« Finanzierung  |

Finanzierung bei Schwangerschaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
20.10.2013
2 Antworten 2
2
Werte Forumsmitglieder,

ich habe mit meiner (mittlerweile) Frau vor einem Jahr ein Objekt gefunden, dass wir leider bis heute durch gerichtliche Auseinandersetzungen noch nicht erwerben konnten. Nach div. Angeboten wurde dann von der Hausbank auch ein spannender Finanzierungsvorschlag gelegt, der annehmbar erschien. Diese Finnazierungszusage erhielten wir damals als sowohl ich als auch meine Frau noch beschäftigt waren.
Meine Frau ist mittlerweile jedoch im Mutterschutz - unser erste Kind ist unterwegs. Wir hoffen jeden Augenblick eine Bestätigung von Gericht für den möglichen Kauf zu bekommne, nur wie wird meine Bank auf die Schwangerschaft meiner Frau reagieren? Habt ihr hier Erfahrungen gemacht? Sie plant max. 1 Jahr in Karenz zu bleiben und wir machen uns hier bezüglich der monatl. Zahlungen keine Sorgen - sollte sich machen lassen, angesichts der hohen Kreditsumme machte unsere Bank aber schon vor einem Jahr Probleme, mir stellt sich die Frage wie man dort reagiert wenn man von der Schwangerschaft meine Frau hört?
Danke für eure Einschätzungen!

  •  deejay
20.10.2013  (#1)
Das würde ich möglichst bald mit der Bank besprechen, die umstände haben sich geändert und das Angebot wird so wohl nicht mehr gültig sein.
Vor allem wird sich Event. nach der Karenz die Einkommenssituation auch ändern, wenn die Frau keine 40h mehr arbeiten geht.
Auch schaut die Haushaltsrechnung mit einem Kind wesentlich anders aus als ohne.
Windeln, Kleidung, Essen usw. ist nicht billig, die Kinderbeihilfe ist wirklich nur eine Beihilfe und geht leicht drauf.

Ich würde an deiner Stelle das bald mit der Bank besprechen, den wenn ihr nun vom Gericht eine positive Rückmeldung bekommt und dann keine Finanzierung habt, steht ihr etwas blöd da.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Silber-Award
20.10.2013  (#2)
stimme da deejay zu. unbedingt die veränderte situation mit der bank besprechen.
ist das angebot und die kreditrate damals so berechnet worden, dass du alleine zurückzahlen kannsT?
wenn nciht. blöd, dann wirds wohl nachverhandlungen geben müssen bzw. die konditionen sind nciht zu halten.

jede bank reagiert da unterschiedlich. pauschal kann mans nciht sagen. fest steht, es hat sich an der einkommenssituation was geändert und das kanns ich nat. auf die konditionen auswirken.
einfach zum berater deines vertrauens gehen, die situation schildern und mit offenen karten spielen.

wenn du selber sagst, ihr macht euch keine sorgen bez. rückzahlung. dann geh ich davon aus, ihr habt schon mal mit dem verminderten einkommen nach ablauf der karrenz alles durchgerechnet.
wenn unter strich ein plus, auch wenn nur knapp, rauskommt, dann hurra die gams, wo ist das problem.

lg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung mit Baugrund