« Baurecht  |

Flachdach ohne Begrünung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  14wien14
21.4. - 22.4.2009
2 Antworten 2
2
Hallo, Ausgangssituation Flachdach ist geplant und muss lt. Bebauungsbestimmungen (Wien) begrünt werden. Wie kann ich ein Dach flach ausführen, so dass es nicht als Flachdach gilt- an einer Seite anstelle Attika mit Regenrinne versehen? Warum ich das Frage- ich wollte Regenwasser in einer Zisterne sammeln und das erscheint mir bei einem Flachdach nicht sinnvoll.

  •  Hitcher
22.4.2009  (#1)
Flachdach-Zisterne - Also ich habe ein unbegrüntes Flachdach mit umlaufender Attika und auch eine Regenwasserzisterne. Am Dach liegt eine Coveritmatte und Schotter. War alles kein Problem bei der Einreichung 2008 in Wien. Warum sollte ein Flachdach begrünt werden müssen, sind da die Bebauungsbestimmungen geändert worden?

Ob Regenwassersammlung sinnvoll ist hängt meiner Meinung nach nicht von der Dachform ab. Die sammelbare Wassermenge ist völlig ident da ja auch der überdachte Bereich gleich groß ist wie bei jeder anderen Dachvariante. Auch Flachdächer brauchen eine geringe Neigung und Regenrinnen. Ob nun die Regenrinne direkt in den Kanal geleitet wird oder eine Zisterne dazwischen liegt ist unerheblich?

1
  •  14wien14
22.4.2009  (#2)
Flachdach Zisterne - Zistere- wenn´s regnet wird zunächst ein nicht unerheblicher Teil in dem Substrat gebunden (Vergleich mit Topfblumen gießen: da muss man ganz schön gießen, bis Wasser aus dem Topf rinnt) und mit dem geringen Teil von gewonnen Wasser lohnt sich das ganze nicht...nehme ich an

Flachdach- bei uns steht´s in den Bebauungsbestimmungen drin- Flachdach ist als Gründach auszuführen (14. Bezirk)- vielleicht gilt Euer flachdes Dach nicht als Flachdach???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewährleistung