|
|
||
Natuerlich. Bei mir wurden alle fenster in holzblindrahmen versetzt. Wenn dann noch die fassade drueber kommt, ist das einwandfrei, wie ich meine. |
||
|
||
Und was für Holz soll ich da am besten für die Klötze nehmen?
Ganz normales Holz (Kiefer/Fichte)? Oder besser Eiche? Oder Konstruktionsvollholz (KVR)? Oder ist das eher egal, solange das Holz trocken ist? Soll ja später unter der Dämmung nicht weggammeln. Hab schon öfter gesehen, dass sogar unter ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anstatt der teuren Dämmklötze einfach Holzklötze für Dachrinnenbefestigung usw. eingelassen werden. Die Klötze haben 10x10x10cm - ich benötige ca. 12-15 Stück. |
||
|
||
Was war dann hier die Lösung?
Vom Fensterbauer habe ich auch den Vorschlag mit Kantholz oder Stahlwinkel bekommen zB. für Unterkante fürs aufliegen vom Fenster. Da die Fenster im EG auch teilweise bis zum Boden gehen wollte ich auch Fragen ob Holz hier OK ist. Evtl. Bitumen vom Keller noch übers Holz ziehen? |
||
|
||
|
||
Wir haben die Fenster bündig mit der Aussenwand gesetzt, also nicht in die Dämmebene. |
||
|
||
Der Fensterbauer hat aber öfters solche Probleme. Was für Lösungen schlägt der vor? |
||
|
||
Ich hab auf den Einbau in die Dämmebene verzichtet, weil ich sonst die Rollos nicht unter die Dämmung gebracht hätte, die hätten sonst vorgestanden.
Wir haben Vorbaurolläden und Raffstore von Schlotterer, die stehen ca. 16cm vom Fenster ab. Unsere Dämmung wird 20cm dick sein. Wenn nun die ca. 10cm dicken Fensterrahmen vor der Fassade montiert worden wären, dann hätten die Rollokästen 6cm aus der Fassade vorgestanden und wären nicht mehr unsichtbar zu überputzen gegangen. |
||
|
||
- Fensterbauer meinte Holz
- Raffstores kein Problem - 32cm Dämmung - Gibt's alternativen - zB. WPC Kantholz falls es das gibt? |
||
|
||
wir haben unseren alten dachstuhl genommen.
alternativen wäre bsplw purenit oder systemlösungen wie von tremco illbruck... |
||
|
||
Wir haben bei jedem Fenster 3 Ytong Steine eingebaut und anschließend alles mit Klebespachtel überspachtelt. Hat super funktioniert.
http://www.hausbau-hautnah.net/xps-in-die-fensterlichte-kleben/ |
||
|
||
purenit - Purenit klingt lt. Beschreibung ganz gut für die Anwendung, werde es mal vorschlagen und mit Fensterbauer besprechen. |
||
|
||
hier ist das illbruck system...
http://www.illbruck.com/de_DE/products/VWMS das hätte ich wahrscheinlich verwendet wenn ich keinen dachstuhl übrig gehabt hätte ... war aber damals noch nicht am markt... |
||
|
||
@ helenos, hab deinen beitrag nicht ganz verstanden. wo habt ihr wie und warum ytong-steine eingebaut? um die systemimmanente wärmebrücke beim 50-er ziegel zu besänftigen?
das bild zeit eine laibungsauskleidung mit xps. dieses ist meines wissens nicht geeignet um eine lastabtragung eines fensters zu übernehmen... |
||
|
||
Nö, das mit der Dämmung in der Laibung ist nicht so toll...
Wir haben die Fenster bündig Betonwand aussen gesetzt und aussen nur 10cm Styrodur (XPS) direkt in die Betonschalung mit eingelegt. Die Fenster haben wir dann aber mittels Klötzen auf den Beton aufgelastet und nicht auf die Dämmung, welche genau unter dem Fenster liegt. |