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Hi gini1999, wie du ja schon aus meinem Beitrag erlesen hast haben wir auch einige Probleme mit der Firma. Bei uns ist der Verzug bis jetzt bei 5 Wochen, noch dazu kommt dass die anscheinend ueberhaupt nicht kommunizieren koennen/wollen was das Verhaeltniss noch weiter anspannt. Was habt ihr denn fuer Fenster ? Denn 25 Wochen klingt schon extrem. Was mich noch interessieren wuerde ist wo genau noch Probleme bei euch aufgetreten sind ? Damit ich mich schonmal einstellen kann und extra "wachsam" bin wenn die kommen ... MfG Werner |
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Najo, lt. deren AGBs (die m.E. sehr "eigenwillig" sind und auf die sich hoffentlich keiner gänzlich eingelassen hat) verrechnens 14 % Verzugszinsen....d.h. die kann man ihnen mal abziehen. |
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Die AGBs...sind grenzgenial, Creator hätte da sicher seine Freude damit
Bei 25 Wochen Verzug sollte sich doch was machen lassen. Dazu verkaufens noch die Fenster über die man da nicht schreiben darf. |
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Hallo gini1999, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fensterfirma Kern aus der Steiermark |
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@gdfde: Wäre nett wenn du kurz erklären könntest wie man die Verzugszinsen gegen die Firma "richtet", hab das nämlich jetzt schon ein paar mal gelesen ....
@gini1999: Würde mich freuen wenn du eure Probleme ein bisschen ausführlicher schildern könntest, dann weis ich wo ich vermehrt ein Auge werfen werde. MfG Werner |
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@ AGBs - Kann da Hansee nur zustimmen - selbst als juristischer Laie - das liest sich wie Kabarett. Obige Firma steh nicht auf der blacklist - aber generell hat es schon oft Gründe, warum manche Firmen nicht wollen, dass über sie geschrieben wird.
@ Verzugszinsen - vereinfacht gesprochen lässt sich der Spieß auch umdrehen = je länger die Firma in Verzug gerät, desto billiger wird es. Ist unter anderem von Creator hier in mehreren Postings genau erklärt. |
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@ Verzugszinsen - wenn ich´s richtig behalten habe was creator dazu schon öfters geschrieben hat, nennt sich das dann synallagmatisch - also, dass diese Klausel mit den 14% auf beide Parteien Anwendung findet. Wenn der Lieferant in Verzug ist, kannst ihm die Zinsen in Rechnung stellen bzw. von der Rechnung abziehen.
Inwiefern das auch von einem Nichtjuristen durchgedrückt werden kann ist natürlich eine andere Geschichte, käme aber auf einen Versuch an... lg tom |
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ganz einfach: hartnäckig bleiben und einfach weniger bezahlen, ggf. Rückendeckung von AK und VKI bzw. Rechtsschutzversicherung holen... |
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Hallo alfa2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Die Firma Kern selbst nicht, aber die Fenstermarke, die sie verkaufen Genau! Und wo ist der Verzug zu suchen? Bei der Einbau- und Vertriebsfirma, oder beim Hersteller über den man nicht schreiben darf? |
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ominöse Firma - Eh nicht - könnte trotzdem sein, dass der Beitrag rasch verschwindet. Würde sagen, bei dem, der es ins seinen AGB' s hat |
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@woedas - Hi,
ich möchte hier nicht alles detailliert reinschreiben da wir uns juristische hilfe geholt haben (und auch sv-gutachten). ich glaub wir haben kunststofffenster (über die man anscheinend da nicht schreiben darf (deutsche firma) ) @werner - bleib einfach neben stehen und schau genau zu und schau vorher mal bissi ins internet oder du kennst dich vielleicht eh ein bissi aus...das hilft Materialverbrauch wie zb pu-schaum, wie rollos angebohrt werden, beim montieren der fensterbänke wie die passen....ich weiß von was ich red, deswegen sag ich dir - schau genau.... kann man da auch privat anschreiben? hauptsächlich wars der lieferverzug (unterfertigt ende märz - auf anbot steht fertigstellung april/mai) - ich dachte schon die meinten 2013 - weil keine fenster kamen. nach ca. 25 wochen waren dann mal (bis auf eines - wo die falsche größe geliefert wurde und wir alleine auf dieses fenster wieder ca. 10 wochen warten mussten was schon eine Frechheit ist) alle fenster eingebaut. das nichtmelden der firma auf beschwerdemails, keiner - außer uns selber natürlich - ist an irgendwas schuld. ich hab zu hören bekommen, den chef interessiert so was nicht...also net bös sein, das kann man einfach nicht machen als unternehmen... mit dem einbau selber hats auch nicht geklappt wie geplant sonderanfertigungen wie bei uns würde ich mich auf alle fälle bei mehreren firmen erkundigen. |
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@woedas - Najo, wenn sie dir 14 % bei Zahlungsverzug aufbrummen wollen/können/dürfen, dann kannst du das natürlich auch umgekehrt, wenn sie in Verzug kommen.
