« Fenster & Türen  |

Fenster Anthrazit innen und außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mysth2002
26.8. - 31.8.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,
für unser neues Baubrojekt möchten wir gerne Fenster, die innen und außen in der Farbe Anthrazit sind.
Aus einem alten Post habe ich die verschiedenen Möglichkeiten schon entnhemen können.
Das Folieren der Innenseite gefällt mir persönlich, aufgrund der sichtbaren Schnittkante, nicht so gut. Wie sind hier trotzdem die Haltbarkeitserfahrungen für den Innenbereich (Ausbleichen im Sonnenbereich, Verzug, etc.)?
Welche Hersteller bieten vollfarbige, lackierte Oberfläche an?
Für Außen werden wir sicherlich Aluclips verwenden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#1)
Es gab mal vor 20-25 Jahren einen Folien-Hersteller, der schleisige Qualität geliefert hat. Seitdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Folien nur eine kurze Lebensdauer haben, an den Ecken ausreißen etc.

Mittlerweile sind die Folierungen sehr gut, und speziell auf der Außenseite auch so ausgeführt dass sie mit Hitze kein Problem haben.

Aufpassen muss man nur beim Putzen, dass man die Folie nicht beschädigt (zb mit einem Abzieher der eine scharfe Metall-Kante hat).

Innen ist das Thema Langlebigkeit, Farbechtheit, etc. überhaupt kein Problem. Vorausgesetzt du beanspruchst die Folie nicht unnötig (zb starker Raucher, etc.)

----

Lackierte Kunststoff-Profile bieten unter anderem AJM oder Bayerwald an, wobei AJM nur die Sichtfläche lackiert (nicht den Falz). Bei Bayerwald meine ich mich zu erinnern, dass die das komplette Profil lackieren.
Ich habe diesbezüglich aber leider keine Erfahrungen, da ich noch nie ein lackiertes Kunststoff-Fenster verkauft oder verbaut habe.

Wenn du kompromisslos alles in Anthrazitgrau haben willst, wirst du vermutlich um ein lackiertes Holz-Alu Fenster nicht rumkommen.

1
  •  mysth2002
27.8.2016  (#2)
Danke für die aussagekräftige Info.
Bei Bayerwald habe ich auf der HP keine Info über lackierte Kunststsoffprofile gefunden, nur die folierten.
Werde in der kommenden Woche dort mal anrufen.

1
  •  F_Schmidinger
30.8.2016  (#3)
Farbe bringen leben ins Haus :) - Mit der von dir ausgewählt Farbkombination mit außen Anthrazit liegst du voll im Trend. Im Innenbereich würde ich mir fast ein wenig überlegen, ob du mit dem dunkelgrau glücklich wirst. Falls du wirklich eine Folierung wünscht, dann kannst du diese unbedenklich im Innenbereich anbringen lassen. Da besteht nicht die Gefahr, dass die Folierung sich nach Jahren mal ablöst oder wegen dem Verzug dadurch, ist mir auch nichts bekannt. Im Außenbereich würde ich eine Aluschale mit hochwetterfesten Pulverbeschichtung empfehlen, da diese wesentlich robuster ist als die Folierung. Vollfarbig lackierte Fenster weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht wer diese herstellt. Auch von der Haltbarkeit ist mir da weniger bekannt.

Bei Fenster mit äußerer Aluminiumvorsatzschale und innerer Folierung, gibt es eine große Auswahl an Mitbewerbern!

Schöne Aussichten

Florian Schmidinger
Geschäftsführung
Fenster Schmidinger

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#4)
@ schmiedinger - antrazith voll im trend? das war vor 20 jahren bei uns? im trend wäre jetzt ein helles bronze eloxal zwischen dem sichtbeton?
Aber wenn du beidseitig farbige fenster fenster willst dann nimm Holzfenster. die sehen gut aus und sind beidseitig in der selben farbe sehr preiswert. und sie halten auch deckend lackiert sehr lange ohne streichen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#5)
Naja, "Trend" ist schon irgendwie die richtige Formulierung, wenn geschätzte 50% aller Fenster in Anthrazit (außen) verbaut werden.
"Exklusiv" wäre tatäschlich der falsche Begriff, weil Anthrazit schon zu einer Art Standardfarbe geworden ist (wie früher weiß oder braun).

In meiner Region stehen sie derzeit auf Metallic Farben, teilweise auch sehr außergewöhnlich bzw. gewöhnungsbedürftig (zB Rost Eisenbraun oder Quartz).
Bei Haustüren setzt sich teilweise sogar die Version "Beton-Optik" durch. emoji

zitat..
Im Außenbereich würde ich eine Aluschale mit hochwetterfesten Pulverbeschichtung empfehlen, da diese wesentlich robuster ist als die Folierung.


Jein.
Farbechtheit: ja
HWF-Farben besser als normale Beschichtung: auch ja
robuster als Folie: zumindest nicht kratzfester. Folie hat wesentlich mehr "Fleisch". Auch würde man kleinere Dellen wesentlich weniger stark sehen als bei einer Alu-Schale.

1
  •  F_Schmidinger
31.8.2016  (#6)
Mit der Folierung im Aussenbereich haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da gehen halt die Meinungen der Hersteller und Systemlieferanten auch auseinander.

LG Florian

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#7)
wir haben aussen anthrazit und innen weiss... ich würds wieder so machen, weil das haus aussen weiss ist mit grauem sockel und wir da einen kontrast wollten. unsre aluschalen sind aber sehr heikel - beim putzen muss man schon fast aufpassen, welchen fetzen man nimmt, weil man wirklich JEDEN kratzer sieht.

1
  •  mysth2002
31.8.2016  (#8)
Vielen Dank an alle für die informativen Posts.
Wir werden uns mal die folierten Kunststoff-Innenfenster anschauen, außen soll auf jeden Fall Alu ran kommen. Wenn wir es von den Kosten stemmen können, wechseln wir auf Holz-Alu.
Da haben wir allerdings noch keine wirkliche Übersicht, wie günstig uns dieser Wechsel kommen wird.
Hat denn einer von Euch ein Bild mit folierten Kunststofffenstern? Was mich dabei interessieren würde, wäre die genannte sichtbare weiße Kante am Fenster.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#9)
Holz Alu wäre bei dunklen Außenfarben eine sehr gute Wahl. Die kosten zwar etwas mehr als Kunststoffenster, dafür kannst innen so ziemlich jede Farbe machen.
Bei außen folierten Oberflächen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Folie nach ca. 10 Jahren im Mitleidenschaft gezogen wird. Es kam zum Lösen der Folie bei Einwirkung von intensiver Witterung (Sonne und Regen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Magnetschalter bei Fenstern?