« Finanzierung  |

Fragen zu möglicher Umschuldung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vlzivo
18.6. - 4.8.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir haben seit 2016 einen laufenden Kredit bei dem noch ca 300.000 offen sind (Mittelreihenhaus neu im Osten der Wiener Stadtgrenze). WBF in Höhe von 35.000 ist im Grundbuch im 1. Rang (zuzüglich zu den 300.000), Bank im zweiten Rang. Konditionen sind aktuell 1,5% variabel, Laufzeit: sagen wir mehr als 3 Jahrzehnte noch :)

Wir überlegen deswegen eine Umschuldung, weil wir doch einen Sicherheitsfaktor haben wollen und die aktuellen Kondititonen interessant klingen. Eventuell fix auf 15-20 Jahre. Wenn ich da bei 1,5-1,6% lande wäre das eh toll, weniger wäre noch besser. Meine Frau hat damals nicht gearbeitet und die Bank hat nur meine 2.700€ netto berücksichtigt. Wir hatten auch nur knapp 10% Eigenmittel. Ich hatte (und habe weiterhin) eine top Bonität. Einkommen ist mittlerweile bei ca 4.000-4.200€ netto (inkl. Gehalt der Frau). Wir sind Anfang/Mitte 30, 2 Kinder (4+8)

Meine Fragen:
1) Denkt ihr, es ist realisitsch auf die genannten Konditionen zu kommen aktuell?
2) Habt ihr Ratschläge allgemeiner Natur worauf man bei einer Umschuldung bzw. Einholung von Angeboten achten muss? Ist da etwas speziell anders als bei einer normalen Kreditanfrage?
3) Ist es aktuell ein guter Zeitpunkt für eine Umschuldung und wenn ja, welche Banken würdet ihr aktuell ansprechen? Kredit ist bei der Bawag, BA ist die Hausbank. Letztere konnte damals nicht mit dem Angebot der Bawag mit. Jetzt würde ich wieder beide anfragen und vieleicht noch ein 3. oder 4. Angebot einholen...nur wo am besten?

Allgemein: ich habs nicht eilig, will mir das jetzt in Ruhe ansehen und mit der Frau eine Entscheidung treffen. Ich bin vorsichtig optimistisch will mir aber auch keine unrealistischen Hoffnungen machen. Das Ziel wäre eine Fixzinsperiode mit wenigstens gleichen Konditionen für 15-20 Jahren herauszuholen, ohne für die Umschuldung "zu viel" auszugeben. Wieviel zu viel ist hängt davon ab, welche Angebote wir bekommen. Dann würden wir abwägen ob Kosten/Nutzen für uns in einem akzeptablen Verhältnis stehen.

freu mich schon auf eure Antworten. Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Fragen bitte.

  •  LiConsult
18.6.2019  (#1)
Da würde ich zuerst mal die BAWAG fragen und gleichzeitig bei eurer Hausbank (Bank Austria) anklopfen.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
18.6.2019  (#2)
eigenmittel sind gut, haushaltseinkommen auch aber von top bonität weit entfernt.
wenn du momentan 1,75% aufschlag auf einen 3o.6m Euribor hast wäre das wirklich sehr viel. Da würde ich einmal versuchen ein vergleichsangebot vom vermittler o. selbst zu bekommen und damit die aktuelle bank leicht unter druck setzen. 20y fix unter 1,875 bekommst du glaube ich nicht. wird eher bei 2% liegen. da wäre 1,375 Aufschlag statt 1,75% schon atraktiver.

auf eine baldige zinserhöhung würde ich nicht tippen, verstehe aber deine bedenken...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#3)
1,75% für 20 Jahre derzeit drin, wenn Bewertung und Leistbarkeit passt. Anschlusskondi unter 1% auf 3ME.

Laufzeit aber max. 30J.

1


  •  vlzivo
18.6.2019  (#4)
@Hausbau19: top Bonität war damals die Bewertung meiner Hausbank als ich danach gefragt habe...da sich nichts negativ verändert hat, nehme ich an ich hab diese top Bonität intern bei der Bank immer noch. Eigenmittel waren damals...wie gesagt wir haben den Kredit ja schon und überlegen umzuschulden...wie kommst du auf 1,75% Aufschlag? Wir hatten/haben 1,5%?

@speedcat: hmm...hoffentlich war ich nicht zu optimistisch. Vielleicht wird 15 Jahre fix interessanter...aber danach mit unter 1% variabel damit wär ich schon zufrieden. dann muss ich halt nochmal rechnen ob es sich finanziell insgesamt rentiert.

Wir sind ja aktuell zufrieden und kommen super aus. Aber da meine Frau ja jetzt ein deutlich besseres Einkommen hat, welches in den nächsten 1-2 Jahren nochmal etwas steigen wird (teilzeit) und Kinderplanung abgeschlossen ist, werden wir es probieren. Werde mal die Banken abklappern, sehen was rauskommt und fleissig berichten.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
4.8.2019  (#5)
Hallo vlzivo

Gibt‘s was Neues bei dir?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Baurechtsvertrag - Finanzierung - Eitnragung Bank ins Grundbuch