Das weiß ich leider nicht.
Ich habe nur im Video den Hinweis gehört, daß man Solarweb Premium als Voraussetzung benötigt, diesen Dienst in Anspruch nehmen zu können. Welche Produkte da unterstützt werden, weiß vermutlich nur Fronius.
.. PVAndyE schrieb: Ich habe nur im Video den Hinweis gehört, daß man Solarweb Premium als Voraussetzung benötigt, diesen Dienst in Anspruch nehmen zu können.
Ich hätte das so verstanden, dass Premium wegen der PV-Prognose benötigt wird. Aber man wird sehen... jedenfalls spannend das ganze, danke für den Link!
Kann dieses System auch den Fronius/ HVM Speicher anweisen zu gewissen günstigen Stunden vom Netz zu laden?
Bei Oekestrom stehen verschiedene Wechselrichtermarken (auch Fronius) zur Auswahl die angesteuert werden können. Ob man dann darüber auch die Batterie ansteuern kann......keine Ahnung. Direkt Batteriespeicher kann man jedenfalls nicht im Menü auswählen.....
Das Produktdatenblatt von oekostrom "smart sparen" zeigt was für Blüten das Thema treibt. Die Berechnung für die Ersparnis ist 1:1 der in der Zeit der Verschiebung verbrauchte Strom.
Meiner Meinung nach absolut unzulässig, aber klar, wie soll man die Ersparnis kalkulieren... m.E. ist es eine Täuschung und unzulässig hier von einer Ersparnis zu sprechen. Außerdem fehlen Einstellungsmöglichkeiten, man ist komplett abhängig vom Lieferanten. Plus es gibt noch Grundkosten.
Für Fronius gilt man benötigt die kostenpflichtige Premium Version, was ich okay finde, wenn ich Parameter habe, die ich einstellen kann. Weiß man, wie das System sparen soll? Kann man einen Spread einstellen oder Preisgrenzen für be-/entladen? Oder soll das vollautomatisch funktionieren? Fall ja, wie ist die Logik dahinter?