« Bauplan & Grundriss  |

Fensteranordnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  1chris
25.1. - 6.2.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo liebe Leute,

Wir sind kurz vor der Einreichplanung, sind uns aber bei der Postionierung und Größe der Fenster noch nicht ganz sicher. Das Haus ist nach Süden ausgerichtet, und befindet sich am Ende einer Sackgasse. Im Westen gibt es eine herrliche Aussicht über Wiesen, Felder und Wälder. ;)

Anbei der Plan (Süden ist am Plan unten).

EG:
In der Küche möchten wir im Osten ein langes schmales Fenster zw. Arbeitsplatte und Oberschränke, da es uns einfach sehr gut gefällt. Südlich der Küche wird eine Terrassentür eingebaut.
Der Essplatz befindet sich vor der 3 Meter Fixverglasung im Süden. Dieses Fenster wird auf 45 cm runtergesetzt, um eine Linie mit der Sitzfläche zu erlangen. Was meint ihr dazu, wirds da extrem heiß? Hat das wer von euch?

Im Westen gibts eine 3 Meter Hebeschiebetür auf die Terrasse.
OG:
In den Kinderzimmern (beide im Süden) wissen wir auch nicht ob je Zimmer 2 Fenster, so wie am derzeitigen Plan, oder nur ein großes bodentiefes Fenster je Zimmer südlich ausreichend sind?
Mit einem großen Fenster im Süden hätten wir mehr Möglichkeiten es einzurichten, aber die Aussicht in den Westen geht dadurch verloren (ob die Kinder die Aussicht wirklich genießen? ;))
Die Aussicht im Osten wäre, unserer Meinung nach gewöhnungsbedürftig.

Freuen uns auf eure Tipps und Anregungen.

LG
Chr


2017/2017012551785_th.jpg


2017/20170125609000_th.jpg


2017/20170125319599_th.jpg


2017/20170125103219_th.jpg

  •  STP123
  •   Silber-Award
26.1.2017  (#1)
Die Terrassentür in der Küche ist im Plan nicht eingezeichnet. Ich würds auf jeden Fall machen, da der direkte Zugang von der Terrasse in die Küche praktisch ist. Die Terrasse sollte dann aber auch bis zur Küchen-Terrassentür erweitert werden.

Hast du gar keine Stauräume geplant? Unter eine Podeststiege ist massig Platz, der genutzt werden könnte.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
26.1.2017  (#2)

zitat..
1chris schrieb: Im Westen gibt es eine herrliche Aussicht über Wiesen, Felder und Wälder. ;)


Nur das Wohnzimmer betreffend:
Dann würde ich die Couch spiegeln (so blendet am Nachmittag/Abend sowieso die Sonne beim Fernsehen). Also an die Innenwand, dann hast du ein warmes Plätzchen beim Ofen, hast Ausblick, und für den Fernseher findest schon Platz.

(Das Bad im OG gefällt mir nicht ... evt. Dusche und Badewanne tauschen. Beim WC EG würde ich die Türe zur Stiegenseite setzen ... Schmutz Eingangsbereich. Die Türen in die Kinderzimmer sollten genau anders herum angeschlagen werden. Eingangstüre und Fixteil "tauschen" (Aufgehrichtung so lassen))

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#3)

zitat..
In den Kinderzimmern (beide im Süden) wissen wir auch nicht ob je Zimmer 2 Fenster, so wie am derzeitigen Plan, oder nur ein großes bodentiefes Fenster je Zimmer südlich ausreichend sind?


Durch bodentiefe Fenster verlierst du Stellfläche und eine Absturzsicherung wird obligatorisch. Oder meinst du Fixelemente? Obs ausreicht kann euch der Planer ausrechnen. Gibt ja Vorgaben wieviel Licht in den Raum für die Größe muss und dementsprechende Berechnungstools.
Wir haben im OG nur im Bad die bodentiefen Elemente und dafür einen französischen Balkon aus Glas wegen der Aussicht aus der Wanne. ;) In allen anderen Räumen normale Fenster und dadurch halt um einiges flexibler bei der Einrichtung bzw. späterem "Umstellen".

