Wir werden unser Haus mit einem Ederplan XP 50 Plus bauen. Unsere Baufirma meinte, wir sollten dann auch bei der Garage (unterkellert, da Hanglage) keinen VWS draufgeben, da wir sonst beim Hausputz unterschiedliche Verfahren anwenden müssen. Da wir in der unterkellerten Garage einen Fitnessraum eingeplant haben, war die Empfehlung der Baufirma auf der Südseite der Garage einen 38er Ziegel zu verwenden (Zwecks besserer Dämmung). Ostseitig soll ein 30er Ziegel verwendet werden. Westseitig grenzt die Garage ans Haus. Was haltet ihr davon?
Od. würdet ihr die Garage mit einem 25er Ziegel + mehr VWS süd- bzw. ostseitig drauftun? Würde das dann den Hausputz schwieriger machen bzw. würden sich dadurch beim Putz Unterschiede zwischen Haus und Garage ergeben?
man könnte.. - ...auch das haus und garage mit 25er-ziegel und VWS bauen, dann müsste man auch nicht unterschiedliche verfahren anwenden.
meine meinung: bau das haus mit 50er-ziegel, die garage mit 25er-ziegel + vws. der mehraufwand für EPS kleben, netzen und spachteln bei der garage ist nicht wesentlich höher als der mehraufwand mit fetten ziegel in verschiedenen breiten zu herumspielen.
ich sehe das wie cc9966... wobei mir ned klar ist, wieso sich das bauwerk nach dem putz (!) richten soll... da wedelt der schwanz mit dem hund.
mehr dämmung auf der südseite - soll das jetzt überhitzungsschutz sein, obwohl das ding unterkellert ist und der fitnessraum drunter ist? wie entfeuchtet ihr den fitnessraum?
der fitnessraum auf der Südseite der unterkellerten Garage befindet sich nicht unter der Erde. Der Raum hat ein ganz normales Fenster. Nur der hintere Teil der unterkellerten Garage befindet sich im Hang. Darüber ist die Garage. Es geht darum, den Raum gut zu dämmen, um nicht zuviel Heizkosten bzw. Heizstrahlerleistung zu benötigen...
Wenn der Garagenkeller tw. unter Erdniveau liegt, wird der - ohnehin eine (XPS) Dämmung brauchen ... ist naheliegend, die Garage darüber ebenso (mit EPS) zu dämmen. wichtiger als die Dämmung der Garage ist aber die Deckendämmung zum Fitnessraum hin ... wenn das keine Tropfsteinhöhle werden soll. Ein richtig "kreativer" Ansatz, die Garage thermisch besser auszurüsten als das Wohnhaus