den Esstisch benötigt und wie oft vermutlich den freien Platz im Wohnbereich. Würde ich etwas breiter gestalten

Speis direkt begehbar schaut am ersten Blick ganz schön aus, auf der anderen Seite Lebensmittel die kühl und dunkel gelagert werden sollten werden mit dieser Speis nicht so eine Freude haben, müssen erst recht wieder in den Keller. Auch dass man von der Terrasse in die Speis sieht bin ich jedenfalls nicht so ein Fan davon (außer es kommt eine Designer-Speis). Belichtungsvorteile für die Küche und Essbereich bring es ja auch nicht...
Ist bei nicht entsprechender Ausgestalung für mich eine Lösung ala "Schaut am Plan am ersten Plan super aus, später ärgert man sich dann vielleicht darüber.

Hat die Strichlinie in der Küche einen bestimmte Sinn (Bodenbelag, Abgehägte Decke ect.?)
Wenn es diesbezüglich keine Korrespondenz gibt, würde ich (auch aufgrund des davor genannten Punktes) die beiden Breiten Glasfronten nach Südosten anders machen: Den Steher zwischen den beiden Verglasungen auf "Höhe" der Trennwand (Rückseite Couch) machen - die Verglasung im Wohnzimmer würde da natürlich etwas schmäler werden und die Verglaung bei der Küche nach unten Nachrücken (von Küchenzeile biszu besagten Säule). Dann hast auch nicht genau im Essbereich die Säule davor. Macht aus meiner Sicht dann mehr Sinn (Aus optischer Sicht müsste man natürlich schauen wie die OG Fenster dann zum EG passen würden).

Badezimmer im OG: Dass man wenn man hier reinkommt und direkt an der Duschwand ansteht find ich auch nicht so schön, vielleicht geht sich die Dusche neben der Badwanne aus, dann wäre die Nische genutzt und der restliche Raum bleibt offener und vom Gefühl her großzügiger (ganze Wand für Waschbeckenund Kastl)

Wo bringt ihr eure ganzen Schuhe/Jacken-Sachen unter (Garderobe scheint doch etwas klein zu sein)?

Wie Tief ist der Einsprung beim Eingang? Denke dür einen witterungsschutz (ohne zusätzliches Vordach)zu wenig, dass man darunter stehen kann

Aus den Wandstärken werde ich auch nicht ganz schlau, oder ist das nur einmal irgendwie eingezeichnet (Tragende Wände/Nichttragende Wände)? 

Gibts schon einen Plan für den Keller?
Hibt es Außenansichten vom Haus?




1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
25.12.2021  (#5)
Gardeorbe ist ja eigentlich keine vorhanden. Dafür Badezimmertür im Schmutzbereich was im Winter nicht cool ist, mit Kindern schon gar nicht (weiß nicht warum das in jeder zweiten Planung nicht berücksichtigt wird obwohl "alle" schon lange mitlesen, sry musste sein).
Betr. Fensterfläche gen Süden wie vom Vorredner beschrieben: da gibts so viele Bepflanzungsvarianten (Kasten Spalier Hainbuche etc), da können die Nachbarn sich dann brausen gehen und ihr müssts euch nicht einschränken.

2021/20211225397666_th.jpg

Meine Empfehlung: zum Planer gehen, das Entwerfen am Laptop ist die eine Sache, das professionelle Planen die andere. Das ihr konkrete Vorstellungen habt ist gut und kann den Planungsprozess vereinfachen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufstandsbögen - Positionierung