1


  •  1chris
28.1.2017  (#4)
Hallihallo,

Danke für die Anregungen.

zitat..
STP123 schrieb: Hast du gar keine Stauräume geplant? Unter eine Podeststiege ist massig Platz, der genutzt werden könnte.


Haben noch einen Keller geplant. Hab ich leider nicht mit angefügt.

zitat..
Innuendo schrieb: Durch bodentiefe Fenster verlierst du Stellfläche und eine Absturzsicherung wird obligatorisch. Oder meinst du Fixelemente? Obs ausreicht kann euch der Planer ausrechnen. Gibt ja Vorgaben wieviel Licht in den Raum für die Größe muss


Die bodentiefen Fenster würden auf alle Fälle ausreichen (wegen Licht). Nur stellt sich die Frage, obs geschickt ist im Westen und Osten je ein Fenster wegzulassen. Beim Einrichten wären wir um einiges flexibler, da 3 Wände frei wären (für Kasten, Hochbett, usw.). Schwierig Schwierig. ;)

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#5)

zitat..
1chris schrieb: Der Essplatz befindet sich vor der 3 Meter Fixverglasung im Süden. Dieses Fenster wird auf 45 cm runtergesetzt, um eine Linie mit der Sitzfläche zu erlangen. Was meint ihr dazu, wirds da extrem heiß?

Da ihr dort eine Terrassenüberdachung habt, sehe ich es nicht als problematisch an. Annahme Raumhöhe ca. 2,50m und Auskragung über 2m. Euer Planer müsste euch hier helfen können. Um auf Nummer sicher zu gehen könnt ihr Aussensonnenschutz vorsehen.

zitat..
1chris schrieb: In den Kinderzimmern (beide im Süden) wissen wir auch nicht ob je Zimmer 2 Fenster, so wie am derzeitigen Plan, oder nur ein großes bodentiefes Fenster je Zimmer südlich ausreichend sind?

Da ihr im EG Fenster mit Parapeth habt, passen bodentiefe Fenster nicht dazu. Die Schwierigkeit dabei wird die Einrichtung werden. Im westlichen KiZi würde dann noch ein Fenster fehlen. Eventuell kleinere Fenster könnten auch helfen.

zitat..
ap99 schrieb: Das Bad im OG gefällt mir nicht

Bin der selben Meinung. Würde Folgendes vorschlagen: Dusche lassen, unter Fenster Wanne und im Eck WC. Gegenüber Waschbecken und Kästen.

1
  •  1chris
5.2.2017  (#6)
Hallo liebe Leute,

Haben uns doch für die "normalen" Fenster im OG entschieden. Ist einfach leichter zum einrichten und günstiger ists obendrein. ;) Im Osten gibst dann noch ein höheres schmales Fenster und im Westen auch. die Fenster im Süden werden so ca. 200 x 120 sein. Ist genug Licht für die Raumgröße.

zitat..
ap99 schrieb: Das Bad im OG gefällt mir nicht Bin der selben Meinung. Würde Folgendes vorschlagen: Dusche lassen, unter Fenster Wanne und im Eck WC. Gegenüber Waschbecken und Kästen.


Das Bad wird auf alle Fälle noch umgestaltet. Nächster Weg ist zum Bäderprofi zwecks optimale Raumnutzung.

zitat..
ap99 schrieb: Nur das Wohnzimmer betreffend:
Dann würde ich die Couch spiegeln (so blendet am Nachmittag/Abend sowieso die Sonne beim Fernsehen). Also an die Innenwand, dann hast du ein warmes Plätzchen beim Ofen, hast Ausblick, und für den Fernseher findest schon Platz.


Sehr guter Tipp. Danke.

Ich danke euch für die Tipps.

glg
Chr

1
  •  whitebaron
6.2.2017  (#7)
Wenn du die Südfenster auch aufmachen willst, ist das mit den Schreibtischen so direkt davor aber nicht wirklich optimal...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WZ getrennt von Ess/ Küchenbereich