Es kommt aber auf den Vertrag und die AGBs an, die du mit dem Vertrag unterschrieben hast. Wenn du die Standard AGBs von deren Homepage einfach so akzeptiert hast, dann wirds ohnehin blöd/schwierig, da sie die div. Risken fast vollständig auf den Kunden abladen (z.b. die Firma haftet nicht für Schäden, die zwischen Lieferung und Montage entstehen...d.h. die schmeissens dir auf dein Grundstück und wenn dann 4 Wochen später der Montagetrupp kommt und die Fenster irgendwelche Schäden haben, bist du schuld usw.) Dann müsstest wohl mal professionelle Beratung (VKI, AK, Rechtschutz/Rechtsanwalt) in Anspruch nehmen und schauen, ob man da noch was retten kann. Aber es ist eigentlich schon eine Frechheit, dass jemand mit solchen AGBs arbeitet und die auch noch auf seiner Homepage so veröffentlicht... Das ganze sagt wohl schon einiges über diese Firma aus. |
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Werd morgen mal einen "eingeschriebenen Brief" an die schicken mit der Aufforderung uns einen konkreten Liefer/motage Termin zu nennen, nauerlich schriftlich.
Mal sehen ob uns das ein wenig weiter hilft ... Danke euch fuer die Unterstuetzung.... MfG |
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rechts von meinem Namen ist ein kleiner Brief mit nem gruenen Pfeil drauf (Persoenliche Nachricht schreiben). Wennst das meintest .... |
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@woedas - hi, ja ich meinte privat anschreiben *gg* aber ich seh zum kuckuck keinen brif mit nem grünen pfeil......grrrrrrrrrr - kannst mi mal anschreiben wenn du bei mir ein kuvert findest *gg*
kannst aber als e-mail auch anfragen wegen liefertermin und ausdrucken mit lese- bzw. zustellbestätigung. das reicht auf alle fälle und hält gerichtlich stand ) tja das mit den agb ist so ne sache. aufgrund der agb´s ist die firma auch nicht auf der sicheren seite...... am besten mit den leuten der montage fenster für fenster anschauen. passiert ja auch dass die was kaputt machen. deswegen vorher kotrollieren dann einbauen lassen und noch mal kontrollieren. ich hab alles fotografiert und so dokumentiert, dass vorher alles in ordnung war. und klar ist auch beim einbau was passiert - haben die aber dann getauscht... |
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@gini1999 - siehe Hilfefunktion (blaues Fragezeichen):
...PN-Funktion steht für neue User nicht von Anfang an zur Verfügung, sondern wird nach einiger Zeit der Forenaktivität automatisch freigeschaltet. |
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@gini1999,
kann dir leider auch keine PN schicken .....bitte schrieb mir doch ne email ..... Inferiorum@gmx.at MfG |
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ich halte mich da sehr zurück... denn mittlerweile sollte es jeder gecheckt haben, dass die agb die wahre visitenkarte eines unternehmens sind und nicht alles, was da so gewünscht wird, auch gilt, weil eben gesetzwidrig gröblich benachteiligend und damit nichtig.
§864a und §879 abgb sollten genauso wie §1170 abgb als basics bekannt sein wie §6 kschg und die drei links zu musterbriefen: http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=29&IP=24770 http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=480 http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598&pn=2 es geht hier - wie immer - ned nur um lächerliche verzugszinsen (auch 14% sind bei 5 wochen ned soo die welt), sondern um schadenersatz für die verzugsfolgen, z.b. pauschalen unkostenersatz oder anteilige miet- und fahrtkosten, verdienstentgang, mehrkosten bei befristeten angeboten durch terminverlust, etc.. da kommt bei guter vorbereitung ein hübsches sümmchen zusammen... wobei eine mängelrüge die fälligkeit hemmt und die firma weiter im verzug bleibt. werden sehr billige fenster... ansonsten halt mal die firma in der öffentlichkeit bekannt machen, gibt ja von konkret bis bürgeranwalt, pfusch am bau, etc. genügend formate... und die http://www.diemucha.at/index.php?option=com_kunena&func=listcat&Itemid=16 gibt's ja auch noch... |
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So, haben letzten Do. und Fr. unsere Holz-Alu-Fenster der Marke Unilux von der Fa. Kern geliefert und montiert bekommen.
Trotz der Tatsache dass ein Fenster (Rundbogenfenster) noch im Rueckstand ist war ich mit den Arbeitern sehr zufrieden, die Montage wurde sehr sauber und schnell, durchgefuehrt. Hatte wegen meiner schlimmen Befuerchtungen auch noch am Freitag einen SV auf der Baustelle und der hat mir auch noch die letzten Zweifel genommen :) Da ist mir dann ein RIESEN Stein vom Herzen gefallen :) Wollte das hier nur mal rein schreiben damit mann sieht dass obwohl die "Chefetage" der Firma Aufholbedarf hat die Monteure gut drauf sind. Fotos folgen noch .... MfG PS: Bezueglich der Fenster ueber die man nicht schreiben darf.....bin mit denen voll zufrieden und Qualitaet laut SV ist "ganz anstaendig" MfG |
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@woedas - Ist super, dass es bei dir so gut geklappt hat. Du, die Arbeiter die bei meiner Mama waren waren auch okay. Wir hatten anscheinden die Falschen. Mittlerweile haben sich die Fensterflügel sowie die Eingangstür nach innen gebogen....Bei uns ziehts wie in einer Vogelsteige...Wir haben im Moment nur Ärger.
Tja, dass mit der Chefetage kannst laut sagen, die Interessiert das immer noch nicht....obwohl diese Mängel auf Garantie gehen. Manch andere Mängel wären auch noch zu beheben... glg Ganz viel Freude noch mit den Fenstern |